Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartalois

smart cabrio verdeck klemmt und motor, getiebe krazt

Empfohlene Beiträge

liebe smartcabrio spezialisten

ich besitze seit kurzem ein cabrio, mit zuviel ölverbrauch (+1l auf 1000km), habe einen ölwechsel und filter gewechselt und verfolge das ganze. kompression und abgase noch i.o.

 

das neue problem. cabrioverdeck geht nicht mehr nach ganz hinten. kratzendes geräusch mit verlangsamung an gewissen stellen. motor fahrerseite noch vorhanden, beifahrerseite ausgebaut. könnte es das getriebe des motors sein. oder besitzt das getriebe einen drehmomentsensor, der ausrastet, wenn dir kräfte des verdecks, weil es irgendwo ansteht zu gross werden? ich bin ein laie, der zwar seine harley zerlegen kann, aber bei meinem smart kenne ich mich leider nicht aus.

 

merci für eure tips.

 

lg marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

was für ein Cabrio hast du denn (450 o. 451)?

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das cabrio hat jg. 2000, 599ccm, müsste glaube ich 450 sein.

 

lg marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

als erstes würde ich mal die führungsschienen vom verdeck fetten.

wenns dann immernoch rattert, sind die zahnräder ausgeleiert....sind aus plastik....:(

 

zahnräder und neue seilzüge kosten im sc so um die 60-80tacken

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besten dank für den tipp. was meinst du genau mit fetten. wd40 oder türschlossspray oder silikon spay (hhhmm ich habe sogar kettenritzelspray für meine harley...smile).

 

ich habe in foren gelesen, dass meist irgend ein stück der züge abgebrochen sein könnte und man den vorderen teil des verdeckes abbauen müsste. ist da das verdeckvorderteil oder das teil an der windschutzscheibe gemeint?

 

lg marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi , ich bin hier ganz neu ....bei meinem Cabrio Bj 2001 ist heute das Verdeck mit Knacken in der Motorengegend aufgegangen , und als ich es wieder schliessen wollte ist es total schief nach vorne gegangen !

Auf der Fahrerseite ist es stehen geblieben , und auf der Beifahrerseite will es sich weiter schliessen ...und jetzt geht auf der Fahrerseite gar nichts mehr !

Ich habe die Motoren ausgebaut , die gehen beide gut , aber auf der Beifahrerseite hinter dem Motor knackt und kracht es , als ob was durchdreht ....wahrscheinlich dieser komische Antrieb in den transparenten Bowdenzügen ???

Wer hat das schon gehabt ? Bei uns soll's in den nächsten Tagen regnen und mein verdeck ist 30 cm offen ....der Kleine steht natürlich in der Garage , man sieht ihm aber seine Traurigkeit an !

Vielen Dank für hilfreiche Tips , falls jemand Teilenummern hat , von dem Teil , das ich wechseln muss ????? :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ud-10

habe die führungsschienen gereinigt, gefettet und siehe da, das knattern ist tatsächlich weniger geworden. werde wohl noch den zahnradkranz wechseln. wenn du mal in der schweiz sein solltest wartet eine gute flasche wein in der nähe von zürich auf dich....merci für den guten typ.

 

laienanleitung bei einem klemmenden verdeck:

alles reinigen und mit ein wenig wd40 ölen. insbesondere die dachholme und die aufnahmen und die führungsschiene des zurückgeklappten verdeckes. motor ausbauen, vieilleicht hat er sich mit der zeit etwas vekanntet. meiner liess sich trotz gelöster 3 schauben nicht rausnehmen. die gleiter, schienen, züge sehen gut aus. dann alles wieder zusammenbauen. motor in gang setzen, beten und den knopf betätigen. voila.

 

besten dank für eure beiträge.

 

werde mich wohl bald wieder mit einem neuen mangel melden.

 

lg marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hab ich doch gerne gemacht, bei meinem dach war das auchmal und mir wurde auch hier geholfen.

 

danke, wenn ich mal in die schweiz komme melde ich mich

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell: WD40 o.Ä. bringt da nicht wirklich viel. Da muss richtig Fett ran.

 

"Schmieren und Salben hilft allenthalben" :-D :-D


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Fett!

 

Lest mal die Beiträge von Micke zu dem Thema.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also bei mir im sc nehmen die fett und pinseln die führungsschienen aus, danach mit nem lappen sauber wischen.

 

ich habe es 8 jahre so gemacht, 2x im jahr und mußte in den 8 jahren nur einmal die seilzüge wechseln...und mein dach dach ging sehr oft auf :)

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.