Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartus89

Smart BJ 12 zur Sparbüchse mutiert?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Habe einen neuen Fortwo mit Bordcomputer!

Er ist BJ 04/12 und hat den 71PS Motor.

Zurzeit steht er auf Mononlock VI Felgen 175/225!

 

Mit ist nun aufgefallen, dass sich der kleine wirklich extrem sparsam bewegen lässt!

 

Was heißt sparsam...

 

Aufgrund der Einfahrphase ist mhd deaktiviert!

Ich schalte frühzeitig ca. 2000 - 2400U/min, lasse ihn viel ausrollen und Fahr Dank TFL ohne Licht!

Trotz einiger Ampelphasen und erneuten Beschleunigungen liegt der Verbrauch unter 5l! Im Schnitt 4,5 bis 4,8.

 

Finde das schon sehr sehr gut :)!

 

Würde mich freuen wenn es hier zum Austausch kommt mit Leuten die auch den BC bestellt haben!

Wie liegen eure Werte?

 

Freu mich auf Antworten und bin vom neuen echt begeistert! Hatte bereits ein MJ 07, dieser erreichte solche Werte nicht...

 

Lg :)

 

Wenns nicht so umständlich wäre würde ich mal ein Foto hochladen :)


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank an XS :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartus89 am 10.05.2012 um 00:22 Uhr ]


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wär ja toll, wenn die Smartianer das neue Modell so sparsam hingekriegt hätten. Schau mal, ob sich das auf Dauer so bewahrheitet und halt´ uns auf dem Laufenden.

UND !!! Miss mal den Verbrauch nach ! Denn Bordcomputer sind ungenau, und zwar manchmal ganz erheblich.

(So wie ich Smart bisher kennengelernt habe, verstellen die lieber den BC, als dass am Antrieb was entwickelt wird)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein im Februar 2012 gekaufter pure mhd verbraucht auch nur 4,4 - 4,9 ltr. / 100 km, allerdings ohne besonders auf den Verbrauch zu achten. Die start - stop - Automatik nutze ich auch nicht....dummes Zeug, reine Alibifunktion....

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahli hast du in deinem auch den BC drin?

 

Das erste Segment ist bei 120km weg gegangen!

Beim alten war's zwischen 80 und 90km.

 

Ich werde den Tank mal runter fahren und nachmessen!


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2012 um 11:22 Uhr hat smartus89 geschrieben:
. . . Ich werde den Tank mal runter fahren und nachmessen!

 

Aussagekräftige Verbrauchsmessungen gehen über ca. 3 Tankfüllungen.

(Aber natürlich hat man auch schon nach einer einen Anhalt - wenn der Tank einigermassen genau so gefüllt ist, wie zu Anfang, keine Luftblase im Tank ist und das Auto beide Male leidlich waagrecht steht.)

 

Würd´ mich echt interessieren, was dabei rauskommt ! Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.

 

BTW: Mein BC geht so ungefähr 1/10 l/100 km "vor"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 10.05.2012 um 11:38 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon bewusst das es erst nach mehrmaligen Tankzyklen repräsentativ wird!

Mir ging es lediglich um den rechnerischen vs. BC Verbrauch!

 

Ich werde den Thread aktuell halten!

 

Würde mich Freuen, wenn sich andere Fahrer beteiligen!


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2012 um 11:22 Uhr hat smartus89 geschrieben:
@ahli hast du in deinem auch den BC drin?

 

Nö, habe ich nicht. Mir reicht es nach jeweiligem Volltanken den Verbrauch via spritmonitor zu ermitteln. Nach 7500 km hat es sich bei 4,8 ltr./ 100 km eingependelt, wobei ich nicht auf den Verbrauch achte, sondern auch etwas Spaß beim Fahren haben möchte 8-)

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 10.05.2012 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dem ganzen nicht so beipflichten... mein 42 mhd 71PS BJ 02/12 säuft doch gut was weg dafür das ich ihn meistens streichle!

 

Der BC ist auch absoluter humbug... stimmt sogut wie nie, hier mal eine kleine Übersicht:

 

Klick!!!

 

das einzige mal das ich den kleinen annähernd an die 4,2 liter herrangeführt habe war auf meiner Urlaubsfahrt.... na klar die 4,2 liter sind auch absoluter Quatsch....aber dennoch.

 

Bin mal gespannt was der Turbo im vergleich braucht...den bekomm ich dann ab 02/13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, das ist schon seit Ende 2010 so!

Ich bin mit dem Verbrauch von meinem 71 PS mhd (Modelljahr 2011) auch super zufrieden! Mein täglicher Weg zur Arbeit umfasst ca. 15km Autobahn, der Rest durch Städtisches Gebiet, Überland und kleinere Ortschaften und der Bordcomputer zeigt immer um die 5.0l/100km an. Wenn die Strecke ändere, so dass ich noch weitere 5km über über Land fahre (nur ein paar Kreisverkehre im Weg), dann ändert sich das häufig auf ca. 4.5l/100km! Mit dem realen, gemittelten Verbrauch bin ich auch sehr zufrieden (5.4l/100km) - da ja zusätzlich zum Arbeitsweg noch andere (Kurz-)Strecken dazu kommen!

 

Alles in allem kann man sagen: Ab Modelljahr 2011 (ca. 10/2010) hat man da deutlich was getan. Nun verbraucht er tatsächlich auch das, was andere Autos in der Klasse auch hinbekommen. Und die Automatik schaltet wesentlich besser als bei den frühen 451er-Modellen!

 

Der Bordcomputer zeigt allerdings in der Tat meistens etwas zu wenig an. Ich setze die "Ab Reset"-Ansicht bei jedem Tankvorgang zurück, somit kann ich das vergleichen. Die anzeigten Werte notiere ich dann bei Spritmonitor. Hier kannst du sie vergleichen: klick

 

Gruß,

Markus

 

EDIT: Mein bestes Foto bisher...

209461_1955029151579_1118198709_2324029_4692209_o.jpg?dl=1

 

Bzw. ich hätte auch noch eins mit 4,0l (83km) und 3,3l (11km im Bergischen, überwiegend abwärts ;-)) - muss ich mal hochladen...

 

EDIT2: Hier sind sie...

538201_3678187389458_1118198709_3450877_2110753541_n.jpg?dl=1581310_3678187229454_2012105176_n.jpg?dl=1

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.05.2012 um 12:32 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie fahrt ihr eigentlich, dass ihr unter fünf Liter kommt? Ich fahr jetzt nicht sonderlich dynamisch, schalte immer manuell und früh hoch, trotzdem geht der Verbrauch nur mit Hängen und Würgen unter die 6-Liter-Marke. Oder sind es wirklich Exemplarstreuungen? Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das weit über 10 % ausmachen soll.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Stop-and-Go im Stadtverkehr, ist trotz mhd wohl die Lösung. Wenig Autobahn macht sich dann natürlich auch bemerkbar, zumindest wenn man sich auch gegentlich mal nicht auf der rechten Spur aufhält.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss wirklich drauf achten! Zügig, und bei 2000 - 2200 Umdrehungen schalten. Bei 55 - 60 km/h Im 5. Gang zeigt er als momentanverbrach zwischen 1,8 und 3,6l ;-)

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, mal eine Tankfüllung mit konstant 50 km/h durchfahren? ;-)

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 70-80km/h an der Elbe entlang Richtung Gesthacht und dann über die Autobahn nach Stapelfeld mit 120 dann zur Tanke, 4.3l Verbrauch

Von Stapelfeld nach Lübeck und zurück 100-120 km/h Verbrauch 4,8l.

Im Stadtverkehr letzte Messung 5,1l.

Und wen ich richtig Spaß haben möchte mit oder ohne Hänger können es auch schon mal 7-8l Verbrauch sein.

 

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2012 um 17:43 Uhr hat ackerlottchen geschrieben:
Und wen ich richtig Spaß haben möchte mit oder ohne Hänger können es auch schon mal 7-8l Verbrauch sein.

 

Seltsam, bei mir sind das dann direkt >11l/100km - und es fährt sich auf einmal so viel Komfortabler wie sonst... :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist dein Spaß etwas größer wie meiner. :lol:

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2012 um 18:13 Uhr hat ackerlottchen geschrieben:
Vielleicht ist dein Spaß etwas größer wie meiner. :lol:

 

Ja, wahrscheinlich. Ohne Anhänger ca. 1,40m größer ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.05.2012 um 20:09 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in Südtirol 1/2 Std bergab fahr, steht meiner bei 0,0 ! Und bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 34 km/h sind die Verbräuche auch nicht grade ein Weltwunder

 

Leute, bitte verschont uns mit den seitenfüllenden Fotos Eurer Tachos :roll: Die haben keinerlei Aussagewert


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit unserem Neuen -Passion MHD 71PS- 590km mit RICHTIG VOLL Getankt 28,46Liter gefahren (Ez 23.04.12) das meiste in der Stadt (Stuttgart/Ludwigsburg) und der Rest Landstraße.Wir haben die Start/Stopp Funktion immer genutzt (haben nun gerade 623km auf dem Tacho ...sollen wir es mal ohne diese Funktion testen ...achso meine Frau fährt immer Automat..ich manchmal mit F1 Schaltung) bisher sind wir aber mehr wie zufrieden mit dem Verbrauch :)

 

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von drxm am 14.05.2012 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2012 um 15:51 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Wenn ich in Südtirol 1/2 Std bergab fahr, steht meiner bei 0,0 ! Und bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 34 km/h sind die Verbräuche auch nicht grade ein Weltwunder



Leute, bitte verschont uns mit den seitenfüllenden Fotos Eurer Tachos :roll: Die haben keinerlei Aussagewert



also ich finde es gut.

Wem es nicht gefällt, der kann dem Thread ja fernbleiben.

Ich bezweifel, der man in Berlin eine 19 km Bergabstraße finden wird :-D

Meiner Meinung nach hilft nichts mehr, den verbrauch zu minimieren, als das ständige vorauge haben selbigens.

Ich hatte mit meinem Benz meist den drang, z.B. die Strecke zur arbeit mit immer weniger Verbrauch zu schaffen.

Kann also Smartus89 seine freude bei den anblicken gut verstehen, und freue mich über neue Bilder von ihm.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Seitenweise threads wo genölt wird wie hoch der Verbrauch ist ,vom Smart!

 

Dann liebes ein Thread, der zeigt das es anders geht ;-)

 

Desweiteren sollte man nicht vergessen, ein Forum ist zum posten da :)


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.