Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mayor

[Anleitung] Dämmen der Innenverkleidung

Empfohlene Beiträge

Anleitung zum Dämmen der Innenverkleidung vom Smart 451.

 

Mir ist Aufgefallen das der neue Smart 451 immer irgendwo knackt oder knistert....

 

Das war in meinen 450 nicht so. Das liegt wohl auch an der neuen dünnen Plastikverkleidung im 451.

 

Nun habe ich mir Gedacht, es muss eine Lösung her und das ohne Alubutyl!!!

 

 

Was wird Gebraucht!!

Eine gute Schere, Torxschraubendreher(25), ein Maßband und einen Stift!

4 x Flammhemmenden Schaumstoff (nach Automobilnorm MVSS302)

1 x WOLLFILZ SELBSTKLEBEND Schwarz 1mm dick

4 x Jehnert Vlies

1 x Kofferraum Antidröhnmatte

1 x WOLLFILZ SELBSTKLEBEND Schwarz 1mm dick

10 x Schwarze Moosgummimatten selbstklebend 2mm Dick

4 x OCA 4i Open-Cell-Absorber 4mm Stärke bestellt. Größe pro Stück

33cm x 50cm Schwarz

 

 

Hier ein paar Bilder vom Material.

dsci2904kmez8.jpg

dsci28986gicy.jpg

dsci2899usutz.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 02.05.2012 um 19:13 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist aber garkeine Anleitung...sondern eine Einkaufsliste :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT!

@ Lurch! Ich bin doch gerade am schreiben..

 

Die Teststrecke ist eine Horror Kopfsteinplasterstraße :lol: Bilder folgen.

 

Heute habe ich die Motor-Antidröhnmatte und die OCA 4i Dämmschaumstoffe an die hinteren Kunstoffverkelidungen befestigt+ den Radioschacht beklebt.

 

 

Die Antidröhnmatte wird ganz einfach unter denn Kofferraumteppich gelegt. Dazu müsste ihr nur die beiden Kunststoff- befestigungen hinten links und rechts entfernen. Einbauzeit ca.10min:-D

p010512_11.582gups.jpg

 

Als nächstes habe ich das klappern meines kleinen Staufaches unter dem Radio zum SCHWEIGEN gebracht.

 

Dabei müsst ihr ganz einfach nur denn Einbaurahmen Links und Rechts aushebeln und in richtung Innenraum ziehen.

p010512_11.35ypqtp.jpg

Vorsicht! Ich konnte meinen nicht ganz entfernen. Schaut so aus als wäre meiner unten Mittig fest verankert. Also Vorsichtig sein.!

 

 

Wenn ihr denn Rahmen entfernt habt oder zumindest diesen umbiegen könnt, dann seht ihr Oben und Unten jeweils eine Torx Schraube. Ich glaub das war T25 oder so. Diese Schrauben einfach entfernen.

p010512_11.35_01borz1.jpg

Dannach habe ich das Radio einfach in die Hutablage gelegt. Achtet darauf das naher beim Einbau alle Kabel noch dran sind.

p010512_11.38_024ukoq.jpg

Hier ein Foto vom Einbauschacht.

p010512_11.38_01o7jif.jpg

 

Jetzt kommt das Maßband und der Stift zum Einsatz. Die Maße waren ca.25cm Tief und ca.19cm Breit. Ihr schneidet euer OCA 4i Dämmschaumstoff zurecht. Sollte so Aussehen.p010512_11.44e7kkb.jpg

 

 

Hier noch ein Bild wo e schon Eingeklebt ist.

p010512_11.44_017xj30.jpg

 

So jetzt baut ihr alles in wieder zusammen und freut Euch über eine KLAPPER Quelle weniger.

 

Morgen kommt der 2. Teil!

 

Ein und Ausbau von der hinteren Kunstoffverkleidung!

 

Gute Nacht!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 02.05.2012 um 22:04 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der 2.Teil.

 

Das Ein -und Ausbauen von der hinteren Kunstoffverkleidung.

 

Linke Seite!

Als erstes steckt ihr den linken Kunststoffdeckel der Verkleidung ab. Es sollte wie auf dem Bild eine Dämmung zu sehen sein. Diese Dämmung ist schon ab Werk eingebaut.

p020512_17.23_015juq0.jpg

Jetzt sucht ihr gut unter der Dämmung eine Torxschraube. Jetzt kommt der Torx 25 zum Einsatz. Hier ist sind 2 Bilder von der Schraube.

p020512_17.22_01m1uqa.jpg

p020512_17.23zmujv.jpg

 

Jetzt ist es einfach. Nun die Verkleidung kräftig zu Euch ziehen. Es hört sich im ersten moment so an ob was kaputt geht. Das sind aber nur die Druckknöpfe oder wie das Zeug heisst.Hier sind Bilder wo man die mal sehen kann.

p010512_12.00_01pucya.jpg

Bei Mir hat einer sagar gefehlt.:-x

p010512_12.009puo6.jpg

Am besten besorgt ihr euch beim SC 2-3 als Reserve. Das sind nur ein paar Cent. Ich hatte noch ein paar in meiner Garage :lol: Falls noch einer in der Verkleidung stecken bleibt. Einfach mit einer Rundezange oder Zange rausziehen.

 

Jetzt kommt die Schere zum Einsatz. Nun macht ihr die Dämmung (ab Werk)einfach ab und schneidet den OCA 4i Dämmschaumstoff zurecht und klebt in auf die Innenseite der Verkleidung.Hier sind ein paar Bilder

p010512_12.53_02cbjca.jpg

p010512_12.53_01fnj6u.jpg

 

Am besten alles zukleben. Das Zeug ist Formbar und bleibt so wie man es andrückt. Hammer Zeug!

:lol:

 

Jetzt baut ihr alles wieder ran. Vergesst bitte nicht die Dämmung vom Smart Werk.

Schön dann die Drückknöpfe andrücken und die Torxschraube nicht vergessen. Deckel rauf und FERTIG!

 

Rechte Seite!

 

Die Torxschraube befindet sich unter einer kleinen Kappe. Man kann diese auf denn oberen Bild gut erkennen.(wo ich die Drückknöpfe mit Roten Pfeilen Markiert habe) Diese Kappe einfach mit einen kleinen dünnen Schlitzschraubendreher abmachen. Der Torx befindet sich also nicht unter der Dämmung!!! Nicht vergessen denn kleinen Deckel noch vorher abzumachen. Jetzt wieder kräftig zu Euch ziehen und das gleiche wie auf der linken Seite weiter machen. :lol:

 

 

Zum Schluss habe ich noch auf beiden Seiten den Flammhemmenden Schaumstoff (nach Automobilnorm MVSS302) in die Tridion gedrückt.

p010512_13.13ulj3b.jpg

Achso! Diesen Schaumstoff habe ich vorher zwei mal in einer sehr starken Gefrierfolie vakuumiert und verschweißt. Somit ist der Schaumstoff vor Feuchtigkeit gut geschützt.

p010512_13.13_02f1e7t.jpg

 

 

Viel Spaß!

 

Nun habt ihr wieder eine große Klapper und Knisterfalle vom Smart 451 beseitigt.

 

Teil 3.

Das Auslegen und Bekleben vom Jehnert Vlies

im Fussraum.

 

 

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie bei Ebay verkaufen.:lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 02.05.2012 um 19:12 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ? - Bringt der ganze Aufwand was ???

:-?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Teil 1 und 2 ist ja schon seid ca.2 Wochen fertig und täglich im Test.

 

Es bringt wirklich was. Ich kann gerne meinen Smart zur Testfahrt anbieten :lol:

 

Teil 3 kommt aber noch und ist noch in der Testphase 8-)

 

Es ist einfach schön mal keine störenden Nebengeräusche zu haben.

 

 

Was man vielleicht weglassen kann ist den Flammhemmenden Schaumstoff für die Tridion(der ist nur für die Autobahn gedacht). Noch nicht gestestet.

 

und das 1 x WOLLFILZ SELBSTKLEBEND Schwarz 1mm dick

10 x Schwarze Moosgummimatten selbstklebend 2mm Dick

 

Das braucht man nicht! Hatte etwas zuviel gekauft:) Alles andere kann ich echt nur Empfehlen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 03.05.2012 um 08:54 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessant! Wo hast du die Dämmstoffe gekauft?

 

In den hinteren Säulen beim 450 stecken übrigens auch solche Beutel mit Schaumstoff drin.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine bessere Lösung: Einfach einen 453 kaufen. Dann klappert und knistert auch nichts. :-D Duck und wech...

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.