Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piepmaen

Spritverbrauch reduzieren

Empfohlene Beiträge

Habe seit 2 Wochen meinen Smartilus

tiefergelegt.

 

Was soll ich sagen. Fast 1 Liter weniger

verbrauch.

 

Hat jemand gleiche Erfahrungen machen können?

 

Fahre einen 2009er Smart cdi Cabrio

 

Gruß

Piepmaen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit zwei Wochen ist es wärmer.

 

Was soll ich sagen. Fast 1 Liter weniger

verbrauch.

 

Hat jemand gleiche Erfahrungen machen können?

 

Fahre einen 2000er Smart cdi Coupé

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 193.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wurde im Januar tiefergelegt ohne Reduzierung des Spritverbrauchs.

Hab ich wohl die falschen Federn gewählt :cry:

Menno :(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Situation konstruiert: Man fährt ausschließlich Langstrecke, sagen wir, jede Fahrt, die stattfindet, ist 400 km lang. Gäbe es dann noch große Unterschiede zwischen Sommer und Winter?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer das nur am 1. April solche Beiträge starten :lol:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....hallo zusammen....

 

Also wo fange ich an?!

 

Ich fahre meinen Smart seit über 3 Jahren.

Ich weiß was er verbraucht Sommer wie Winter.

Nämlich immer das gleiche... Ich fahre nur Langstrecke.

Der Verbrauch lag immer um die 4,5 Liter bei flotter Fahrweise.

 

Seit er nun tiefer ist (lowtec 30/40) fahre ich Ihn mit

Guten 3,5 Litern bei gleicher Fahrweise. Ich habe anfänglich gar nicht drauf geachtet, aber als mein Tageskilometerzähler deutlich mehr als sonst beim Tankstop anzeigte schaute ich verdutzt und rechnete nach. Nach 2 Tankstopps hat sich der neue Verbrauch bestätigt.

 

Nach weiterer Recherche lass ich, das Smart ab ich glaube Modelljahr 2010 den Smart ab Werk um 15mm tiefer gelegt hatte und den Luftwiederstand und somit den Verbrauch zu minimieren :)

 

Neuer, weiterer, wie ich finde positiver Nebeneffekt... durch die leicht härtere Federkennung ist der Kopfnickereffekt beim schalten weg.

 

Lg

Piepmaen

 

P.s. Hab noch Smart Schlüsselanhänger und Schlüsselbretter übrig. Einfach mal in meine anderen Beiträge schauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist völlig schleierhaft wie du durch tieferlegen den CW Wert veränderst. :-?

 

Du verringerst den Abstand zum Boden.

 

Die Fläche bleibt exakt die gleiche. :o

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vinyl33

 

Sorry so hatte ich es in den Spezifikationen von Smart über das Modelljahr 2010 gelesen. Fakt ist aber das der CW-Wert nicht zwingend durch's Tieferlegen verringert. Jedoch wird der Luftwiderstand insgesamt geringer, das liegt daran, dass durch das Tieferlegen die effektive Stirnfläche reduziert wird und der Luftwiderstand eben das Produkt aus CW-Wert und Angriffsfläche ist(Luftwiderstandsindex x Stirnfläche). Was zu einem geringeren Verbrauch führen kann. Da der Smart recht hoch ist kann der Verbrauch tatsächlich durch die Tieferlegung reduziert werden - so ist mein Eindruck zumindest.

 

Grüssle

Piepmaen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube er will nur seine Schlüsselanhänger auf diesem Weg anpreisen... :-x

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lurch net so Worte bitte!!!

 

Wir könnten bei dir auch sonst anfangen ne!!!!

 

Aber zurück zum Thema!!

 

ICh steh hinter Piepmaen!!

 

Bei mir war es nicht 1.Liter aber der Unterschied ist wirklich zu erkennen nach der tieferlegung. War bei mir genauso. Hat nix mit Chiptuning zu tuen gehabt sondern kam einfach wirklich durch die tieferlegung.

 

Bei mir macht der Spritverbrauch auch viel aus wenn ich neues ÖL reinmache. Selbst dann vermerke ich einen Unterschied im Verbrauch. Je älter das ÖL umso mehr verbrauch ich.

 

Das Wort MEHR da geht es net um 10Liter sondern ich vermerke einfach das ich mit frischem ÖL sicher um die 50km weiter komme mit einem vollen TANK. Ich bin da sehr genau ich tanke immer VOLL und hab immer die gleichen Werte.

 

Also die Sache ist kein 1.Aprilkram es ist wirklich so!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XS.... 1000 Dank!

Genau auf so ein Statement hatte ich gewartet.

Ich will/wollte letztlich Bestätigung dafür bzw.

von anderen Smartfahrern mitbekommen ob es bei Ihnen gleich ist. Nun habe ich zumindest mal eine nette, bestätigende Rückmeldung bekommen.

 

Vielen Dank!

 

@Lurch--> das mit den Schlüsselbrettern und Anhänger hätte ich mir schenken sollen Sorry. Sollte kein Verkaufsthread werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus nicht unüblich, dass Hersteller ein Modell wenige cm tiefer legen um den Verbrauch geringfügig zu senken. Die Stirnfläche reduziert sich dadurch ja tatsächlich.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass du deswegen 1 Liter weniger verbrauchst. Ich bin früher auch nur Langstrecke gefahren und hatte mit steigenden Temperaturen auch einen leicht niedrigeren Verbrauch (abgesehen von heißen Tagen mit Klimaanlage). Vielleicht macht die Tieferlegung ein Paar 1/10 aus, der Rest ist vermutlich Temperatur und vielleicht sonst noch ein Einfluss. Hast du zeitgleich vielleicht deinen Luftdruck erhöht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 01.05.2012 um 22:22 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stirnfläche ist das , was sich bei Projektion des Fahrzeuges mit parallelen Lichtstrahlen auf einen dahinter angebrachtem Schirm abbilden liesse.

Das verändert sich beim tiefer legen nicht - wenn man mal vernachlässigt, dass die Räder etwas weiter in die Radkästen eintauchen.

Der cw - Wert ändert sich schon, weil die Umströmung des Wagenbodens sich ändert - positiv oder negativ.

 

Aber wie blauäugig muss das Milchmädchen denn sein, um zu glauben, dass hier ein voller Liter von 4,5 (also deutlich über 20%) gespart werden könnte??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er das glaubt und meint das es so ist, na dann ist es so...aber ich glaube es trotzdem nicht.

 

nach meiner Tieferlegung hat sich garnix geändert. Macht aber auch nix :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du eindeutig richtig beobachtet, Lurch!

Wenn die Stirnfläche konstant bleibt, der cw - Wert sich um plus/minus 3% ändert und die sonstigen Verluste (Rollwiderstand, Beschleunigungsverluste, Kühlmittelverluste, Abgasverluste) konstant gehalten werden können, dann ändert sich der Verbrauch gut gerechnet um max. plus/minus 1%. Das können wir alle beim Nachfüllen an der Tanke nicht messen.

Und wenn der user was von 20% erzählt, dann ist es ihm eben nicht gelungen, die sonstigen Verluste konstant zu halten.

Das kann ich übrigens auch nicht - jedenfalls nicht auf plus/minus 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2012 um 21:56 Uhr hat XS-Fighter geschrieben:
Selbst dann vermerke ich einen Unterschied im Verbrauch. Je älter das ÖL umso mehr verbrauch ich.
.. ich vermerke einfach das ich mit frischem ÖL sicher um die 50km weiter komme mit einem vollen TANK.


 

Leute, die ein medizinisch nachweisbar unwirksames Haarwuchsmittel nach der xyz - Astro-Formel vertreiben, können eine Vielzahl begeisterter, nicht gefälschter Kundenschreiben vorlegen, in denen bestätigt wird, was biologisch unmöglich ist.

 

Gealtertes Öl nimmt in seiner Viskosität ab, d.h. die Verluste im Schmiersystem verringern sich.

Nur bei dir nehmen sie so überproportional zu, dass die Tankreichweite von vielleicht 550 auf 500 km zurückgeht, der Verbrauch also um 10% ansteigt - weil das Öl dünnflüssiger geworden ist?

 

Ich glaube, meine Glatze ist schon etwas kleiner geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass Tieferlegen den Verbrauch etwas senken kann, war schon beim 3 Liter Lupo/A2 so. Das hört man oft.

Evtl. hat es beim Smart auch mit dem Nicken zu tun, was dann weg ist. Die Energie geht nicht mehr ins Nicken, sondern in den Vortrieb. Das Wetter spielt sicher auch ne Rolle.

Ein Liter wäre traumhaft.

 

Grüße

 

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen und Kommentare.

 

Nichts desto trotz ist und bleibt es gut n Liter

weniger. Egal was hier prognostiziert wird - es wird nicht weniger *smile*

 

Gruß

Piep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich versuchen, den nochmal 6 cm tiefer zu legen. ;-)

 

Dann verbrauch er ja nix mehr. :-D Das die da noch nicht drauf gekommen sind. ;-)

 

 

Grüße

 

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vinyl da geb ich dir 1000 prozentig recht.

Dann is er nämlich so tief das der Unterboden

Auf der Strasse aufsitzt bzw die Räder im Radkasten streifen.

Folglich wäre er unfahrbar und würde nichts mehr verbrauche.

 

Traurig das hier ein thread so zerrissen wird :(

 

Gruß

 

P.s. Beitrag bitte einmal abschließen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass deine neuen Reifen einen geringen Abrollumfang haben und dir jetzt eine höhere km-Leistung angezeigt wirst als du wirklich fährst. 1 L Verbrauchssenkung ist nun mal physikalischer Blödsinn, auch wenn sich der cw-Wert in der zweiten Nachkommastelle verbessert hat.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wobei ja ein 20% kleinerer Reifen auch nicht so furchtbar weit weg vom physikalischen Blödsinn ist...

 

 

Quote:

Am 02.05.2012 um 07:36 Uhr hat Piepmaen geschrieben:


Traurig das hier ein thread so zerrissen wird


 

Traurig, dass der thread - Autor hier nicht mal schreibt:

"Au wei, da haben wir mich wohl auf dem falschen Bein erwischt. Helft mir doch mal, die Ursache für meine Fehleinschätzung zu finden...."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Sorry aber ich erzähle Euch keinen Blödsinn.

Ich mach mir auch keinen Reim drauf aber manchmal gibt es Dinge die es gar nicht gibt.

 

1liter weniger sind's .... Okay okay 0.97 Liter :)

 

Vielleicht liegt es auch daran das ich 3kg abgenommen hab oser nen Ölwechsel vollzogen - nein keine neuen Reifen oder sonst was :))

 

Prinzipiell ist es mit auch egal woher das kommt.

 

Nochmal - wollte letztlich nur Leute mit dem Thread ansprechen die das gleiche "Phänomen" erlebt haben.

 

Um Gottes Willen wollte ich keine Disskusion über CE Werte Reifendrücke Ölwechsel etc. führen!!!

 

Gruß

Piep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal auf den Titel zu reagieren...

 

Am besten spart man Sprit, in dem man eifach mal das Rad nimmt statt das Auto.

 

Klugscheiss 8-)

 

Ich spare so pro Woche 7 Liter auf 112km ;-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.