Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

Drittes Bremslicht blinken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf misterdotcom.de gibt es ein Modul, mit dem das dritte Bremslicht abhängig von der Bremsstärke blinkt.

 

So etwas ähnliches will ich bei mir auch verwirklichen, allerdings ohne die variable Blinkfrequenz - sprich mit einem festen Takt.

 

Meines Wissens nach müsste ich dazu eine Schaltung ähnlich einer astabilen Kippstufe nutzen. Hat jemand Erfahrung im Bereich der Dimensionierung? Speziell wichtig wäre, welcher Strom durch das dritte Bremslicht fließt, damit die Kippstufe nicht überlastet wird...

 

Hat eventuell jemand schon mal ein passendes Blinkmodul gesehen?

 

PS: Ich will nicht gleich 60€ für ein blinkendes Bremslich ausgeben, in dem Wissen dass die Bauteile darin 1 bis 2 € wert sind...


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann mach es doch einfach mit ner astabilen Kippstufe und nem entsprechend großen MOSFTER o.Ä. dran.

 

Den Strom kannst du sicher anhand der verbauten Glühlampe ausrechnen. Musst halt beachten, das die evtl. beim einschalten einiges mehr Strom zieht wie im Betrieb!

 

Ich würde da an deiner Stelle dann lieber gleich LED´s verbauen, da der mosfet für das schalten des stroms vermtl. teurer ist wie die leds + nen kleinerer mosfet.

Würde auch einen ATiny nehmen statt ner astabilen Kippstufe, dann kannst du auch die Intensität regeln per PWM und voralem die Blinkfrequenz anpassen.

 

Die andere Frage ist natürlich ob das überhaupt "legal" ist. Da es ja doch relativ auffällig ist, für jeden der hinter dir fährt, wär ich da vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste eine W5W Glühlampe mit 5W verbaut sein so wie ich das sehe, aber nicht 1000% sicher.

 

Hier mal ein Graph um Einschaltstrom einer 10W Halogenlampe:

12v_10w.jpg

 

Sprich du müsstest den Mosfet / Transistor der den Strom steuert schon gut groß dimensionieren, oder den Einschaltstrom begrenzen, was jedoch dazu führen würde das die Birne die volle Helligkeit nicht so schnell erreicht wie jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2012 um 13:50 Uhr hat Spacefish geschrieben:
Die andere Frage ist natürlich ob das überhaupt "legal" ist. Da es ja doch relativ auffällig ist, für jeden der hinter dir fährt, wär ich da vorsichtig.

Ich geh mal davon aus, dass er damit einen Showcar oder ein Rennauto bestücken möchte, im Straßenverkehr hab ich blinkende Bremslichter nun wirklich noch nicht gesehen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2012 um 16:06 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
... im Straßenverkehr hab ich blinkende Bremslichter nun wirklich noch nicht gesehen.

 

Dann hast Du also z.B. noch keinen CLK von hinten gesehen, der eine Vollbremsung hingelegt hat.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich nicht. Zum Glück hat vor mir noch keiner ne Vollbremsung gemacht, das ist von hinten immer gefährlich...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:13 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blinkende Lichter sind meines Wissens nach im Straßenverkehr grundsätzlich verboten.

Dies gilt ebenso für die (nervigen) blinkenden Fahrradbeleuchtungen.

Grundsätzlich heiß immer, es gibt Ausnahmen: z. B. für Einsatzfahrzeuge und offensichtlich den von Ronny beschriebenen Vollbremsassistenten (ab Werk).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:14 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.