Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_media

Von der Saufnudel zum Sparwunder...

Empfohlene Beiträge

Ja ja manchmal spielt einem das Leben / die Technik doch einen Streich...
Ihr erinnert Euch vielleicht an einen meiner Threads wegen meinem phänomenalen Verbrauch (8 bis 10 Liter Super Plus null Problemo auf 100 km). Nun ja ich rief beim Smart-Center an und machte einen Termin aus zwecks Fehlerspeicher auslesen, Testfahrt etc. An eben diesem Tag fuhr ich ins Smart-Center und wunderte mich dass ich über 200 Kilometer mit einer Tankfüllung komme! Da selbiger ziemlich leer war (oder sein sollte laut meinem Kilometerstand) als ich in der Stadt ankam ging ich halt noch schnell tanken und wurde plötzlich ziemlich überrascht: Nachdem nur 12,56 Liter reingingen (getankt wie immer) und ich aber 246 km weit gekommen bin mach das: rechne rechne 5,1 Liter / 100!!
Total verwirrt fuhr ich ins Smart-Center und erzählte dem Meister davon. Nach einigem Fachsimpeln haben wir dann die TEstfahrt unterlassen da ich ein paar Tage später nach Darmstadt fahren musste (400 km einfach) und er meinte ich sollte nach dieser FAhrt nochmal Bericht erstatten. Jetzt aber der Gag: Die besagte Tankfüllung war exakt die erste Füllung nach der 3000-KM-Marke! Schon öfter wurde vermutet daß die Elektronik des Smart nach ca. 3000 km nochmal entscheident "nachregelt". Genau das vermute ich jetzt auch, denn

-> Autobahn nach Darmstadt, immer so Tempo 120, Verbrauch im Schnitt: 5,1 Liter!
--> Darmstadt zurück, Vollgas, Schnitt: 8.5 Liter!
--> Stadtverkehr: jetzt: 6.0 Liter

Mir scheint wirklich daß es da irgendwo klick gemacht haben muss, mein Verbrauch ist inzwischen richtig traumhaft! Dass der Kleine bei Vollgas auf der AB 8,5 Liter zwitschert ist verständlich, schließlich ist das so als würde man mit einem Kleiderschrank auf der Autobahn rumpflügen (Aerodynamik). Auch im SC meinte der Techniker dass ab 120 der Verbrauch sprunghaft steigen wird.

Alles in allem mal wieder eine lustige Episode aus dem Smart-Dasein :)

Grüße an alle!
Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Soooo viel - also bei Vollgas brauch ich nicht wesentlich über 6 Liter (Super) und gesittet gefahren so um die 4... in der Stadt 4,5...

-----------------

Grüße aus Dresden,

Tom

 

 

Der Tom

 

private Webseite: http://www.tom-stemmler.de

 

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,
wie machst du denn das, in der Stadt 4,5 Liter?
Ich brauche da irgendwie immer mehr (5,5 - 6,5). Irgendetwas mache ich anders als du, aber was?
-----------------

mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die besagte Tankfüllung war exakt die erste Füllung nach der 3000-KM-Marke! Schon öfter wurde vermutet daß die Elektronik des Smart nach ca. 3000 km nochmal entscheident "nachregelt". Genau das vermute ich jetzt auch, denn

Jetzt hauts mich um.
Lies mal meinen Beitrag unter Benzinverbrauch.
Mir gings genau wie Dir.
Jetzt fällt mir dies auch auf.
Die erste Tankfüllung nach 3000km und der Termin in sc war kurz nach 3000km.
Und jetzt brauch ich auch nicht mehr mehr als 6 Liter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alexander_d

keine ahnung, halt sehr vorausschauend fahren, zackig anfahren (vollgas) aber bei 2500 hochschalten - mit 55 im 6. gang (grad soviel gas, dasser nich langsamer wird), an roten ampeln ranrollen und den motor bremsen lassen (früh runterschalten) - mit softouch schaff ich das allerdings auch nich - die automatik is doof.

-----------------
Grüße aus Dresden,

Tom

 

 

Der Tom

 

private Webseite: http://www.tom-stemmler.de

 

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus!

"... die automatik is doof. "

der satz bring bei mir 100 punkte! :-D

greetz chrizzlee

chrizzlee-smart.jpg


greetz chrizzlee

 

chrizzlee-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is schon komisch, aber meiner hat auch am Anfang den Sprit durchlaufen lassen wie sonst was. Ob's sich nun bei 3000 KM geändert hat, oder später weiß ich nich. Ich war jetz die letzte Woche im Schwarzwald im Urlaub. Hab nun ca. 4500 KM drauf und meinen eigenen Rekord-Verbrauch gefahren: 4,8 L/100km. Stadt-Überland kombiniert. Davor war ich nur laufend tanken. Selbst mit dem neuen großen Tank. Hab mich gar nich getraut, den Verbrauch zu errechnen.. :(
Aber wenn er jetz so weiterläuft, dann bin ich echt zufrieden. :-D (Zieht auch etwas besser)

p.s. Die 4,8 L hab ich komplett mit Softouch-Automatik gefahren. Find die gar nicht so doof. Merk nur, daß mich Softip zum Rasen verleitet. :-D So soll's sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baschti am 22.04.2002 um 23:53 Uhr ]


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehste, hättste nich softoch benutzt, hättste bei überland/dörfer nur 3,9l/100 S gebraucht (mein rekord)

-------------------
...die automatik is doof :-D


[ Diese Nachricht wurde editiert von TomDD am 23.04.2002 um 09:54 Uhr ]


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soooo, hier mal alle verbräuche, seit ich smart fahre...

htp://www.tom-stemmler.de/verbrauch.htm


-----------------
Grüße aus Dresden,

Tom

 

 

Der Tom

 

private Webseite: http://www.tom-stemmler.de

 

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich einer, der sich einbildet auch sparsam Auto fahren zu können, weil er die Grundprinzipien des sparsamen Fahrens begriffen hat. So sind mir Verbräuche von 3,6 - 4 l/100 km bei meinem Golf III Variant 110 PS TDI nicht fremd.

Nachdem ich nun schon 4 Monate mit dem Smart unterwegs bin, ist es mir noch nie gelungen den Verbrauch unter die 3,8 l/100 km zu drücken. Auf der selben Strecke (Arbeitsweg) komme ich mit dem Golf auf 3,6-4 l/100 km. Da habe ich mich schon innerlich ein bisschen über den CDI geägert. Ich konnte tun und lassen was ich wollte, der Verbauch mit dem CDI betrug immer um die 4,06 Liter/100 km.

Gestern war ich nun wieder mal bei km-Stand 4380 tanken. Und was für eine Überraschung! :o 2,97 Liter/100 km auf 400 gefahrene Kilometer. Und das bei selber, sparsamer Fahrweise und obwohl ich einen Tag (40 km) mit Klimaanlage auf Stufe 2 gefahren bin und die anderen Tage morgens die Sitzheizung immer anmache. Das Verhalten der Tankeier kam mir schon komisch vor. Knappe 3 Eier weg und schon 400 km auf dem Tacho. (1 Ei bei 140 km; 2 Ei bei 270 km; 3 Ei bei 360 km).

Getankt habe ich wie immer an der selben Tanke bis es 1x Klick macht, dann 5 sec warten und nochmal Klick. Fertig.

Ich glaube auch so langsam an die Einfahrtheorie, wo nach 3-4 Tkm die Smarts sparsamer werden.

Vielleicht könnt ihr ja mal alle berichten wie es bei Euch bei einem km-Stand von vor und nach 3-4 Tkm mit dem Spritverbrauch aussah?

Vielleicht ist wirklich was dran?

[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 25.04.2002 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomDD

Mit Softip würde ich bestimmt keinen niedrigeren Verbrauch erreichen. :roll:
Da kann ich das Gaspedal nich streicheln. Schaff ich einfach nich. :-P
Wenn ich Softouch fahre, fahr ich viel gemäßigter.

Gruß,
Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALso das ist keine Theorie, sonder ganz offiziell. Die Elektronik des Smart hat eine einprogrammierte Einfahrzeit, in der der Verbrauch höher ist.

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomDD
Nach dem Winter ist der Verbrauch auch wieder gesunken. also scheints auch bei dir zu funktionieren.

@Orca
Was heisst bei dir offiziell? Gibt es Quellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
@Orca
Was heisst bei dir offiziell? Gibt es Quellen?




Mein Händler wollte mal Jemanden von der Entwicklung bei smart fragen.
Wenn er mir Bescheid gegeben hat, melde ich mich.
Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich war grad das erste mal mit meinem neuen smart (neuer pulse /45kw) tanken und hatte einen verbrauch von ziemlich genau 5l/100km.

da war alles dabei (autobahn, landstrasse, stadt; fast komplett ohne SOFTOUCH). mal sehen wieweit ich da noch drunter kommen, aber so wie ich mich kenne nicht viel *G*

psb

btw: bin damit 590,3km weit gekommen / 29,69l getankt

editieren macht süchtig -->

[ Diese Nachricht wurde editiert von petshopboy am 03.05.2002 um 12:47 Uhr ]


someday i'll find peer and reset his connection

 

punish your machine

 

smartcross.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.