Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty-Fabs

Spurverbreiterung Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartler !

 

Ich möchte meine Kugel nun gerne etwas breiter aufstellen :) .

Nur habe ich keine Erfahrung damit !

Fahre nun 16" STC Felgen mit 195/40 R16 Bereifung.

Welche Plattenbreite darf und kann ich nun vorne wie hinten montieren, damit die Reifen schön rausstehen und bündig sind?

Wenn ich selber messe, dann stoße ich auf verschiedenste Werte und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Danke und LG,

Fab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Baureihe hast du denn?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2012 um 09:41 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Welche Baureihe hast du denn?

 

Ein Blick in die Historie bringt Klarheit! ;-)

 

Quote:

Am 27.01.2012 um 00:30 Uhr hat Smarty-Fabs geschrieben:
Ich fahre einen 2006er ForTwo Cabrio Benziner mit noch 61PS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fab,

 

das wird auf jeden Fall ein schwieriges Unterfangen.

Das Hauptproblem sind dabei die Radschrauben. Die STC-Felgen werden ja mit speziellen Schrauben befestigt, deren Köpfe einen sehr kleinen Außendurchmesser haben. Du wirst dich sehr schwer tun passende verlängerte Radbolzen zu bekommen.

 

Ab 20mm Scheibenstärke könntest Du mit festmontierten Distanzscheiben die STC-Bolzen benutzen, aber mit so starken Scheiben wirst Du wohl kaum eine Abnahme bekommen.

 

lg

kira

 

Edit hat einen Rechtschreibfehler gefunden

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 14.05.2012 um 21:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab schon ein paar Mal bei Adaptionen geholfen, die richtigen Plattenstärken zu ermitteln, vielleicht kann ich auch dir helfen.

 

Welche Einpreßtiefe haben deine Felgen?

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorab schonmal einen Dank für die Antworten ! :)

 

@sitzi: Wenn du mir helfen könntest, dann wäre das echt genial, denn die schönen Reifchen stecken so weit unter der Verkleidung ...

 

Also die Felgen haben folgende Werte:

6,5 J x 16 H2 ET vorne 29 +/- 0,5mm und hinten ET -1 +/- 0,5mm

 

Ich hoffe das reicht aus und es gibt eine Lösung .

 

Danke an alle die helfen !

MfG,

Fab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fab,

 

hinten müssten 20mm starke Scheiben möglich sein. Im dümmsten Fall mit den Ansteckverbreiterungen.

Vorne würdest Du mit 10mm starken Scheiben auf eine resultierende ET von 19mm kommen. Das wäre mit 195/40R16 noch einigermaßen abnahmefähig, nimmt aber auch nicht jeder Sachverständige ab.

 

Hinten könntest Du festverschraubte Distanzscheiben verwenden. Diese sind ab 20mm Stärke erhältlich.

Für vorne brauchst Du längere Radschrauben. Und damit wären wir genau bei dem Problem, dass ich oben angesprochen habe.

 

lg

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 14.05.2012 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hallo Fab,

hinten müssten 20mm starke Scheiben möglich sein. Im dümmsten Fall mit den Ansteckverbreiterungen.
Vorne würdest Du mit 10mm starken Scheiben auf eine resultierende ET von 19mm kommen. Das wäre mit 195/40R16 noch einigermaßen abnahmefähig, nimmt aber auch nicht jeder Sachverständige ab

 

Hö?

Hab´s genau umgekehrt..

 

Vorne 20mm also ET5 mit 195/40 R16

und hinten 10 = ET -16 mit 215/35

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die Antworten !

 

Also ich sehe es ja rein optisch vor mir ;-) .

Vorne bräuchte ich keine so dicken Verbreiterungen wie hinten, dass kann man sehen. Vorne sind die Reifen "fast" bündig .

Hinten ist allerdings noch gut Platz.

 

Ist die Abnahme wirklich ein solches Problem? Sind die Platten nicht mit ABE zugelassen?

 

Wenn ich wüsste, wie man hier ein Foto reinstellt, dann könnte man sehen, wie es momentan aussieht .

 

Danke nochmals !

MfG,

Fab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bitte entschuldigt wenn ich mich hier in fremden beiträgen anhänge, aber ich wollte jetzt nicht gleich einen neuen Thread öffnen mit der selben Frage.

..... und da sich hier ja die Experten rumtreiben :-P

Kann mir jemand sagen was man auf der Hinterachse beim Smart 450 cabrio mit16" Brabus VI Felgen und 205/45 R16 fahren kann.

Brabusverbreiterungen sind schon drauf.

15 mm wären genial.

aber nimmt mir das der TÜV ab, oder gibt es diese für meine kombi auch mit ABE

 

was habt Ihr den so verbaut?


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Distanzscheiben gibt es keine ABE. Sie werden mit einem Teilegutachten geliefert und müssen immer mit jeder einzelnen Radreifenkombination eingetragen werden. Von Distanzscheiben ohne Gutachten sollte man von vornherein die Finger lassen.

Die Abnahme an sich ist eigentlich kein Problem. Es gibt nur tolerante und weniger tolerante Prüfer. Daher empfiehlt es sich auch, wenn man ans maximal Mögliche will, vorher mit dem Sachverständigen, der dann auch die Abnahme selbst durchführt, abzuklären wie weit er denn mitgeht.

 

@Meenzer,

 

ich fahre auf einem 450-Cabrio unter anderem auch 205/45R16 auf der Hinterachse, jedoch auf 7,5Jx16 ET-10. Das passt wunderbar ohne Ansteckverbreiterungen.

 

10mm starke Scheiben sollten bei Dir also ohne Verbreiterung auch locker funktionieren.

 

Die Verbreiterungen könnte in Verbindung mit den 205er-Reifen für die Verwendung von Distanzscheiben sogar contraproduktiv sein. Die Reifengröße hat einen etwas größeren Abrollumfang. Sie ist hinsichtlich Freigängigkeit also etwas kritischer als z.B. 195/40R16 oder 215/35R16. Da die Verbreiterungen ja um die inneren Kotflügelkanten geclipst werden, könnten beim Einfedern die Reifen an den Clipsen schleifen.

Wenn Du unbedingt mit den Verbreiterungen fahren möchtest und 15mm Distanzscheiben verwenden willst, kannst Du die Verbreiterungen mit Karosseriekleber festkleben und nach dem Aushärten die inneren Kotflügelkanten und Clipse wegschleifen.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Hier nun mal ein Bild vom Smartie .

Hoffe man kann es ungefähr erkennen, sonst mach ich noch andere Bilder . Gruß !

 

smartie2.jpg

 

smartie2.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarty-Fabs am 15.05.2012 um 12:56 Uhr ]

 

smartie3.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarty-Fabs am 15.05.2012 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

 

Kann mir nun doch leider niemand helfen?

Würde dringend Hilfe benötigen, um das "Projekt" Verbreiterung durchführen zu können.

 

Grüße und Dank,

Fab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Du meinen Rat nicht annehmen magst, dann kann ich Dir nicht helfen.

Ich habe bereits geschrieben was ich für möglich halte. Deine Bilder ändern daran nichts.

 

lg

kira

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey kira,

 

warum sollte ich deinen Rat nicht annehmen wollen?

Nur war ich mir nicht sicher, ob das so auch 100%ig klappt.

Ich würde gerne wissen, welche Scheiben ich verwenden kann. Denn wenn ich nun irgendwelche 20mm Scheiben für hinten nehme und die passen nicht, dann sitze ich ( Student ) auf den Kosten.

Hinzu kommt dein genanntes Problem mit den vorderen Scheiben und der Montage dieser.

Gibt es dafür spezielle Schrauben oder weisst du eine Lösung für dieses Problem?

 

Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat sehr sehr dankbar!

Nochmals lieben Dank und Gruß,

fab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fab,

 

alles was ich bezüglich Machbarkeit zu sagen habe, steht bereits in diesem Thread. Eine 100%ige Sicherheit bekommst Du nicht für solche Abnahmen.

 

Ich kenne keine Bezugsquelle für verlängerte Radbolzen, die zu deinen Felgen passen. Aus diesem Grund fahre ich keine STC-Felgen.

 

Mir wurde gesagt, dass die I-Bolt von Fa. SCC nicht passen.

 

Der fleißige Ronny hat mal diese mögliche Bezugsquelle aufgetan.

 

Quote:

Am 19.02.2012 um 18:58 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Hier müsste man mal nachfragen, was sie liefern können.



Das könnte gerade eben passen. ;-)

 

Ich weiß aber nicht, ob inzwischen jemand dort Schrauben bestellt hat und ob sie passen.

 

lg

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 18.05.2012 um 08:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey kira,

 

Danke für deine Hilfe ! Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben und nach passenden Teilen suchen :) .

 

Wegen der Schrauben habe ich mal nachgesehen. Meine momentanen Schrauben haben eine länge von 26mm. Auf der Seite gibt es welche in M12x1,5 28 mm Ø 20

 

Quasi genau meine Schrauben nur in 2mm länger. Ob das reichen würde weiss ich nicht.

Und ob es die in länger gibt, werde ich in Erfahrung bringen .

 

Weiss denn jemand, welche Platten auf diese Felgen passen würden?

 

Danke und Grüße,

Fab

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Einschränkung wegen der Radbolzen wegfällt, dann wärst Du ja völlig frei in der Wahl der Distanzscheiben.

 

Vorne würde ich es dann mit 10mm starken Scheiben probieren. Damit kommst Du, wie schon geschrieben, auf eine effektive ET von 19mm. Als Vergleichsgutachten kannst Du beim TÜV, das von den CMS C1 heranziehen. Diese Felgen sind genauso breit und haben eine ET von 20mm. Die Räder stehen also nur einen Millimeter weiter innen als es sich bei Dir ergeben würde. Dafür brauchst Du dann Radschrauben mit ca. 36mm Länge.

 

Hinten würde ich dann 15mm starke Scheiben wählen. Die effektive ET wäre dann also -16mm. Als Vergleich kämme dafür z.B. die Digitec-Felge in Frage. Die hat zwar nur eine ET von -10mm, ist aber 7,5“ breit und wird üblicherweise mit 215er Reifen gefahren. Die erforderliche Länge der Radbolzen wäre dann 41mm.

 

Wie gesagt, bevor Du die ganzen Sachen kaufst, solltest Du bei deinem TÜV vorsprechen. Die gerade genannten Scheibenstärken sollte ein vernünftiger Sachverständiger eigentlich ohne große Einwände abnehmen.

Aber es gibt TÜV-Stationen die sind anders. :roll:

 

lg

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 18.05.2012 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Ich habe nun nochmal nachgesehen und bin zumindest schonmal auf wahrscheinlich passende Schrauben gestoßen.

 

http://www.spurplatten.com/?gclid=CMrZwbHGj7ACFVMetAodaWZTqQ

 

Sie haben eine Länge von 52mm !

Also ein Problem der Länge dürfte hierbei schonmal nicht aufkommen. Ich werde diese Woche mal zu einem "Experten" fahren und dort mal nachfragen. Danach noch zum TÜV wegen der anstehenden Abnahme -.-' .. Hoffe das geht alles glatt .

Liebe Grüße,

fab

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach erneuter Suche musste ich feststellen, dass es keine 10mm Distanzscheiben geben soll?

Die verfügbare "Mindestdicke" soll erst ab 15mm losgehen....

 

Hinten soll alles bis 20mm von der Eintragung her kein Problem sein und ich dürfte bei der Felge auch nicht mehr draufmachen.

 

Welche Möglichkeit hätte ich denn, wenn die Felgen/Reifen durch die 15mm Scheiben vorne zu weit rausstehen würden?

 

Bedanke mich schonmal im voraus !

MfG,

Fab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2012 um 10:17 Uhr hat Smarty-Fabs geschrieben:
Nach erneuter Suche musste ich feststellen, dass es keine 10mm Distanzscheiben geben soll?

Die verfügbare "Mindestdicke" soll erst ab 15mm losgehen....

 

Wer hat Dir denn den Unsinn erzählt? :roll:

klick mich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 22.05.2012 um 10:23 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ zabaione: Bedanke mich für die bestätigten Zweifel an dieser Aussage eines Händlers !

 

Ich denke die beste Lösung wäre eine Fahrt zu ML-Tuning, welche in meiner Umgebung ihren Sitz haben. Als Fach-Händler sollten sie mir ja genau sagen können, was ich brauche.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du sicher machen, ruf den Michael aber vorher an, der ist oft unterwegs! Nicht, dass Du da vor verschlossener Türe stehst.

Und ob der 10er-Scheiben da hat, würde ich glatt mal bezweifeln, so häufig werden die ja nicht geordert.

 

Besorg Dir die SCC, von mir aus auch in der Bucht, da kannste sicher sein, dass die immer mit Gutachten ausgeliefert werden.

FK z.B. liefert oft gar keine Gutachten und wenn, dann nur gegen Aufpreis!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.