Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

Ölwechsel bei 100K Km + Ölfilteradapter

Empfohlene Beiträge

Moin, in 200Km habe ich die 100.000er Grenze mit meinem 450iger CDI geschafft und wollte ihm einen Ölwechsel spendieren. Eine Ölwanne mit magnetischer Ablasschraube ist schon verbaut, die Ansaugbrücke ist gereinigt worden und das AGR-Ventil wurde ausser Kraft gesetzt. Auch die Injektoren wurden gereinigt und der Ruß aus den Fassungen gesaugt.

Bloß der winzige Ölfilter ist mir ein Dorn im Auge.

 

Jetzt gibt es unter anderem bei ebay Ölfilteradapter mit denen man einen großen Ölfilter an den Smart bekommt. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

 

1. Macht es überhaupt Sinn einen größeren Ölfilter zu verbauen? Oder reicht die winzige Filterpatrone aus?

 

2. Kann ich jeden beliebigen Ölfilter zb. von Bosch nehmen? Im Baumarkt gibts für 14 Euro nen riesigen Ölfilter (Groß wie ein Kinderkopf, vermutlich für LKW). Macht es sinn diesen zu verbauen? Preislich ist er nicht viel teurer als ein kleiner Filter). Öl kaufe ich eh im 5L-Kanister, und irgendwo muss das Altöl wieder rein.

 

3. Welches Motoröl hält meinen Motor am längsten am Leben? Momentan ist 5W-40 von Liqui Molly drinne. Ich will die 200K Km mindestens noch schaffen :-D

 

4. Nach längerer Standzeit (zb. 8H Arbeiten) hat der Smart nach dem Start kaum Leistung, nach den ersten 40-50m gehts dann... Liegt das am abgesacktem Öl oder ist das eine elektronische schutzmaßnahme gegen Überbelastung im Kaltzustand?

 

5. Gibt es noch irgendwelche sachen die ich am Motor machen könnte um ihn zu pflegen (sowas wie AGR-Ventil verschließen, Injektoren reinigen usw.) ?


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch gut 13km und dann habe ich 200.000km auf dem Tacho stehen!!

Bei der letzten Wartung hat mein Fortwo einen Ölfilteradapter + Ölfilter bekommen.

Ob es was bringt, keine Ahnung?! Ich persönlich finde es praktischer!

Ölwanne mit Ablassschraube folgt bei der nächsten Wartung!

Angeblich soll ich aber auch die Ölwanne wechseln, weil sie schon von außen abblättert :)

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wechseln wenn er damit schon 100000 bzw. 200000tkm ohne Probleme gefahren ist! :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2012 um 22:40 Uhr hat Timo geschrieben:
Warum wechseln wenn er damit schon 100000 bzw. 200000tkm ohne Probleme gefahren ist! :-?



 

 

Quote:
Angeblich soll ich aber auch die Ölwanne wechseln, weil sie schon von außen abblättert


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.