Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smati451

E85 / Steckertyp der Lambdasonde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mein Smart 451 Bj 2007 71 PS auf E85 umrüsten. ich lese hier immer gespannt mit und lerne :) und möchte auch wenn der Umbau fertig ist hier meine Erfahrungen einbringen.

 

Als Steuergerät habe ich mich nach langer Recherche für die Flexitune X4 entschieden. Ich möchte es mir nur etwas leichter beim Anschluss der Labdasonde machen und einfach einen Zwischenstecker verbauen. Somit wäre auch der Rückbau jederzeit ohne Spuren möglich.

Ich bin nur verzweifelt auf der Suche um welchen Steckertyp es sich handelt und wo man sowas ordern kann. Hat von Euch jemand eine Idee ? Auch für andere Einbauvorschläge bin ich Dankbar !

 

Danke

 

Bis denn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smati451 am 03.05.2012 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung:

 

KEINE Box nehmen sondern die 98er Brabus Düsen mit der Kennung "290" verwenden.

Klare, glatte Linie und die Maschine läuft perfekt mit E85.

Der Umbau ist fast schneller und einfacher als mit einer Box.

Ich kann dir nur nicht sagen wie es sich preislich verhält. Meine Düsen konnte ich gebraucht und preiswert über Ebay ziehen.

 

Den ori. Preis im SC kenne ich nicht. Müsste man einer Box ggü. stellen.

 

Meine Box machte nur Ärger, aber das lag offensichtlich wohl an den extremen Sprüngen im FuelTrim des Motors.

 

Es kann aber auch sein dass die Flexitune korrekt spielt.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.05.2012 um 09:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade dabei meinen Roadster NUR mit Hilfe eines Beindruckreglers (EDIT: Benzindruckregler) auf E85 um zu rüsten.

Wenn das klappt hat man den Vorteil durch verstellen des Reglers auch mal was anders fahren zu können.

Die originalen Düsen sind bis 7Bar spezifiziert aber leider schafft die Pumpe das nicht.

 

Eine Box, die funktioniert, habe ich noch nie was von gehört. Ein Umbau mit Hilfe von anderen Düsen ist aber schon mehrfach erfolgreich gemacht worden.

 

Du solltest Dir aber irgendwas zu legen um LZ-Trim & Lambdaspannung ablesen zu können (geht beides über OBD).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 03.05.2012 um 15:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus-CC,

das mit den Düsen hatte ich mir auch überlegt, konnte aber nichts passendes bzw. etwas zu vernünftigen Preisen finden. Im SC scheinen die Düsen je, weit über 100 € zu kosten. Somit habe ich mich für die Box entschieden. Hatte Deine Box einen Abgriff des Lambda-Signals ?

Was machst Du beim TÜV wegen der ASU ? mit E85 oder dann mit Super, wäre dann das Gemisch nicht viel zu Fett ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy, meinst Du einen Benzindruckregler ?

 

OBD gedöns ist alles vorhanden, welche SW benutzt Du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2012 um 09:59 Uhr hat smati451 geschrieben:
Hallo Focus-CC,

das mit den Düsen hatte ich mir auch überlegt, konnte aber nichts passendes bzw. etwas zu vernünftigen Preisen finden. Im SC scheinen die Düsen je, weit über 100 € zu kosten. Somit habe ich mich für die Box entschieden. Hatte Deine Box einen Abgriff des Lambda-Signals ?

Was machst Du beim TÜV wegen der ASU ? mit E85 oder dann mit Super, wäre dann das Gemisch nicht viel zu Fett ?



 

Uiuiui, 100,- Kracher PRO Düse :o

Die haben doch die Jacke am brennen. Ich habe 3 Stück incl. Rail für 60,- bekommen. :-D

 

Meine Box hatte keinen Lambda Abgriff.

 

Die AU dürfte Null Problem sein. Außerdem wird bei einem 2007er nicht mehr gemessen sondern nur noch Ausgelesen.

 

"Zu fett" geht nicht, da die Düsen ja auch bei Teillast im Turbo perfekt spielen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2012 um 10:03 Uhr hat smati451 geschrieben:
Hy, meinst Du einen Benzindruckregler ?

 

ups, da hat man mir in die Finger geschissen :-D

ja, ich meine einen Benzindruckregler, sorry!

 

An der Software brauchst man nichts ändern weil das MEG bis ca. +-20% (== 40%) selber nach regeln kann (wenn es am 451 so ist wie beim Roadster).

 

Musst nur den Druck so weit erhöhen bis das Du auf einen LZ-Trimm von -15% kommst.

Dann sollte es mit E85 ohne andere Änderungen funktionieren.

 

Der Kaltstart ist nur sehr ..... "komisch". ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit komischem Kaltstart genau?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei Aussentempratur Springt schlecht an (orgelt länger) und läuft nicht rund.

Nach 200m ist das weg. Muss man sich halt nur dran gewöhnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aso. Solange da nichts bei Schaden nimmt... Die Winterware bei BioPower ist eh meist nur noch E75..

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy, welchen Benzindruckregler hast Du verbaut ?

Hat noch jemand eine Idee wegen des Steckertyps ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen 4Bar Druckregler von einem VW verbaut und diesen ein wenig modifiziert so das der bei 4,4 Bar öffnet.

 

Die einstellbaren passen nur in den Roady wenn man einen anderen Düsenstock verbaut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrmenge bei Drucksteigerung könnt ihr auf der Seite www.witchhunter.com berechnen lassen. Linke Seite ist ein Link.

 

Das Starten mit echtem E85 (Sommerware) ist bei mir bei 5 Grad auch bischen holprig.

 

Aber nur der Start, nach 3 Sekunden ist alles Bestens. Mit 5 Litern Super auf den fast vollen Tank erreicht man aber ~E70 und alles ist bestens.

 

Der Unterschied von Sommer zu Winterware ist bei meiner Tanke enorm !

 

Die Winterware war absolut zündfreudig, selbst bei Null Grad Null Probleme.

Die Ware konnte man fast Pur ohne Modifikationen fahren. Scheinbar ein echtes E70, gefühlte E60 .

 

Die seit 3-4 Wochen verkaufte Ware scheint eher gegen E90 zu tendieren und hat bis ~8 Grad einen etwas holprigen Kaltstart zur Folge.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.05.2012 um 06:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Box ist verbaut, erste Fahrt war super und ohne Probeme. Fuel Trims sind nach kurzer drübersicht auch OK, werde noch genauers berichten, wenn mein OBD Logger endlich kommt.

 

Habe nur ein Problem und zwar mit der status LED, da es im Conrad auf die schnelle keine 12V LED gab, die unter 15mA hat, habe ich eine mit Widerstand genommen. Leuchtet aber nicht, wenn ich messe kommen auch keine 12V beim LED Abgang raus. Mach ich da einen Denkfehler oder was habt Ihr da genommen ?

 

Bis denn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polung richtig? Was hastn für ne LED? Normalerweise sollte sie, wenn das Gerät meint, sie solle leuchten, in jedem Fall glimmen, egal wie hoch der dazwischengeschaltete Widerstand ist.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja, Polung ist richtig. Spannung liegt auch an, hab eben nochmal gemessen, war die ganze Zeit zu langsam, bzw.mein Arm zu kurz um im Kofferraum zu messen und gleichzeitig die Zündung einzuschalten :)

Ist ja nur 1,5 sec aktiv.

Muss nochmal schauen, was der gute mir aus dem Conrad da verkauft hat. Vermute fast, dass er sich beim widerstand verrechnet hat.Hab mittlerweile im Netz auch 12v mit weniger als 15mA gefunden, lt. Conrad gibt's die ja nicht. Die meinten 12v habe immer min 20 mA

Grrrr

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 12V und ne Standard LED nehme ich immer 580 Ohm .

 

Es gibt aber auch schon "fertige" 12V Led. Wenn du so eine bekommen hast, dann geht mit Widerstand natürlich nix....

 

Oder der Verkäufer hat sich vergriffen, mit x,x KOhm ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.05.2012 um 16:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.