Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
khiana

Lichtschalter geht verzögert an und wird sehr warm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Smart ist Baujahr 2000. Seit einigen Wochen geht das Licht verzögert an. Ich muss mehrmals den Lichtschalter drehen. Während der Fahrt mit Licht wird der Schalter ziemlich warm. Hat jemand das gleiche Problem und kann mir da weiterhelfen?

-----------------

Mit freundlichem Gruß

 

khiana

 


Gruß

 

khiana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo,

 

bei meinem alten smart baujahr 2002 gab es dieses problem auch.

 

Ich bin zum smart center gefahren und die haben den schalter auf kulanz getauscht.

 

Liebe Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im Forum

Du meist, das LICHT geht verzögert an.

Ein altes Problem, wurde hier als letztes diskutiert.

 

Bin nach der Anleitung vorgegangen, seit dem (schon Jahre her) ist alles wieder in bester Ordnung.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal "Lichtschalter" als Suchbegriff ein, dann bekommste jede Menge zu lesen.

Und das solltest du auch tun, einige Beiträge zu dieser Sollbruchstelle durchlesen, um im SC argumentativ gewappnet zu sein!

 

Wenn Du gut argumentieren kannst, steigt die Chance darauf, den Schalter kostenlos auf Kulanz getauscht zu bekommen.

 

Wenn du an Ignoranten gerätst, die sich hartnäckig weigern, dann solltest du in ein anderes SC gehen, auch wenn Deine Kulanzanfrage im ersten SC abgelehnt wurde!

 

Der Fehler kommt auf jeden Fall vom Lichtschalter!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2012 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Ratschläge wegen meinem defekten Lichtschalter. Ich war heute im Smart Center Leverkusen und die haben mir einen neuen Lichtschalter eingebaut. Habe diesen auch bezahlt. Es wird geprüft, ob der Einbau auf Kulanz läuft. Dann bekomme ich evtl. die Kosten erstattet.

Mein Smart ist 12 Jahre alt.

-----------------

Mit freundlichem Gruß

 

khiana

 


Gruß

 

khiana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, was so was kostet?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2012 um 16:39 Uhr hat ottomike geschrieben:
Darf man fragen, was so was kostet?

Auf jeden Fall viel zu viel für eine solche Murkskonstruktion!!! :-x

 

Das Problem ist aber nicht mal so sehr der Schalter, sondern die Tatsache, daß im Smart technische Innovation und automobile Steinzeit miteinander in einem Fahrzeug vereint sind!

 

Über den Lichtschalter wird nämlich bei Smarts bis Ende 2002 mit ZEE der komplette Lampenstrom für die Glühlampen über diesen Schalter geschickt, da gibt es keine Relais für!

Erst mit dem 2nd Generation Smart ab 2003 mit SAM wurden Relais für die Lampenströme eingebaut!

Normalerweise hätte da schon längst eine technische Änderung erfolgen sollen, indem eine Relaismimik nachgerüstet wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Khiana,

 

das war irgendwie ungeschickt mit der späteren Kulanzanfrage!

Das hätten die doch ohne weiteres vorher machen können, das ist eine Sache von Minuten!

Jetzt können die sagen, Kulanz abgelehnt, tut uns leid!

Dann kannste natürlich auch nicht in ein anderes SC gehen, der Zug ist dann abgefahren! :(

 

So sollte man es nicht machen!

 

Poste aber trotzdem noch hier, ob Du das Geld wieder zurück bekommen hast!

Würde mich aber sehr wundern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2012 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals (vor ca. 2 Jahren) die Entscheidung während des Gespräches mit dem Meister bekommen. Er hat die Daten über Pc/Intranet mit Smart abgeglichen und mir mitgeteilt, dass der Schalter kostenlos getauscht wird. 40 Minuten später bin ich mit einem neuen, kostenlosen Schalter vom Hof gefahren. ;-)

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 94 € für den neuen Lichtschalter heute bezahlt. Leider hatte mein Mann versucht, den Schalter zu lösen, um ihn zu reparieren und dabei ist der Schalter zu Bruch gegangen. Ich konnte nur noch den Blinker bedienen, Licht konnte ich nicht mehr einschalten. Deshalb sind wir heute zum Smart Center gefahren.

-----------------

Mit freundlichem Gruß

 

khiana

 


Gruß

 

khiana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2012 um 19:23 Uhr hat khiana geschrieben:
Leider hatte mein Mann versucht, den Schalter zu lösen, um ihn zu reparieren und dabei ist der Schalter zu Bruch gegangen.

 

Schade - ich hatte es bei meinem Bruder gemacht - funktionierte rückstandsfrei und läuft immer noch ohne Probleme.

 

Man muss bei der Demontage darauf achten, den Schalter über den Anschlag hinaus zu drehen, um ihn nach vorne Abziehen zu können.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei unseren 2000er smart wurde der lichtschalter auch heiss und wollte ihn selber reparieren und hat nicht geklappt,hab sogar so ein teil verloren.

 

zu smart center Düsseldorf gefahren und die haben mir gleich ein auf kulanz eingebaut und den schalter brauchte ich auch nicht bezahlen :-D :-D


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.