Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mojo42

5 bar Benzindruckregler

Empfohlene Beiträge

Nur mal so interressehalber. Wie macht sich ein Benzindruckregler mit 5 bar bemerkbar und sollte man zeitgleich die Kraftstoffpumpe auch anpassen????? Wenn man dann eh schon vor hat evtl. einen größeren Turbo zuverbauen, ist die kombi fahrbar???

Ihr merkt schon, hier is mal wieder einer der großen Appetit hat, aber die Speisekarte nicht versteht:))

Wenn mir da mal einer fachlich verständliche Antworten geben könnte, wäre das super!!!

 

Vielen Dank im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzindruckregler wird Dir allein nichts bringen. Lege Dir lieber drei 60kw Düsen auf die Seite und warte bis Du den größeren Turbo auf der Werkbank hast.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Also als Vorspeise erstmal die Einspritzdüsen! Sind das die gelben vom Brabus???

Will ja das ganze Menu richtig zusammenstellen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Why not?

 

Mehr Druck heisst mehr Durchsatz, ob der nun linear ist und auch die Mengen der Datenblätter so zu vertrauen sind, ist eine andere Fräge.

 

Benzindruck hoch, Ladedruck hoch heisst mehr Power und ist 1000x gemacht worden.

 

Andere Düsen sind nur bei schon zu hoher Einschaltdauer der Düsen anzustreben.

 

Im Gegenteil kann die schlechtere Steuerung (kleinere Zeiten) und Serienstreuung der größeren Düsen sich bei Schwachlast und Leerlauf negativ bemerkbar machen.

 

 

Meine Erfahrung ist eher, selber Nachdenken, Wissen anlesen und auf die Forenlaberer zu verzichten. Ich konnte hier ca. 3~4 Autoren mit brauchbaren Infos ausmachen, der Rest ist Programmierer weil er drei Zahlen in nen Rechner tippen kann, oder Vollgasmechaniker weil er ne Schublade unterm Sitz fehlerfrei eingebaut hat.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 03.05.2012 um 13:58 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gelben sind die 60kw Düsen. Sie sind aber nicht von Brabus ;-) .

 

Vor dem Umbau mit dem Lader machen die aber wie schon gesagt, keinen Sinn.

Mit größerem Turbo und neuer Software ist es an der Zeit sie zu verbauen.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich die Düsen da liegen habe gehe ich den Weg mit einem anderen Benzindruckregler. Die Bosch Düsen arbeiten bis 7Bar (laut Datenblatt). Das schafft die Pumpe nicht (denke ich, muss ich noch messen). Höherer Druck soll das Spritzbild verbessern (habe ich aber nicht getestet).

 

Im Moment fahre ich einen Roadster mit 4,5Bar Benzindruck. Das kann das MEG ohne Softwareänderungen ausgleichen. Bei Vollast ist läuft er aber nun deutlich Fetter.

 

Erst wenn es mit dem Benzindruck nicht geht (Pumpe zu schwach) kommen andere Düsen rein. :-P

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach muss man im 700er ForTwo nicht bei den 45kw Düsen bleiben, wenn man auf einen 60kw Lader vor hat zu wechseln. Beim Roadster werden auch die etwas größeren Düsen verwendet. Natürlich kann man mit dem Benzindruckregler experimentieren, aber dann sollte man auch prüfen können in welchem Lambdabereich man sich befindet, wenn man genau wissen will, und wie stark die Düsen ausgelastet sind.

Das kann man günstig umgehen, indem man die gelben benutzt. Ich denke, die meisten Files für solche Vorhaben sind auch auf die 60kw Düsen ausgelegt.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lambda regelt das MEG eh immer richtig (bei Teillast) und nimmt die Teillastwerte für Vollast.

 

Ob man nun größere Düsen nimmt oder den Druck erhöht ist, für das Ergebnis, egal (wenn man nicht an das besser Spritzbild glaubt). Mann muss nur in dem Bereich bleiben den die Pumpe (Maximaldruck) und das MEG (minimale Einspritzzeit) ab kann.

Erst wenn man "offene" Files mit viel Ladedruck und originalem 3,8Bar Druckregler fährt kann es vorkommen das die Düsen immer offen sind (beim 60KW Roady).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Teillast ist eh alles klar und was da für die Volllast entnommen wird weiss ich auch.

 

Ich meine, hier geht es ums Limit und da muss man sich um die Sachen anschauen.

 

Vielleicht hast Du Recht und der Benzindruckregler mit mehr Druck ist eine günstige Lösung um genug Kraftstoff in die Brennräume bei einem entsprechenden File zu bekommen.

Allerdings hast Du auch die 60kw Düsen drin und noch den stärkeren Benzindruckregler ;-)

Mojo hat aber noch die 45kwler verbaut.

 

Aber berichte mal, wenn Du was über den max. Pumpendruck weisst.

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich auch mal wieder ;-)

Zu euerer Info, ich hab mir vor 2 Jahren das Tuning von rs draufspielen lassen (von 61 auf 86PS.....). Muß ich dann trotzdem eine andere Software haben, wenn ich z.B. den Benzindruckregeler einbaue oder muß ich erst die Software anpassen, wenn ich den größeren(60kw) Turbo mit dem anderen Kram verbaut habe???

Und was ist MEG :-?

Vielen Dank schon mal für die Beiträge bis hier und hoffentlich bis bald ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Benzindruckregler sicher auch schon jetzt einbauen, wirst aber nichts spühren und er kann Dir bei Volllast sehr fett laufen, weil das Einspritzkennfeld obenrum sicher verändert wurde und somit auch die 100% der Einspritzdauer erreicht. Mit dem höheren Druck eben dann noch mehr Kraftstoff.

Du kannst gern auch den Lader schon verbauen ohne Anpassung der Software des Motorsteuergerätes (MEG).

Macht aber nur etwas Sinn, gerade was den Ladedruckverlauf angeht.

Sicher hat RS-Parts das was passendes.

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur zur Info.

Die Benzinpumpe, die ich im Roadster gemessen habe, macht maximal 4,9Bar. :(

 

Somit macht ein stärkerer Benzindruckregler keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bosch und den Unterlagen die ich von denen habe, bringt die Kraftstoffpumpe ca. 4,8 bar. Hier einen 5,0 bar Kraftstoffdruckregler einzubauen ist aus technischer Sicht völliger Unsinn.

Wie soll das System mit einem 5 bar Kraftstoffdruckregler entlüften?

Und ja, man merkt den Unterschied im oberen Drehzahlbereich durch mehr Durchzugskraft. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 14.05.2012 um 19:04 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zB. eine extra Lambdasonde dafür verbaut.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2012 um 15:33 Uhr hat AhleWorscht geschrieben:
Woher wisst ihr denn das er obenrum fetter läuft?

 

 

Unter Volllast beträgt die Einspritzzeit 100%. Wie bekomme ich mehr Kraftstoff in den Brennraum, ganz klar nur durch mehr Druck. Rechnerisch erhöht sich die Einspritzmenge so um ca. 8-10% unter Volllast.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.