Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
macke1

Wie doll vibriert ein CDI Motor im Leerlauf?

Empfohlene Beiträge

Moin.

Habe da mal eine Frage an die CDI Fahrer.

Habt ihr euren Motor schon mal im Leerlauf

beobachtet,wie stark der sich ca im Leerlauf

bewegt?

Sind ca 5mm hin und her normal?


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der rappelt ordentlich!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5mm als Amplitude ist noch zahm....

 

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ein 5DM Stück bleibt da nicht drauf stehen! :lol: :lol: :lol: :lol:

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K.,danke euch.Ich dachte schon,der rappelt

so,weil ich die Kolben und Kolbenbolzen um

ca 100g´erleichtert habe. :-D

Dann liegt es wohl nicht daran und ist orgial

schon so. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 05.05.2012 um 18:27 Uhr ]


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber liegen :-D

 

Notfalls mit Doppelklebeband :)

 

Du hast was gemacht?

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.05.2012 um 18:28 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der CDI-Motor ein Antrieb für einen Vibrator wäre, dann würde er jede Frau glücklich machen! 8-)

 

Sorry, der ist mir gerade so rausgerutscht.

 

Die Motorlager haben reichlich Arbeit mit dem kleinen Rappelbruder. Aber er hat trotzdem seinen Charme und ich fahre ihn gerne.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.05.2012 um 19:06 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nen Diesel mit erleichterten Kolben und Bolzen????

 

For what?

 

Du weisst schon, dass die Kurbelwangen auch die Massenmomente von Kolben und Bolzen ausgleichen...

 

Und im Moment ist die Masse enthalten.

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2012 um 19:17 Uhr hat Quique geschrieben:
Nen Diesel mit erleichterten Kolben und Bolzen????



For what?



Du weisst schon, dass die Kurbelwangen auch die Massenmomente von Kolben und Bolzen ausgleichen...



Und im Moment ist die Masse enthalten.





mfg

 

Glaube ich eher nicht,sonst hätte es meinen

Motor wohl schon bei max Drehzahl zerrissen.

Die Kurbelwelle wird wohl nur sich und die rotierenden Massen ausgleichen,also ca 2/3 Pleuel.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2012 um 21:36 Uhr hat macke1 geschrieben:
Quote:


Am 05.05.2012 um 19:17 Uhr hat Quique geschrieben:

Nen Diesel mit erleichterten Kolben und Bolzen????





For what?





Du weisst schon, dass die Kurbelwangen auch die Massenmomente von Kolben und Bolzen ausgleichen...





Und im Moment ist die Masse enthalten.








mfg


 

 

 

Glaube ich eher nicht,sonst hätte es meinen

 

Motor wohl schon bei max Drehzahl zerrissen.

 

Die Kurbelwelle wird wohl nur sich und die rotierenden Massen ausgleichen,also ca 2/3 Pleuel.

 

 


 

Soso!! Die Kurbelwelle hat also nix mit den oszilierenden Massen zu tun.

 

Dann ruf doch mal bitte bei BMW an und sag ihnen dass sie sich das Schwenkpleuel im 800er Zweizylinder-Motor sparen können.

Die glauben doch tatsächlich dass die Massen von Kolben und Pleuel sich irgendwie negativ bemerkbar machen würden und die kompensiert werden müssten.

 

Tststs!

Das kommt dabei raus wenn man hundertschaften von Motorenentwickler beschäftigt und nicht auf sie aufpasst. 8-)


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen steht BMW auch kurz vor der Insolvenz, wie man aus gut unterrichteten Kreisen hört :-D :-D

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BMW investiert halt bißchen mehr in Laufruhe

als andere Hersteller.Das hat aber nix mit

auswuchten der Kurbelwelle zu tun.

Dafür verwenden die z.B. Ausgleichwellen,

um die Auf und Ab-Bewegungen der Kolben

in schwierigen Drehzahlen zu kompensieren.

Normale 4Zylinderkurbelwellen haben z.B.

überhaupt keine Kurbelwangen,da die ihre rotierenden Massen selbst in waage halten.

Obwohl,mein 4Zylinder BMW Diesel ist auch nicht mehr das,was man bei BMW unter Laufruhe verstehen würde.Das geht wohl nur

bei 6Zylindern-Reihenmotoren. :roll:

Ich wollte eigentlich nur einen Vergleich mit

anderen normalen Smart CDI Motoren haben,

um zu wissen,ob sich die leichteren Kolben

eventuell positiver auf die Laufruhe auswirken,als orginal,weil leichter ist auch

weniger Masse,die weniger Schwingungen

auslösen.Aber beim Langhuber mit immer noch schwerere Kolben als beim Benziner

muß man wohl mit diesem Unrunden Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl leben. :lol:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele der verwendeten Begriffe sind falsch, die Zusammenhänge nur zu erahnen.

 

 

Ich empfehle ein Googlen nach Massenmomente 1.Ordnung, 2.Ordnung etc... beim Vierzylindermotor.

 

Dynamik der Verbrennungskraftmaschinen sollte auch helfen. Bibliotheken haben da auch etwas.

 

Und das eine großere Unwucht nicht zum sofortigen Versagen bei max. Belastung führt

ist ganz logisch.

 

Der Schluss, dass dies dann so gut ist, da kein Versagen aufgetreten ist... ahhahhaaaaa

:-D :-D :-D

 

Bist nen lustiger Typ.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2012 um 16:58 Uhr hat Quique geschrieben:
5mm als Amplitude ist noch zahm....





mfg





 

Dieses sollte doch wohl genügen. :-P

Und mit max Drehzahl getestet meine ich nicht diese lausigen 4500 oder 5000,was der orginale CDI so bringt.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.