Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Kühlwasser Temperatur zu hoch??? 4 Eier

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Am Sonntag stand ich mit meinem Smarti in Düsseldorf einige Minuten im Stau ( wegen Düsseldorf-Marathon). Da ist mir aufgefallen, das plötzlich 4 Eier bei der Temperaturanzeige standen. Darf das beim Stau sein ??? Oder sollte ich das Thermostat wechseln ? Oder kann es am Kühlergebläse liegen???

Kann mir bitte einer mal erklären was da so alles in Frage kommen kann! Ich würde mich sehr über Hilfe von Euch freuen! :)

 

Danke Erst mal und schöne Grüße,

 

Smarrrt

-----------------

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus mal vorkommen, daß das vierte Ei aufleuchtet!

Wenn man vorher zügig gefahren ist und dem Motor einiges abverlangt hat und dann anhält und der Motor im Standgas läuft, dann fehlt ja der Fahrtwind zur Kühlung des Kühlmittels.

Irgendwann muß dann aber der Kühlerlüfter in der Fahrzeugfront seine Arbeit aufnehmen und das Kühlmittel wieder auf drei Eier runter kühlen.

Aber wie gesagt, es kann schon vorkommen, daß das vierte Ei des Kügelchens aufleuchtet.

Das alleine ist noch keine Störung!

Lediglich das fünfte Ei sollte tabu sein!

 

Daß das Thermostat defekt ist, glaube ich nicht, beim Smart geht das Thermostat eigentlich immer so kaputt, daß die normale Betriebstemperatur gar nicht erreicht wird.

 

Den Kühlerlüfter könntest Du mal überprüfen, indem Du die Klimaanlage einschaltest, dann müsste dieser eigentlich auch zu surren anfangen, weil er auch bei eingeschalteter Klimaanlage anläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:08 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos ;-)

 

Super - ich hatte gehofft das DU mir antworten würdest!!! :-D

Du hast das mal wieder sehr gut und nachvollziehbar erklärt ! Vielen Dank dafür !!!!!

Dann mache ich mir erst mal keine Sorgen um meinen Smarti - ich werde aber mal testen ob der Propeller mit an geht wenn ich die Klimaanlage anmache.

Vielen Dank noch mal für deine klasse Erklärung !!! :)

 

Viele liebe Grüße,

Smarrrt

-----------------

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS.

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Kupplungsaktuator Generalüberholt.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch nicht so, daß dieses vierte Ei gleich einen Sprung der Kühlwassertemperatur um 20 Grad bedeutet wie man vielleicht annnehmen könnte!

Die Betriebstemperatur des Motors liegt ja im oberen Bereich vom dritten Ei, also kurz bevor das vierte Ei aufleuchtet.

Jetzt reicht schon eine Erhöhung um ein paar Grad aus, um das vierte Ei aufleuchten zu lassen.

Wie gesagt, unter bestimmten Voraussetzungen, gerade im Stau ohne kühlenden Fahrtwind bei vorheriger Beanspruchung des Motors, aber auch bei längerer Volllast an heissen Tagen kann es vollkommen normal sein, daß das vierte Ei aufleuchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK Ahnungslos!

Vielen Dank noch mal für deine Erklärungen -

da habe ich auch wieder etwas dazu gelernt!!! :-D

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, dieses Forum. Genau die gleiche Frage wollte ich auch eben stellen, da mir das gleiche am letzten Freitag auch das allererste Mal passierte und mir schon wieder ganz schwummerig wurde... :lol:

 

 


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.