Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ben1993

MKL leuchtet; Fehlerspeicher: Lambdasonde

Empfohlene Beiträge

Der Smart ist eine richtige Diva; immerzu braucht er Aufmerksamkeit ;-)

 

Gestern leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte auf. Erst war ich nicht sonderlich überrascht, denn vor kurzem ist uns ein Teil vom Kabelbaum aufgefallen, der etwas aufgescheuert war (wenn man in den linken hinteren Radkasten nach oben richtung Motor/ "Sitze" schaut). Dieses aufgescheuerte Kabel sollte eigentlich kommenden Samstag gewechselt werden, aber da kam der Smart mit seinen Wehwehchen doch früher.

 

Der Fehlerspeicher wurde trotzdem mal ausgelesen, denn die Leuchte hat sich auch trotz Neustart nicht mehr verabschiedet. Der Fehlerspeicher sagt: Lambdasonde nach Kat.

 

Wenn diese wirklich defekt wäre, müsste er doch in den Notlauf gehen, oder? Er hatte ganz normale Leistung wie sonst auch, hat fröhlich nach oben gedreht und wunderbar gezogen.

 

Als ich an der Ampel stand, ist mir aufgefallen das er etwas stinkt. Dann dahinter gestellt und gemerkt, dass er wirklich nicht so wie immer riecht und etwas mehr qualmt als sonst.

 

Kann es nun wirklich sein, dass die Lambdasonde defekt ist, oder wäre es auch möglich, dass dieser Teil vom Kabelbaum am Gestank und der Leuchte Schuld ist?

 

Gruß,

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein beschriebenes Problem: MKL dauerhaft und kein Notlauf und Fehlerspeicher passt genau.

Ob dabei der Kabelbaum eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Meine ist bei ca. 100tkm durchgebrannt (welche genau ist mir allerdings unbekannt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.