Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobi0976

Servolenkung deaktivieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem der Corsa meiner Frau das zeitliche gesegnet hat, haben wir uns spontan (wieder) für einen Smart (451) entschieden. Nach zwei Probefahrten steht nun fest, dass es ein 84PS werden soll. Ich hab da auch ein echt super Angebot gefunden. Allerdings bin ich kein Freund von der Servolenkung. Das ist nach meiner Ansicht doch ein sehr entkoppeltes Lenkvergnügen. Da der ins Auge gefasste Smart aber nun "leider" eine Servo hat, hier die Frage, ob man sie einfach per Sicherung ziehen deaktivieren kann?


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, daß das klappt, aber die Lenkübersetzung ist eine andere als bei den servolosen => die Lenkung dürfte dann richtig schwergängig werden.

 

Im übrigen soll die Servolenkung direkter und knackiger als die arg untersetzte servolose Lenkung sein; habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal deine Frau, ob sie auch auf die Servounterstützung verzichten möchte :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Servolenkung ist direkter als die herkoemmliche. Und das Steuergeraet fuer die Servolenkung hat eine eigene Sicherung, laut Bedienungsanleitung die Nr.30. Allerdings weiss ich nicht, ob andere Systeme in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn man die Sicherung herausnimmt.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2012 um 06:42 Uhr hat oz42 geschrieben:
Im übrigen soll die Servolenkung direkter und knackiger als die arg untersetzte servolose Lenkung sein; habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.

Ich hab da an einigen Stellen genau das Gegenteil gelesen. Hängt vielleicht auch vom Modelljahr ab... Wer einen Neuwagen bestellt, steht automatisch vor der Frage und die Antwort ist dann: Wenn man keine ganz breiten Reifen fährt, braucht mans nicht, weils sich direkter anfühlt.

 

Heißt das, wenn man Servo hat, ist das Verhältnis von Lenkwinkel zu Kurvenradius ein anderes und man muss beim Parken weniger kurbeln?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ein Servo und kann nur sagen das man sich da ganz gut dran gewöhnen kann. am Anfang fand ich das verhalten auch ein wenig gewöhnungsbedürftig weil um den Nullpunkt ist ein wenig spiel und dann scheint die Servo erst einzusetzen und das merkt man. aber möchte nicht mehr ohne zumal die Sommerreifen wieder drauf sind (195/215) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2012 um 08:13 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Quote:

Heißt das, wenn man Servo hat, ist das Verhältnis von Lenkwinkel zu Kurvenradius ein anderes und man muss beim Parken weniger kurbeln?

 

Nein, sie ist nur um die Mittelstellung etwas direkter. Ausserdem ist die Servounterstuetzung geschwindigkeitsabhaengig. Bei etwas flotteren Ueberlandfahrten merkt man davon eigentlich nichts mehr.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec



Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab ja bekanntlich einen pure MoPf ohne Servo und Serienbereifung.

 

Beim ersten Service hatte ich einen MoPf mit Servo als Leihwagen. Ich persönlich finde die Servo total gruselig. Würde ich mir nie bestellen.

 

Aber das ist ja nicht das Thema... ob man die Servo abschalten kann, weiß ich nicht. A_ber wie ein Vorredner schon schrub, lass doch Deine Frau erstmal fahren...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollstaendigkeit halber: Die normale Lenkung ist mit 22:1 uebersetzt, die Servolenkung mit 21:1.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frau kommt mit beidem klar, trotz der etwas breiteren Bereifung vom Pulse.

Mir kam das Fahrverhalten bei der einen Probefahrt nur irgendwie schwammig vor.

 

Allerdings hat sich das Thema inzwischen erledigt, weil es doch ein ganz anderer geworden ist. Und der hat keine Servo. ;-)

 

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!!!

-----------------

Super: Spritmonitor.de

 

Ex-Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an meine beiden alten 2007er 451er Pulse die ich fahren durfte. Die waren beide absolut identisch - mit Ausnahme der Lenkung (und Isofix). Der mit Servo war wesentlich direkter, agiler und präziser zu fahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.