Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rob42

TFLs stören Radioempfang bei 450 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Forengemeinde,

wieder einmal hoffe ich auf Euren guten Rat:

 

Ich habe mir ein typspezifisches Tagfahrlichset ohne Dimmfunktion für einen Smart 450 bei http://www.hansen-styling-parts.de gekauft und eingebaut.

 

Die TFL habe ich wie in der Produktbeschreibung spezifiziert angeschlossen: Masse und Standlicht wurden per Stromdieb direkt am rechten Scheinwerfer abgegriffen, Schaltplus vom rechten Fensterheber.

Die TFLs leuchten auch ordnungsgemäß.

 

Leider hat die Sache einen gravierenden Haken:

Solange die TFL brennen ist der dereinst sehr gute Radioempfang (Smart standard CD Radio) komplett gestört. Es ist wirklich der Empfang selbst, die Störung hat man bei CD nicht.

 

Erst mit Einschalten des Abblendlichtes (und somit mit Erlöschen der TFLs) ist der Radioempfang wieder störungsfrei und gut wie eh und je.

 

Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Wie lässt sich dieser Fehler beheben?

 

 

So macht das TFL noch keinen Sinn.

Da würd ich die TFL ja lieber wieder ausbauen...

 

Danke vorab für Eure Hilfe!

 

pimpmygoggo.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 04.05.2012 um 18:33 Uhr ]


CU on the road

Greetz

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da die Stromdiebe im Verdacht.

Die sind nix ganzes und nix halbes und sorgen u. U. für schlechten Kontakt und entsprechende Störungen.

 

Ggfs. mit Löten probieren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 03.05.2012 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab inzwischen mal gegoogelt unter

"Tagfahrlicht Radioempfang"

 

Ohje - da bin ich wohl bei weitem nicht der einzige, der dieses Problem hat.

 

Und bei allen waren es weder die Verlegung der Leitung, noch die Whal des angezapften Kabels und auch nicht die wie in der Aufbauanleitung beschriebenen mitgelieferten und dementsprechend benutzten Stromdiebe.

 

Es liegt wohl direkt an den schlecht bis gar nicht geschirmten PWM Netzteilen in den TFLs.

 

Leider fehlt eine vernünftige Lösung.

Anscheinend gibts nur ein paar wenige, denen ein Filter geholfen hat.

Die meisten bauen wieder aus.

 

Habe jetzt mal den Vertreiber www.hansen-styling-parts.de angeschrieben.

 

Schaumermal ob und wenn ja was da kommt.

 

Die Zuversicht hält sich in Grenzen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 03.05.2012 um 23:15 Uhr ]


CU on the road

Greetz

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt in die Rubrik : Selbst gewolltes Elend

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Quique

warum fährst Du dann smart?

 

 

Bei meinen Tagfahrlichtern gibt es keinerlei Störungen, die sind aber keine Hansen Leuchten, sondern selbst eingepasste NoName- Leuchten.

 

Wenn bei mir was im Radio stört, dann sind das die dauerdefekten Motoren der Scheinwerferhöhenverstellung.

 

Gruß,

 

smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Parken ist mit der Karre geil

2. Kosten klein

 

Das mit dem Scheissteil viele Nachteile verknüpft sind ist klar.

 

Die ScheissTFL sind selbst gewolltes Elend, allerdings kann ich auf den Radioempfang zumindest in D getrost verzichten.

 

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

Fall selbst gelöst, Radioempfang jetzt trotz Tagfahrlicht wieder OK.

Aus jedem TFL kommen drei Kabel (für Masse, Standlicht und Schaltplus).

Auf diese Kabel kommen direkt am Austritt aus dem TFL Gehäuse jeweils ein

Klappferrit (also 6 Stück)

In den Schaltplus ein Entstörfilter

Dann noch alle Kabel verdrillt (twisted pair).

Das wars.

Kosten: 21 Euronen.

@quique: Wir lieben unser 450er Cabrio und finden Fäkalausdrücke sch... ;-)

Und - wer Radio in D nicht mag sollte das unbedingt mal mit den Sendern anderer EU Länder vergleichen...

 

Greetz aus München

rob42

[ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 04.05.2012 um 20:53 Uhr ]


CU on the road

Greetz

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber wirklich interessant, danke sehr fürs info. Hast du probiert, alle drei Drähte gemeinsam durch einen Ferritkern zu führen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wir lieben unser 450er Cabrio und finden Fäkalausdrücke sch...
Und - wer Radio in D nicht mag sollte das unbedingt mal mit den Sendern anderer EU Länder vergleichen...

 

Der Vergleich führt dann zum nächsten Kraftausdruck oder gleich zur Diarrhö.

 

Und was hat lieben mit Baumarkt-Tuning gemeinsam?

 

Heisst bei uns Verschlimmbesserung....


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur einen Ferrit für alle drei Kabel habe ich nicht probiert.

 

Ich habe aus Zeitgründen nicht mal ausprobiert, ob nur eine oder zwei der drei Massnahmen (Ferritkerne, Twisted Pair, Filter) für die Wiederherstellung des Radioempfanges auch schon gereicht hätten.

 

Der Aufwand war auch ohne Try and Error schon gross genug, zweimal alles auseinanderreissen muss reichen:

smartie%20in%20teilen.jpg

 

PS: Wir haben inzwischen die ein oder andere (Probe-)fahrt unternommen.

Der Radioempfang war noch NIE so gut wie jetzt. 1A...trotz Tagfahrlicht 8-)

 

Gruss aus München

rob42


CU on the road

Greetz

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das exakt gleiche Problem. Fa. Hansen hat mir daraufhin (Ihr Beitrag hier im Forum) 6 Ferrite und den Entstörfilter zugeschickt. Nur, wie und wo schließe ich den Filter an? Der Hersteller des Filters sagt: ins Dauerplus, Sie haben den wohl ins geschaltete Plus eingeschleift. Wäre nett, wenn Sie mir kurz schreiben könnten, welches die erfolgreiche Methode ist. Vielen Dank.

 

 

edit sagt,

 

habe es hinbekommen, auch dank rob42s guter Anleitung. Allerdings habe ich wegen dem nicht wasserfesten Filter, (extra für den anderen Fall eine kleine Tupperdose organisiert) das Ding hinter den Sicherungskasten gebaut.

 

Dort eine große Sicherung in R1 gesteckt (Zündungsplus) und an den freien Fuß der Sicherung einen Kabelstecker. Wird noch gegen ein Sicherungsdose genanntes Teil getauscht. Der einzige SC der das am Lager hatte, wäre am anderen Ende

der Stadt gewesen. Was 2 Stunden Fahrt bedeutet hätte.

 

Das Kabel dann neben der Lenksäule durch die Gummimanschette nach vorn und dort zusammengelötet. Danach die Zöpfe geflochten.

Die Ferritringe montiert, angeschlossen und...? Nichts als Rauschen. :)

Aber, war da nicht noch was mit der Masseleitung vom Filter?

Massepunkt neben den Sicherungen gefunden und dann im Fußraum, verrenkt und unter viel &666§?%#+* Fluchen zusammengelötet.

Empfang! Super! Danke noch mal und viele Grüße nach Bayern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von audiophil am 20.09.2012 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem es nun schon ein paar mehr per Email an mich (und manche sogar per Festnetztelefon // wo auch immer die die TelNR herhaben) ganz genau wissen wollten:

 

hier (m)ein HowTo das inzwischen auch Hansen hat:

 

.................................

Zu allererst:

Die rumgeisternde Empfehlung den Filter parallel zur Zündungsplus-Leitung zu klemmen ist FALSCH.

Die Emfpehlung von Conrad (auch da haben es inzwischen ein paar Smarties probiert) den RadioDinStecker für den Filter aufzutrennen ist auch nicht nötig.

Das macht man nur, wenn man die Störquelle nicht kennt.

Wir kennen die ja - das TFL.

 

So gehts:

 

Nur die Summe von 3 Maßnahmen bringt einen fast optimalen Radioempfang:

 

1. Ferrite

6 Stück des Typs

http://www.conrad.de/ce/de/product/502149/GETEILTER-FERRITRINGKERN-RRC10-05-20-M/1021027&ref=list

direkt an die 2 mal 3 Kabelausgänge der TFL Gehäuse

 

2. Twisted Pair Kabel

Man muss die jeweils 3 Kabel komplett und sehr eng zu Zöpfen flechten

 

3. Filter

http://www.conrad.de/ce/de/product/372549/SINUSLIVE-EF-10-ENTSTOeRFILTER-10A

Der kommt kurz nach den Stromdieben (also auf der TFL Gehäuse fernen

Seite) wie folgt zwischen Zündungsplus und Masse (dabei ist die Richtung egal, dh.

der Anschluss von rotem und blauem Kabel):

Das schwarze Filterkabel kommt an die Masse an der auch die TFL Masse

gehängt wurde.

Dann trennt man den Zündungplusanschluss zum TFL auf , hängt die

eine aufgetrennte Seite an das blaue Filterkabel, die andere an das rote.

Richtung eigentlich egal - ich habe die blaue Seite Richtung TFL angeschlossen.

Fertig.

 

PS1:

 

Ich habe im Moment keine Klappferrite eingebaut (weil das mit dem Platz

einfach schwierig ist).

Und der Radioempfang ist mit Filter und Twisted noch recht gut.

Dh. der Filter leistet die Hauptentstörarbeit.

 

PS2:

 

Der Conrad Filter ist beim besten Willen nicht wasserfest, er muss also zusätzlich abgedichtet werden.

In meinem Umbau ist der Zündungsplusabgriff von der Beifahrertürseite erfolgt,

dort liegt hinter dem Hauptscheinwerfer jetzt auch der Filter.

Mal sehen wie lange das bei Nässe/Kälte im Herbst/Winter gutgeht.

 

Selbst dazu haben mir ein paar Smarter recht interessante Lösungen geschickt, da kann sich jeder selbst austoben.

 

........................................................................

 

Ihr kriegt das hin ---> viel Glück beim Basteln!

[ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 23.09.2012 um 13:37 Uhr ]


CU on the road

Greetz

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hätte das gleiche Problem mit diesen TFL am 450. Auch der Einbau der Ferrite, des Filters und der verdrillten Kabel brachten keine komplette Entstörung des Radioempfangs. Ich habe die Dinger wieder ausgebaut und zurück gegeben. Nun habe ich das Geld zurück bekommen, aber viel Ärger mit dreimaligem Herumbasteln am Smart gehabt. Ich lass jetzt erst mal die Finger von TFLs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2012 um 13:34 Uhr hat rob42 geschrieben:
Der Conrad Filter ist beim besten Willen nicht wasserfest, er muss also zusätzlich abgedichtet werden.

In meinem Umbau ist der Zündungsplusabgriff von der Beifahrertürseite erfolgt,

dort liegt hinter dem Hauptscheinwerfer jetzt auch der Filter.

Mal sehen wie lange das bei Nässe/Kälte im Herbst/Winter gutgeht.

 

PlastiDip sollte da eigentlich gut helfen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.