Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Risk5o

Smart Roadster Steuergerät und Kupplungsprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor einiger Zeit hat bei meinem Smart Rodster das Kupplungsrutschen angefangen. Kurz darauf konnte man garnicht mehr schalten und es wurde festgestellt, dass das Steuergerät defekt ist.

 

Nun haben wir ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und man kann wieder super schalten und der Roadster kuppelt auch wieder schnell ein, ABER er kuppelt sowohl manuell und automatisch bis zum 4. Gang ohne Probleme ein (so lange man unter 4000 Umdrehungen bleibt). Dreht man höher kommt es wieder zu Problemen beim Einkuppeln und im 6. Gang spinnt er wieder total. Da will er schalten und einkuppeln, bekommt es aber nicht hin.

 

Echt komisches Problem. Habt ihr einen Rat? Wir wissen nicht mehr weiter. Wir haben das Steuergerät heute komplett neu programmieren lassen. Hilft aber auch nichts. Vielleicht ist das gebrauchte Steuergerät auch nicht astrein? Im Zweifelsfall würde ich mir nochmal ein gebraucht es kaufen, um es zu testen. Aber bevor ich das mache wollte ich euch fragen, ob ihr evtl einen Tipp habt. Vielleicht liegt es an etwas (banalem) anderen?

 

Ach ja ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich unterm Sitz das Feuchtigkeitsproblem hatte, das habe ich aber mittlerweile abgestellt.

 

Viele Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 11.05.2012 um 10:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 11.05.2012 um 10:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel sehr stark das Du ein gebrauchtes Steuergerät hast. Wer hat das denn angelernt, da das SAM, KI und MEG miteinander verheiratet sind und ein SC kein gebrauichtes anlernen kann

 

Zudem frage ich mich wer ein defektes Steuergerät diagnostiziert hat?

 

Gegen Kupplungsrutschen hilft das richtige einstellen des Aktuators und anlernen im SC oder eben selber wenn amn eine Star Diagnose hat.

Wenn Gänge nicht reingehen und die Kupplung in ordnung ist kann es auch an der Adaption des Drehwinkelsensors liegen oder er ist defekt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 11.05.2012 um 12:00 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das gebrauchte Steuergerät wurde von einem Smart Center programmiert.

 

Das defekte Steuergerät wurde von einem Fachbetrieb für Steuergerätinstandsetzung (Bosh-Dienst) überprüft.

 

Aktuator wurde bereits gewechselt und eingestellt. Wie gesagt, er kuppelt in den ersten 3 Gängen perfekt ein.

 

Der Drehwinkelsensor wurde ebenfalls erneuert und kalibriert.

 

Ach ja und die Kupplung wurde auch schon getauscht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 11.05.2012 um 13:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 11.05.2012 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist die Software durcheinander.

 

So wie es sich anhört fährst Du 45kW Software mit einen 60kW Getriebe oder umgekehrt.

 

Von wo bist Du?

Steuergeräte kann man tauschen aber nur indem man lötet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich komme aus Niederbayern. Nähe Deggendorf. Hm, das mit der Software hört sich interessant an...

 

Aber die im SC haben das Steuergerät bereits 2x programmiert. Die werden doch checken, dass ich ein 60kw Getriebe hab?! Wir haben das Steuergerät jetzt mal zum Überprüfen eingeschickt (um sicherzugehen, dass es nicht am Steuergerät liegt). Werde es wohl Mitte nächste Woche wieder bekommen.

 

Man kann das Steuergerät nur wechseln indem man lötet? Ich selbst habe es nicht eingebaut. Das hat die Werkstatt erledigt und ging einwandfrei (bis auf das 4000-Umdrehungs-Problem):)

 

Ich werde Montag mal bei denen anrufen, die das Steuergerät programmiert haben, ob die tatsächlich die falsche Software verwendet haben. Hört sich aber irgendwie (bedingt durch den komischen Fehler) plausibel an. Kann es mir einfach nicht erklären...

 

Noch eine Idee? Danke aber schonmal. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

 

Das Problem nervt auf alle Fälle. Scheint, als hätte noch nie jemand das Problem gehabt und keiner kennt ne Lösung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 11.05.2012 um 18:18 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 11.05.2012 um 18:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 11.05.2012 um 18:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, ich kenne das Problem :-P

 

Das MEG beinhaltet Datensätze von 45kW & 60kW Roaster und einen für die 699ccm Kugel.

 

Welche Kennfelder (wo dann auch der Getriebesensor hinterlegt ist) genommen wird entscheidet die Software beim booten anhand der FIN und der Codierung im EEprom.

 

Funktioniert Dein km-Zähler noch?

 

Das MEG geht normalerweise nicht kaputt sonder die Software kommt meist durcheinander wenn was mit den Sensoren nicht stimmt und die im sC anfangen zu reparieren.

 

Ich komme aus der Nordeifel, das ist dann was weit um mal flott vorbei zu kommen. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich habe in einem anderen FOrum auch das Problem gepostet. Da lautet die Diagnose ganz ähnlich.

 

Was heißt das nun im Klarxtext? Ist es möglich, das neue (gebrauchte) Steuergerät umzuprogrammieren, dass alles wieder funktioniert oder nicht? In einem anderem Forum schreibt jemand, dass das nicht so einfach sei.

 

Schonmal jetzt danke für die Hilfe!:)

 

Schade, dass es etwas zu weit weg ist!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2012 um 13:28 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
NEIN



 

Das heißt, wenn ich ein neues Steuergerät kaufe, dann funktioniert es wieder -> einzige Lösung?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 12.05.2012 um 13:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:10 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FIN geht über OBD zu ändern

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2012 um 18:33 Uhr hat CDIler geschrieben:
FIN geht über OBD zu ändern

 

das wirst DU nicht hin bekommen. :-P

 

Ich habe schon mehrfach am Roadster das MEG gewechselt. Anfangs indem wir es auf "neu" zurück gesetzt haben und dann wurde es im sC in Betrieb genommen. Das ist dann genau so als wenn man ein neues Steuergerät kauft.

 

Mittlerweile übernehme ich aber die Daten aus dem alten MEG. Dann kann man es selber wieder in Betrieb nehmen wenn man einen Flasher hat.

 

Die Fahrzeugdaten stehen in einem EEProm und das kann man NUR beschreiben wenn es ausgelötet im Prommer sitzt.

 

Ich bin aber nicht der einzige der das macht oder kann. Nur die Werkstätten tun sich mit so was schwer. Ein neues Steuergerät zu verkaufen bringt natürlich mehr. ;-)

 

Wenn Du die alten nicht mehr brauchst kaufe ich sie Dir zum Schrottpreis (wie bei EBay) ab. Hatte bisher erst ein Steuergerät wo die Hardware defekt war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy, wenn ich dir mein Steuergerät (das gebrauchte) schicken würde, könntest du es mir für meinen 60kw roadster lauffähig machen? Natürlich würde ich dafür bezahlen. Das andere Steuergerät würde ich dir auch verkaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment habe ich kaum Zeit fuer solche Sachen :(

Kommt drauf an wie eilig Du es hast. Ich mache so was NUR als Hobby zum Spass ohne irgendwelchen kommerziellen Hintergrund. Soll heissen ohne Garantie oder Gewährleistung.

Mir wäre es lieber Du findest jemanden vor Ort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2012 um 00:02 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 12.05.2012 um 18:33 Uhr hat CDIler geschrieben:

FIN geht über OBD zu ändern


 

 

 

das wirst DU nicht hin bekommen. :-P

 


Wie bekommt man denn dann die BRABUS-Dachfunktion in nen normalen Roadster?

Es wird doch dem Roady doch eine andere FIN gegeben (BRABUS Xclusive z.B.) die Funktion "hinterlegt" und dann wieder die eigene FIN drauf


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2012 um 13:36 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wie bekommt man denn dann die BRABUS-Dachfunktion in nen normalen Roadster?

 

was hat die SAM (Dachfunktion) mit dem MEG zu tun?

Mit der richtigen StarDiagnose braucht man den Trick mit der falschen FIN, um ein Update ein zu spielen um ein Feature frei zu schalten, gar nicht machen.

 

Das hat mit der Variantencodierung vom MEG nichts zu tun. :-P

 

Aber versuche das mal jemanden zu erklären der noch nicht mal ein Standlichtproblem am Roadster lösen kann. :-D :-D

(dabei denke ich NICHT an Risk5o).

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab MEG und SAM durcheinandergebracht. Was ist Risk50?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2012 um 22:43 Uhr hat CDIler geschrieben:
Was ist Risk50?

Heute haste aber ne lange Leitung, CDIler! :roll:

 

Schau mal den Nick vom TE an! ;-)

Vielleicht geht Dir dann ein Licht auf!

Muss ja nicht gerade das Standlicht sein! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2012 um 23:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhhhh man........war wohl echt nicht mein Tag gestern :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Roadster geht wieder.

 

Wir haben ein neues Steuergerät benötigt. Das gebrauchte wurde leider auch als defekt geprüft.

 

Ich werde das defekte Steuergerät verkaufen. Wer interessiert ist, der kann mich ja kontaktieren.

 

Viele Grüße und danke nochmal für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde ich nehmen aber dann auch nur zum Schrottpreis obwohl ich in der Lage bin es wieder zu reparieren.

 

Tut mir echt Leid das hat Dich sicher einiges an Geld gekostet weil die Leute nur Teile tauschen können und nichts mehr repariert wird.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.