Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netsnoop

Bilstein B14 Fahrwerk - wer hat es verbaut?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst das Bilstein B14 Fahrwerk einbauen und wollte mal fragen, wer das Fahrwerk schon verbaut hat und wie es sich damit fährt.

 

Evtl. jemand aus Berlin und Umgebung :) ?

 

LG Christian


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein ist seit Jahren das beste was es gibt im Fahrwerksbereich!Damit kannst du absolut nichts falsch machen! Frag aber mal XS-Fighter......der hat das Fahrwerk drin und schreibt auch gerne Romane darüber :-D ! Aber er wird den Thread hier schon bald lesen und dann schreiben..........wer schreibt der bleibt :)

 

Gruß XG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Infos dazu gibt es massig, und die beißen Dich fast.

hättest nur ein Beitag zuvor lesen müssen.

 

"Jetzt langts mir aber. Die Kugel muß jetzt einfach tiefer !!! "

 

Da gibt es genügend Infos zum B14 Fahrwerk.

 

Ansonsten hat es schon länger der @ XS-Fighter verbaut, seit neuem der @Spaßfrosch und wenn´s klappt hab ich meines am WE drin.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@XG11 :-D :-D :-D

 

Du bist und bleibst ein A.... :lol: :lol:

 

Warte bis heute noch auf deine SCHALTPLÄNE. Statt Blödsinn zu schreiben hättest mal lieber was für mich getan du SACK **GG** (P.S. hat sicher aber erledigt von der ZEE ein Teil hat sich verabschiedet wohl) :(

 

So aber back to Topic.

Wie meine Vorredner schon sagten ich fahre es bin voll zufrieden damit und es macht Spaß!!!

 

In dem Thread vom Meenzer wird mehr darüber geschrieben und da ich KEINE LUSt auf ROMANE habe werd ich hier auch keinen schreiben :-P

 

Klick hier da kriegst du die ganzen Info´s zum dem Fahrwerk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@XG11 / XS-Fighter

 

Hallo ihr zwei hier geht es um den 451er ,aber recht habt ihr trotzdem.

 

@Netsnoop

 

Ich sage nur Einbauen und Spass haben.

Darauf achten das die korrekte Verstellhöhe eingetragen wird beim Tüv.

Das man zuvor anständige Räder montiert versteht sich von selbst. :-D

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für Eure Antworten. Den Thread ...die Kugel muss jetzt tiefer... , hatte ich gefunden, aber da war nur vom 450'er die Rede...

 

Ok, werds mir dann einfach mal holen und einbauen

:-D .

 

LG Christian


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, das es für den 451 schlechter ist.

 

 


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ick war am Montag bei den Smarten Jungs in Berlin und habe neben dem anstehenden Ölservice Plus das Bilstein B14 einbauen lassen.

 

Das optische Ergebnis ist für mich etwas ernüchtern gewesen und das Fahrwerk ist schon in der tiefsten Stellung. Nunja, der eine meint das es sich noch etwas setzt, der andere sagt, das da nix mehr passiert... mal schaun...

 

Das Fahrverhalten ist allerdings erste Sahne, bin begeistert. Einfach mal auf 40 runterbremsen und dat Lenkrad rumziehn... fahren wie auf Schienen... :lol:

 

Ich habe leider nur 2 ziemlich dunkle Foto´s in der Tiefgarage gemacht...

 

451-vorher.jpg

Vorher...

 

451-nachher.jpg

Nachher...

 

Evtl. liegts auch noch an den 15ér Pulse Felgen, wenn dort ne 17ér hinten aufgezogen is, siehts bestimmt schon anders aus...

 

Vorne ist es für mich ok, kann man hinten noch irgendwas machen damit er noch 1-2cm runterkommt? Oder evtl. andere Federn rein? Obwohl es ja so von Bilstein entwickelt worden ist...

 

MfG

Christian


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist ja echt kaum ein Unterschied! :o

Zum Vergleich das sind die blauen H&R ca. 60km nach Einbau mit 15".

6672759267_b956fe37e9_z.jpg

 

Und das mit 17" ca. 4500km später

7204711084_fc37a2ee97_z.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

also so wie es bei Dir mit den 17'nern ausschaut wäre für mich perfekt ! :-D


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hättest du mal lieber das KW Gewindefahrwerk nehmen sollen.

Der Unterschied zu Bilstein ging eigentlich auch aus dem 450er Thread hervor und läßt sich vermutlich auf den 451er "übertragen".


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Bilstein auch verbaut und bin mit der Tiefe zufrieden hier mit meinem 16Zoll Sommerradsatz.( Sig Bild )

Vom KW habe ich abstand genommen da gab es Probleme mit den Federn die zu weich waren und es gibt viel mehr einschränkungen in der Wahl der Rad-Reifenkombis vor allem bei der Voderachse.

Bei dir sieht es noch arg hoch aus. :o

Wie ist bei dir das Bilstein Eingetragen ich hoffe das der Verstellbereich eingetragen worden ist und nicht von Kotflügelkante bis Radmitte.

 

Mfg.Mike :-D

-----------------

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

 

Da wurde mir von den Smarten Jungs eindeutig gesagt, dass das Fahrwerk in die tiefste Stellung gedreht wurde.

 

Eben mal Kontrolle gemacht:

Bilstein_hinten.JPG

 

:roll: naja... da geht ja noch was... :-D

 

@Mike

Da muss ich doch nachher gleich mal zu Hause in die Abnahme schaun, wenn die das schon mit dem Tieferdrehen nicht geschnaggelt haben, sehe ick da mit der Eintragung auch schwarz... :lol:

 

Deine Radabstände wären für mich auch voll ok!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 16.08.2012 um 10:28 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so sieht es bei mir aus ganz unten

 

vxn79e.jpg

-----------------

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier hab ick mal den Prüfbericht...

 

Bilstein_Bericht.png

 

Müsste man beim McPherson Federbein an der Vorderachse die Feder nicht zusammendrücken, also hochdrehen damit er dort tiefer kommt, weil die Feder ja im Dämpfer hängt? Bei der Hinterachse ist die Feder der Puffer zwischen Karosse und Achse, da muss es ja logischerweise runter.

 

Drehe morgen mal hinten allet runter und mache ein neues Foto, mal schaun...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 16.08.2012 um 23:54 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch. Zum tiefer drehen immer nach unten, also weniger Vorspannung auf die Feder geben.

 

Steht das Auto auf den Rädern ist die Feder eh immer gleich lang


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich gern mal wissen, wieso die Knaller dann vorn runter und hinten hochgedreht haben :-? Obwohl mir vom Mechaniker gesagt wurde, dass alles auf die tiefste Stellung gedreht wurde...

 

 


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Netsnoop ,

 

schau das das Kontrollmaß da Rauskommt.

Dieses Maß bricht dir bei jeder Polizeikontrolle das Genick.

Die Federn setzen sich auf jeden Fall mit der Zeit etwas.

Mit diesem Kontrollmaß ist es dir nicht möglich den vollen Verstellbereich zu nutzen schöne Sch.... .

Da hatte der Prüfer wieder keine Ahnung und keinen Arsch in der Hose.

-----------------

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Fahrwerk hat aber einen eingetragen Verstellbereich von bis zu 20mm im eingebauten Zustand. Dann dürfte ich also nicht unter 290mm kommen, wegen dem Kontrollmaß oder nicht? Hatte nämlich auch vor das Fahrwerk im Winter wieder etwas höher zu drehen...

 

Wobei mir nicht ganz klar ist, warum es nur ein Kontrollmaß bei 2 Achsen gibt, welche in meinem Fall auch noch total unterschiedliche Maße haben... wenn dann müsste dieses Maß doch bei beiden gleich einzuhalten sein oder?

 

EDIT:

 

Hab eben mal nachgemessen, es wurde die vordere Achse gemessen, die hat nämlich 310mm Abstand, hinten sind es 330mm.

 

Die Bilder sind wieder ein Graus, es ist da Arschdunkel und mit Blitz reflektiert der Zollstock... aber man erkennt es wenn man sich anstrengt... :lol:

 

Abstand_vorn.JPG.............Abstand_hinten.JPG

 

.............Abstand vorn.............................................Abstand hinten............

 

 

Könnte dann nach dem runterdrehen wohl auch auf 310mm kommen.

 

 

BTW. Vorn ist auch noch nicht alles komplett runtergedreht...

 

Bilstein_vorn.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 17.08.2012 um 11:19 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt dich für die TÜV-Abnahme einfach an die Einbauanleitung.

 

Vorne: Mitte der Klemm-Schraube am Achsschenkel bis Unterkante Feder 150-160mm.

Hinten: Auflage am Achsrohr bis Unterkante Feder 20-30mm.

 

Was du nachher machst ist dein Bier.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herby mal lesen ,er war schon beim TÜV das ist das Problem und mit dem Eintrag gibt es immer Stress.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuupps, das ist mir glatt durchgegangen.

 

Na da bin ich mal gespannt was ich am Mittwoch erleben werde.

Da steht bei mir die Eintragung an.

Allerdings nach §21 wegen B14 in Verbindung mit 17" Schmidt Space.

 

Grüsse

herby

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 17.08.2012 um 19:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 17.08.2012 um 19:16 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen das nur das drin steht was du schon geschrieben hast.

( Vorne: Mitte der Klemm-Schraube am Achsschenkel bis Unterkante Federteller 150-160mm.

Hinten: Auflage am Achsrohr bis Unterkante Federteller 20-30mm. )

so kannst du den Verstellbereich auch nutzen.

Was für Radgrößen hast du gewählt.

 

-----------------

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Mike, werlesen kann ist im Vorteil. :-D

Nicht Unterkante Federteller, sondern Unterkante Feder. Macht immerhin gut 5mm.

So stehts auch in der Anleitung.

 

Bei mir stehen übrigens keine Maße bezüglich des Fahrwerks drin. Vermerkt sind nur die Kennzeichnungen der Federn und der Dämpfer.

Auch erlaubt: 7,5x17" ET30 vorn und 8,5x17" ET25 hinten.

Reifen 195/40R17 und 215/35R17

 

Einzige Auflage: Schneeketten nicht zulässig.

 

Grüsse

herby

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 17.08.2012 um 21:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 17.08.2012 um 21:56 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem runterdrehen sieht es jetzt schon besser aus, jetzt kommen demnächst noch schöne 17" druff und der Drops is gelutscht :lol: .

 

 

Abstand_vorn_neu.JPG

 

 

MfG Christian


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.