Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ghostey

Problem mit Bremse / Beleuchtung am 450

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch! Nun, mein erster Beitrag hier im Forum beginnt mit einem Problem, den ich bisher selbst nicht beheben konnte..

 

ich besitze seit kurzem einen Smart fortwo 450 MC01, 45ps, 99 Bj. Neuerdings habe ich das Problem, dass beim betätigen der Bremse, die Tachobeleuchtung sich aktiviert, sofern die Beleuchtung selbst (Tagsüber) aus ist. Ich habe eine Funk-Zentralverriegelung verbaut und ebenso beim nicht laufenden Motor, bei offener Tür, wird mir beim Betätigen der Bremse durch den Ton signalisiert, dass die Beleuchtung noch an sei. Ich selbst habe nichts an dem Fahrzeug bzw. Elektronik verändert, dieses Problem ist erst seit einigen Tagen vorhanden. Vielleicht krieg ich hier eine Idee, wie ich da an die Sache selbst ran könnte, sofern solch ein Problem bekannt ist und ohne Werkstatt zu beseitigen ist. Schonmal danke im Voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei Dir in letzter Zeit mal eine Glühbirne in der Rückleuchte erneuert.

Es hört sich nämlich ganz danach an, als ob bei dieser Gelegenheit ein falsches Glühbirnchen verbaut wurde!

Die Rücklicht-/Bremslichtglühbirne ist nämlich ein Zweifadenbirnchen mit zwei Kontakten im Sockel, die nebeneinander liegen.

Wenn nun stattdessen eine falsche Glühbirne mit einem Glühfaden verbaut wird, dann funktioniert das zwar auf den ersten Blick, aber der Mittelkontakt dieser Glühbirne schliesst die beiden Kontakte kurz und dadurch kommt es dann genau zu den Effekten, die Du beschrieben hast!

 

Schau also mal, ob in einem der Rückleuchten eine falsche Glühbirne am Platz der Rücklicht-/Bremslichtglühbirne verbaut ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, tatsächlich wurde die Birne gewechselt. Nur hab ich dieses grad nicht in meinem Beitrag erwähnt, da ich mein Problem nicht auf sowas zurückgeführt hätte..

Ich habe vorhin noch die "neu-verbaute" Birne wieder entfernt, da während angemachtem Licht eben diese Birne meine linke Rückleuchte in durchgehend-Bremslicht verwandelt hat.. Wobei diese Birne ebenso die 2 Fäden besitzt, wie es da eigentlich benötitgt wird. Aber nun trotz Ausbau dieser Birne war das Problem trotzdem noch da.. Sollte es eigentlich nun nach Ausbau wieder beseitigt sein, so wie es bis dahin aufgetaucht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe war nur falsch herum drin deswegen das Dauerbremslicht auf der Seite! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem dabei ist, dass die Halterung in der die Birne eingesetzt wird, wohl durch Vorbesitzer etwas beschädigt worden ist. Hab mal mit der rechten Leuchte verglichen, dort ist die Halterung bzw Plastik"ummantelung" (nenn ich sie jetzt mal) etwas gebrochen, sodass die Birne zwar eingesetzt werden kann und hält, aber eben nicht nur über die eine Möglichkeit einzusetzen ist, wie sie quasi bei einer funktionsfähigen Leuchte sein soll, dass die Birne eben (natürlich ohne Gewalt) nur über den einen Weg eingesteckt / -dreht werden kann:-S sodass mir in dieser etwas kaputten Halterung wohl dieses Missgeschickt passiert ist mit dem "falsch herum" ;-)

wobei ich nach wie vor noch nicht genau weiß, ob das Problem nun nach Ausbau der falschen (falsch gesteckten) Birne wieder behoben wird, ohne weiteres. Bevor ich mich wieder zum Werkeln aufmache ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht auf jeden Fall eine elektrisch leitende Verbindung zwischen dem Bremslichtkontakt im Sockel und dem Rücklichtkontakt und darüber wird auch das Fehlerbild erzeugt, daß beim Bremsen die Armaturenbrettbeleuchtung aufleuchtet und beim Öffnen der Tür der Alarm kommt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank, scheint als wäre die Sache nun behoben, so wie ich das nun eben mal fix getestet hab. War die erwähnte, falsch besetzte Birne ;-)

 

Aber mal eine andere Frage noch zwischendrin..

Es ist mein erstes Fahrzeug mit dem "Automatik"-getriebe, bisher war ich der Annahme, dass das Starten nur bei gedrückter Bremse erfolgen kann, doch irgendwie zündet der Kurze (komischerweise!?) auch so..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Starten des Motors ist es nicht erforderlich, die Bremse zu drücken und der Smart hat auch kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung!

Der Automatikmodus wird nur simuliert!

 

Die Bremse wird nur benötigt, um den Leerlauf einlegen zu können, wenn der Smart korrekterweise mit eingelegtem Rückwärtsgang abgestellt war.

Dann muß man die Bremse drücken, um nach dem Einschalten der Zündung den Leerlauf einlegen zu können.

Du kannst dann zwar den Joystick in die Leerlaufstellung bringen, aber ohne das Betätigen der Bremse bleibt dann weiterhin das "R" im Display stehen und der Motor kann nicht gestartet werden!

Aber sobald das "N" im Display erscheint, ist die Bremse für das Anlassen nicht mehr relevant!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2012 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens auch Zweifadenbirnchen, bei denen die Pimpel am Sockel anders codiert sind. Damit meine ich nicht die Kontakte, sondern die kleinen Zapfen seitlich am Sockel, die normalerweise dafür sorgen, daß die Glühbirne nur in einer ganz bestimmten Stellung in die Fassung eingesetzt werden kann!

Wenn ich eine Rücklichtbirne wechsle, dann merke ich mir immer vorher die Lage der Glühfäden, damit die neue Birne hinterher auch korrekt drin sitzt!

 

Es gibt nämlich auch welche, die es schaffen, die Glühbirne trotz der Führungszapfen falsch in den Sockel einzusetzen!

Die würgen die in jeder Stellung rein! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daher betonte ich auch das "Automatik"-getriebe :) da fehlte das korrekte Wort für das vermeindliche Automatikgetriebe.

Hab das bisher, eben wie beim richtigen Automatikgetriebe mit der Bremse so gehandhabt, aber nun ist dieser eigenerdachte Mythos auch erklärt :-D

Wobei ich nicht so recht weiß was ich von diesem Getriebe halten soll, da es im (A)utomatischen-Modus schon oft die Drehzahl hochschießt. Da fährt es sich im manuellen Tip-system wohl schonender.

 

Das ist eben dieses Problem bei der linken Heckleuchte, dass die dortigen Plastikränder, nebst den Metallkontakten etwas "verzogen", bzw ich würd sagen; ungenau / unpassend sind, sodass sich da, trotz diesem speziellen Sockel der Birne, mit den verschieden platzierten Kontakten seitlich, quasi aus zwei Möglichkeiten eindrehen ließ. Bei der funktionsfähigen Leuchte, sind diese erwähnten Plastik-Metall-Kombinationen eben so optimiert, dass der Sockel nur aus der bestimmten Position gesteckt und dann gedreht werden kann, sodass man eben auch deutlich merkt dass die Birne ohne Spielraum sitzt. Da aber links der Spielraum leider vorhanden ist, ist mir dort dieser Fehler unterlaufen, die Birne wohl aus der eben falschen Position einzudrehen, da dortige Plastikteilchen versetzt sind / abgebrochen sind :evil: Wird wohl auf eine komplett neue Rückleuchte hinauslaufen :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2012 um 18:53 Uhr hat ghostey geschrieben:
Wird wohl auf eine komplett neue Rückleuchte hinauslaufen :roll:

Wieso denn das? :-?

Du benötigst doch lediglich die Lampensockelmimik, die nur gesteckt ist, neu!

 

Die hat doch hier bestimmt noch jemand rum liegen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2012 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wäre natürlich auch eine geeignete Möglichkeit.

 

Ich hoffe, dass nach einer Bekanntschaft mit einem Bordstein, dadraus resultiertem, zu erneuerndem Spurstangenkopf und schiefstehendem Lenkrad nicht noch etwas mit der Servo hin ist.. :(

Da hat mich echt das Pech vom feinsten begrüßt! 2 Tage nachdem ich den Wagen hatte, kam es zu diesem unglück..

Dann bekanntes Spiel..Zur Achsvermessung hin, dort diesen Defekt festgestellt, ergo = natürlich erhöhter Preis, bzw Angebot der Werkstatt, alles zu beheben, wodrauf ich aber nicht einging und mich noch weiter nach günstigeren Werkstätten (Raum Dortmund) umschauen wollte.. ärgert mich im nachhinein wieder (immernoch) so sehr, dass ich hier überflüssiges erzähle :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2012 um 19:06 Uhr hat ghostey geschrieben:
Ich hoffe, dass nach einer Bekanntschaft mit einem Bordstein, dadraus resultiertem, zu erneuerndem Spurstangenkopf und schiefstehendem Lenkrad nicht noch etwas mit der Servo hin ist.. :(

Welche Servo meinst denn Du?

Würde mich wundern, wenn Dein Smart ne Servolenkung hat!

Als Bj. 99 kann er gar keine haben! ;-)

 

Vor 2003 gab es überhaupt keine und danach als aufpreispflichtiges Extra!

Deshalb haben die wenigsten Smarts eine Servolenkung drin!

 

Der Smart hat aufgrund des Heckmotors naturgemäss eine leichtgängige Lenkung, weil wenig Gewicht auf der Vorderachse lastet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2012 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es wird wohl sehr wahrscheinlich sein dass die Servo nachgebaut worden ist, ebenso wie die Nebler vorne. Unter anderem auch Brabusauspuff nachgerüstet von einem der Besitzer vor mir. War bei dem Modell eig. Klima serienmäßig? Hab ich zwar auch drin, aber scheint auch nicht einwandfrei zu funktionieren. Ärgerlich sind auch kleine Sprünge in der Karosse, sieht unschön aus und neue Karosserieteile sind nicht so leicht und kostengünstig zu kriegen wie ich auf die Schnelle herausgefunden hab. Fachmännisch würde man mir sowas natürlich machen, in Form von Spachteln, anpassen an die Wagenfarbe etc. - aber 2 ca. 6-8 cm lange Sprünge, jeweils hinten und vorne, soll mich gut 400 EUR kosten, das hatte sich dann an dem Punkt vorerst erledigt :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2012 um 19:34 Uhr hat ghostey geschrieben:
Also es wird wohl sehr wahrscheinlich sein dass die Servo nachgebaut worden ist,

 

Nein!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..dann wohl eine verbreitete Geschichte dass solche Modelle als "mit Servo" angeboten werden, auch wenn keine verbaut ist. Gut, die eher leichtgängige Lenkung macht da aber schon einen Eindruck dass servo vorhanden sei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2012 um 19:34 Uhr hat ghostey geschrieben:
Also es wird wohl sehr wahrscheinlich sein dass die Servo nachgebaut worden ist,

Welche Servo meinst Du denn? :-?

Dein Smart hat mit Sicherheit keine Servolenkung verbaut!

Wenn die in der Verkaufsannonce aufgeführt war, hat das noch gar nix zu sagen!

Das steht in 70% aller Verkaufsannoncen unberechtigt drin!

Und wenn sie im Kaufvertrag stehen sollte, würde ich den Verkäufer mal fragen, mit wieviel Euro er dies auszugleichen gedenkt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich!

Dass in der Annonce Servo drin stand und es, wie es scheint, wohl nicht der Fall ist, wie es wohl auch des öfteren so angeboten wird in Inseraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jetzt noch im Kaufvertrag stehen würde, wäre dies bares Geld wert! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.