Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toto2508

Anleitung (Bilder) Stoßdämfer Ausbau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß dringenst an meinem cdi 450 (EZ 09/2000) vorne die Stoßdämpfer wechseln.

Ich habe schon 4 Vorderräder ruiniert.

Wenn jemand WIS hat wäre das echt genial.

Per PN gebe ich meine Mailadresse bekannt.

 

Bitte helft mir :cry: :cry: :)

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein wenig Englisch kannst, sind die Anleitungen auf www.evilution.co.uk ziemlich gut ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Modellhistorie wurden die McPherson Federbeine doch erst ab dem Newliner ab Bj. 01/2001 verbaut. Von daher müsste Dein Smart Bj. 09/2000 doch noch über die GFK Querblattfeder verfügen, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mein Smart hat vorne noch die Blattfeder!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da geht das echt einfach mit dem Wechseln meld dich mal.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hast PN von mir 8-) ;-)


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es ist vollbracht.

Leider erst einmal nur einer.

Da ich KEINE Garage habe, habe ich es nur für einen Stoßdämpfer geschallt, bevor es geschifft hat die SAU!!

Aber der unterschied ist echt gegantisch!!

Insgesamt sind es pro Seite ja nur 5Schrauben und zum Schluß die Mutter an der Kolbenstange.

So schnell habe ich noch nie Stoßdämpfer gewechselt.

Muß ich eigentlich danach noch die Spur einstellen??

Ich würde sagen NEIN, Oben am Domlager kann nur verstellt werden und unten am Rad ist auch ein Zapfen wo die Position vorgegeben ist.

Was sagt ihr?

 

1.Probefahrt war auch okay.

Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich die andere Seite auch gleich machen.

Danke noch mal für die Hilfe.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht gut, gell :)

Spur muss nicht eingestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei -unter anderem- die Stossdämpfer zu wechseln. Leider ist die Schlüsselfläche des Inbus rund und alles schon sehr "vergammelt".

Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Mutter trotzdem herunter bekomme?

 

Danke schonmal für eure Tipp's!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Post-Kugel am 07.05.2012 um 21:27 Uhr ]


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sonst nichts mehr hilft, würde ich die Feder mit Federspanner entlasten, im entspannten Bereich abflexen und so die Spannung raus nehmen und entfernen. Dann kannst Du den Dämpfer an der Tauchstange seitlich anfelxen um Grip mit einer Zange zu bekommen. Dann kannst oben öffenen.

Wüsste nicht wie es anders gehen soll (ohne die Federn zu zerstören).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wegen dem Imbuss oben am Stoßdämpfer.

Ich war etwas verwirrt, als ich nen 6er rein steckte und nicht packte. Dann nahm ich nen 8er und der passte auch nicht.

Erst habe ich einen dicken Schreubendreher genommen um überhaupt etwas packen zu können und dann habe ich ein Torx genommen und damit konnte ich die Kolbenstange festhalten.

Bevor ich überhaupt angefangen habe, habe ich alle Schrauben mit WD-40 eingesprüht.

Und ich habe alle Schrauben erneuert!!

 

Achso, den alten Stoßdämpfer habe ich mal versucht rein und raus zu drücken :lol: :lol: ging total leicht!! Ich glaube da war gar kein Öl mehr drin!!

Naja haben ja auch fast 200.000km ihren Dienst verrichtet!! :-D

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch was.

Ich habe noch nicht mal die Front für den Stoßdämpfer wechsel demontiert!!!!! :lol: :lol: :lol:


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich den rund gemacht!

Die Mutter war jetzt schon seit 2 Tagen regelrecht in WD40 eingelegt und der Inbus Schlüssel war bis zum Anschlag eingeführt.

Naja...

Aber danke für den Link! Werde mir morgen so nen Stangen-Gegenhalter anfertigen lassen.

Wollen wir doch mal sehen wer dann gewinnt...

 

Danke nochmal!

 

Edith sagt: weiss jemand gerade den Stangendurchmesser auswendig? Kann leider momentan nicht nachmessen.

 

Die Feder ist sowieso gebrochen und der Dämpfer völlig fertig. Anflexen der Kolbenstange wäre damit auch kein Problem.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Post-Kugel am 07.05.2012 um 22:01 Uhr ]


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist gehen die Schrauben am Domlager, nachdem man sie ordentlich mit WD-40 o. ä. behandelt hat, ganz gut mit nem Schlagschrauber runter.

Hat auch den Vorteil, dass man das Frontpanel nicht runternehmen muss, geht durch die Seviceöffnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte leider kein Foto gemacht. Feder rausfelexen und Dämpferstange an den gegenüberliegenden Seiten etwas anzuflachen geht in 20 Minuten. Danch geht die Mutter oben unglaublich einfach auf.

Wesentlich länger haben bei mir alle (erfolglosen) Versuche gedauert um den Dämper zu retten. Aber wenn der bei Dir eh hin ist - null Problemo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, smartz

Du kommst doch auch aus München. Zeig mir das doch mal. Ich komm bei mir 12/2001 nämlich nicht mir einem Schlagschrauber hin.

NO way!

 

EDIT: Stangendurchmesser 18 mm

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.05.2012 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank!!!

 

 


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ottomike

 

habs heute bei meinem 2004er gemacht.

Mit einer 1/2 Zoll Verlängerung und einem speziellen Gelenk auf dem die 22er Nuss draufsitzt.

Da meine Muttern gut geschmiert waren, gingen die wie von selbst runter.

 

Edit: nennt sich Schlag-Kardangelenk siehe ähnlich z.B. hier: http://www.pegnitz-schrauben.de/3-4-Schlag-Kardangelenk

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 07.05.2012 um 22:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2012 um 21:11 Uhr hat Post-Kugel geschrieben:
Bin auch gerade dabei -unter anderem- die Stossdämpfer zu wechseln. Leider ist die Schlüsselfläche des Inbus rund und alles schon sehr "vergammelt".

Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Mutter trotzdem herunter bekomme?



Danke schonmal für eure Tipp's!





[ Diese Nachricht wurde editiert von Post-Kugel am 07.05.2012 um 21:27 Uhr ]


 

Wenn Du eh neue Dämpfer reinmachen willst:

Kolbenstange mit einer guten, grossen !! Wasserrohrzange festhalten und die Mutter abschrauben. Geht 100%ig!!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartz. Okay, mit Gelenk geht es also. Ich dachte schon :)

 

Hallo Lurch. Bei mir hat festhalten allein leider nicht funktioniert (hab die Cobra von Knipex mit über einem halben Meter Länge, also kein kleines oder schlechtetes Teil). Die Stange hat sich einfach mitgedreht.

 

Vielleicht bekommen wir noch einen Erfahrungsbericht, wenn´s erledigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2012 um 21:11 Uhr hat Post-Kugel geschrieben:
Bin auch gerade dabei -unter anderem- die Stossdämpfer zu wechseln. Leider ist die Schlüsselfläche des Inbus rund und alles schon sehr "vergammelt".

Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Mutter trotzdem herunter bekomme?

 

Vor dem Problem mit einem runden Inbus (an einer Polo Bremse) stand ich vor 2 Wochen auch.

Ließ sich mit einer aufgepunkteten 10er Nuss mit 1/2 Zoll antrieb aber lösen 8-)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurra!

 

Der Dämpfer ist draussen. Habe mir (mit Hilfe eines lieben Arbeitskollegen) ein solches Werkzeug gebaut und konnte damit die Schraube lösen.

Nicht zu glauben: Die Mutter konnte erst mit einer Verlängerung von über 1m auf den Schlüsseln gelöst werden :o

 

Danke nochmals für den Tip!

 

Ach ja: Mit dem Schlagschrauber kommt man zwar hin, durch das Gelenk kommt aber zu wenig Kraft an der Mutter an. Bei mir hat´s jedenfalls nicht funktioniert...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Post-Kugel am 08.05.2012 um 21:53 Uhr ]


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.