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Mifi83

Welche ist die mindeste Größe für Felge 16"

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hab mir gebrauchte 16" zöller Mercedes Felgen gekauft.

 

in der größe 7.5 x 16"

 

das ganze wird per einzelabnahme gemacht.

jetzt meine Frage...

muss ich 195 45 16 bereifung fahren oder kann es auch kleinere sein?

zb. 165 45 16 ?

 

der reifen würde sich ja extrem ziehen oder ?

fährt sich das noch gut oder lieber gescheit und die 195 er drauf machen?

 

mfg


Wenn der Schnee schmilzt sieht man wo die Kacke liegt :-)

 

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165 auf 'ne 7,5 Zoll Felge?????:o

 

Du solltest Dich mal mit der Materie etwas beschäftigen.

 

195 sind schon gut.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Also wenn Hinten der 165 rauf soll, dann geht es nicht weil serienmässig schon ein größerer drauf ist. Wenn die Reifenfreigabe bis 7,5 Zoll geht, ist es vorne natürlich machbar. Normalerweise ist ein Reifen der Größe 165/40 16 für eine Montage auf eine Felge ab 5,5 x 16 bis 7 x 16 freigegeben.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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@CDIler,

 

Quote:

Am 30.04.2012 um 14:55 Uhr hat CDIler geschrieben:
Also wenn Hinten der 165 rauf soll, dann geht es nicht weil serienmässig schon ein größerer drauf ist.

 

Stelle ich meine Frage doch mal mit deinen Worten ;-)

 

Quote:

Am 01.02.2011 um 09:57 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wo steht das? Quellenangabe?

 

 

Quote:

Am 30.04.2012 um 14:55 Uhr hat CDIler geschrieben:
Normalerweise ist ein Reifen der Größe 165/40 16 für eine Montage auf eine Felge ab 5,5 x 16 bis 7 x 16 freigegeben.

 

Und wieder nutze ich deine Worte ;-)

 

Quote:

Am 17.02.2012 um 08:07 Uhr hat CDIler geschrieben:
Dann zeige mir das Schriftstück wo das steht :roll:

 

Nach den Vorgaben der ETRTO darf die Größe 165/40R16 auf Felgenbreiten von 5,5“ bis 6,5“ montiert werden. Genau diese Größen bestätigt Nankang auch auf Anfrage.

 

 

@Mifi83,

165er Reifen auf 7,5“-Felgen wird nichts und zwar weder mit 40er noch mit 45er Querschnitt.

Letztendlich bleibt der 195/40er als schmalste Reifenbreite, weil die Größe 185/45R16, die theoretisch in Frage käme, rein praktisch kein Hersteller im Programm hat.

 

lg

kira

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Welche ET haben denn die Felgen, (ET51 ?) bzw. auf welchen (Netto)Wert korrigierst du mit den Adapterplatten ?

 

An sich würde sich (bei ET32) vorne ein 195/45 und hinten ein 215/40 anbieten.

 

So sind meine Rimstock ( VA 6,5 Zoll, HA 7,5 Zoll) eingetragen, bzw. haben ABE. Da du auf der VA auch 7,5 Zoll fahren willst, sollte die ET auf der VA ca. 40mm betragen sonst könnte es eng beim TÜV werden. Entscheidende Frage: Wie dick sind die Adapterplatten ?

 

 

Jetzt geht es ans Rechnen:

 

Hinter meinen 6,5 Zöllern auf der VA habe ich 15er Platten = Netto ET17mm und es ist optisch sauknapp und ich habe die Reifen bereits 2x beim scharfen Wenden zum Schleifen gebracht - OHNE Tieferlegung.

 

Du willst 7,5 Zoll montieren, also noch 12,5mm weniger ET als bei der 6,5er Felge einkalkulieren !

 

Abgenommen ist meine Kombi noch nicht, ich habe da meine Zweifel ob ich die Platten auf der VA, bzw. diese ET durch den TÜV bekommen.

 

PS: Auf der HA hast du genug "Luft", zur Not die Brabus anclip Verbreiterungen verwenden.

Da habe ich 7,5 Zoll /215er mit 15er Platten drauf mit Netto ET 17mm plus Brabus Verbreiterungen und es ist noch ein wenig Luft (5-10mm) .

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.05.2012 um 06:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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hallo

 

welche adapterplatten ich verwenden will weis ich nicht.

das ist ja das nächste problem.

 

die felgen sind rundrum 7.5 x 16

ET 51 rundrum.

 

ich erhoffe mit 20er platten das es funktioniert. ich will halt nicht auf gut glück kaufen.

 

wie kann ich das denn ausrechnen?

 

mfg


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Quote:

Am 30.04.2012 um 21:41 Uhr hat kira_by geschrieben:
@CDIler,



Quote:


Am 30.04.2012 um 14:55 Uhr hat CDIler geschrieben:

Also wenn Hinten der 165 rauf soll, dann geht es nicht weil serienmässig schon ein größerer drauf ist.


 

 

 

Stelle ich meine Frage doch mal mit deinen Worten ;-)

 

 

 

Quote:


Am 01.02.2011 um 09:57 Uhr hat CDIler geschrieben:

Wo steht das? Quellenangabe?


 

Es steht in Deinem Schein, kannst ja versuchen nen schmaleren Eintragen zu lassen

 

Hast Recht, bis 6,5 Zoll, dachte es wären 7Zoll

 

 

cvtqbym3.jpg



 

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Quote:

Am 02.05.2012 um 10:37 Uhr hat Mifi83 geschrieben:
hallo



welche adapterplatten ich verwenden will weis ich nicht.

das ist ja das nächste problem.



die felgen sind rundrum 7.5 x 16

ET 51 rundrum.



ich erhoffe mit 20er platten das es funktioniert. ich will halt nicht auf gut glück kaufen.



wie kann ich das denn ausrechnen?



mfg



 

 

Mit 20er Platten kommst du auf eine Netto ET von 31mm (51-20) .

Die Differenz von 6,5 zu 7,5 Zoll bringen die Felgenkante nochmals ~12mm nach außen.

 

Wird auf der VA knapp mit 195er . Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann stünde dein Rad 2mm weiter innen als bei mir.

 

Und bei mir ist es sau knapp (Schleift beim harten Wenden)

 

Mit einem blinden TÜV Prüfer könnte es klappen ....

 

 

 

 

 


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@Focus-CC

 

was erzählst du da bei mir schleift es beim Wenden ist bestimmt ein Witz.

Soweit ich weis hast du vorne die 6,5 Zoll drauf mit 195/45er.

Ich habe vorne die 7,5 Zoll Felge montiert

mit 10mm Spurplatten das heißt End ET 22 und da schleift nix bei mir mit Tieferlegung.

 

 

 

-----------------

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 02.05.2012 um 17:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 02.05.2012 um 17:58 Uhr ]


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qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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@ cdiler

 

Quote:

Am 02.05.2012 um 11:13 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:

kannst ja versuchen nen schmaleren Eintragen zu lassen

 

Ja genau, darum geht es. Interessant wäre z.B. auch den 450 mit 165/35R18 auszurüsten.

 

Quote:

Am 02.05.2012 um 11:13 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:

Es steht in Deinem Schein

 

Nein, darin steht nicht wieso eine schmalere Bereifung als die Serienausstattung nicht eingetragen werden kann. Beleg also bitte mit Quellennachweis deine Aussage.

 

 

@Mifi83,

 

ich weiß auch nicht was Focus-CC Dir erzählen will. Mit 20mm Platten vorn ist es beim 451 überhaupt kein Problem 195/40 oder 195/45 eintragen zu lassen. Es wären sogar bis zu 30mm möglich. Hinten sollten es sogar noch 5mm mehr sein.

 

lg

kira



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Die im Schein vermerkte Reifenbreite ist die mit der das Fahrzeug vom Hersteller eine Strassenzulassung erlangt hat. Mehr muss man dazu ja wohl nicht sagen, oder? :roll:

 

 


 

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Quote:

Am 03.05.2012 um 09:04 Uhr hat CDIler geschrieben:
Die im Schein vermerkte Reifenbreite ist die mit der das Fahrzeug vom Hersteller eine Strassenzulassung erlangt hat. Mehr muss man dazu ja wohl nicht sagen, oder? :roll:

 

Wenn das die Begründung für deine Aussage ist, wäre es aber auch nicht möglich breitere Reifen abnehmen zu lassen. Das Argument sticht also nicht.

Und ja Du solltest jetzt endlich Butter bei die Fische tun und nicht so rum drucksen. Wie kommst Du zu deiner Aussage?

 

lg

kira

 

Edit kauft ein r

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 03.05.2012 um 16:52 Uhr ]

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Quote:

Am 02.05.2012 um 17:53 Uhr hat MiNei geschrieben:
@Focus-CC



was erzählst du da bei mir schleift es beim Wenden ist bestimmt ein Witz.

Soweit ich weis hast du vorne die 6,5 Zoll drauf mit 195/45er.

 

Kein Witz. Lesen !

 

Ich habe die 195/45er auf einer 6,5 Zoll Felge (Rimstock) mit ET32mm UND 15er Platten .

 

Die Netto ET beträgt danach nach Adam Riese 17mm.

Es schleift ja nur ein wenig beim harten Wenden, scheinbar sind es genau die 5mm die den Unterschied "Schleifen-nicht Schleifen" ausmachen.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.05.2012 um 13:45 Uhr ]


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@Focus-CC

 

ich habe geschrieben ist ein Witz und bleibe dabei.

Du bist vorne ein gutes Stück weiter im Radkasten wie ich mit meiner 7,5 Zoll Felge die ja ca. 2,5cm breiter ist außerdem hast du keine Fahrwerksänderungen.

 

Mfg.Mike


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qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Wenn ich nächste Woche (die nächsten 3 Tage sind beruflich stressig) Zeit habe dann mache ich mal 2 Fotos aus 2 Perspektiven wie die Räder auf der VA stehen.

 

Die Tieferlegung ist unerheblich, die Tieferlegungsfedern sind immer erheblich progressiver als Serienfedern.

In der Praxis heißt das, dass bei starker Last beide Federn bis zum gleichen Punkt (gleiche Höhe) weit einfedern.

Die tiefe Feder ist lediglich in Ruhe weitaus tiefer. Bei max Load ist so gut wie kein Unterschied vorhanden.

 

Wir können gerne wetten dass es, wenn man den Kleinen hart wendet, schleift.

 

Die Reifen stehen bei mir oben BÜNDIG mit dem Kotflügel !

Da steht nix "innen" .

 

Ich sage doch, TÜVen wird nicht einfach mit den Platten. Ich habe nur noch keine Zeit gehabt. Ende dses Monats ist es ruhiger bei mir, dann fahre ich hin.

Zumindestens wenn ich selber mal die "Abdeckungsnorm" anwende. (Handbreit über Nabe, seitlich zur Reifenkante = muss abgedeckt sein. ) Dann wird es seeeehr knapp...

 

 

 

-----------------

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.05.2012 um 06:57 Uhr ]


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muss NiMei da beipflichten. kann mir nicht vorstellen das da was schleift.....

 

also ich habe auch 7,5 aber in 17" was aber glaube nix groß ändert.

 

meine felgen haben rundum ET 46 und dazu an der VA 25mm adapter und an der HA 35mm adapter.....da schleift mit H&R federn auch nix und das mit vollbeladung von 2 leuten mit jeweils 114KG und knapp 3 kisten bier im kofferraum....und kreisverkehr...nix geschliffen

 

wenn ma das jetzt mal auf die 16" felgen berechnet mit ET 51 sollte dann doch mindestens die gleiche adapterplatte passen oder irre ich jetzt :-? :-?

 

ich habe auch ringsum 195 drauf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bobschlitten am 04.05.2012 um 18:40 Uhr ]


6901902998_2c2d3e5507.jpg

 

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Nur mal so als Anhangspunkt

7,5x17 ET50 mit 30er Scheibe = ET20

195/40/17

be4rwg9g009p5op9m.jpg

 

Da du 7,5x16 fahren willst, mit ET51 kannst du theoretisch so wie ich vorne die 30er Scheiben nehmen, das wird aber wie man etwas sieht "knapp" oder auf nummer sicher die 25er Scheiben, die definitiv dann bündig stehen :)

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cool

 

super

 

kannst du mir evtl eine kopie machen von deinem gutachten?

 

bzw von der eintragung?

 

hab hier paar probleme damit...

 

mfg


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A) Klar

B) Warum kommst nicht zum fismatec nach Ilsfeld, da kommt einer der sich mit Smarts auskennt, und ned rumgeiert das er gerne die Traglast der Felgen wissen will, weil er ganz genau weiss, das eine einzelne Mercedes Felge soviel Traglast hat, wie die komplette Achse vom Smart :)

C) e-mail oder wie :-P

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hi

 

scheint 70 km entfernt zu sein coole sache...

 

was ist fismatec ?

 

email ja :)

 

hast pn


Wenn der Schnee schmilzt sieht man wo die Kacke liegt :-)

 

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@ focus

 

Quote:

Am 04.05.2012 um 06:52 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Zumindestens wenn ich selber mal die "Abdeckungsnorm" anwende. (Handbreit über Nabe, seitlich zur Reifenkante = muss abgedeckt sein. )

 

:roll:

 

Was zum Geier ist denn die Abdeckungsnorm? Möchtest Du Tierkadaver entsorgen?

Und deine Messmethode ist ja hochgradig präzise.

Also auch an dich geht die Frage deine Geschreibsel mit entsprechenden Quellennachweis zu belegen.

 

"Abdeckungsnorm" :lol: :lol: :lol:

 

lg

kira

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Also ich denke mal er meint die laufflaeschenabdeckung.

Und jenach dem nach dem Baujahr glaube ich gibt's da verschiede regeln.

 

Ich geh jetzt mal bei mir davon aus da wurde an der HA

In Richtung VA eine Abdeckung der lauffläche von 30 grad und in Richtung Fahrzeugheck von 50 grad als Richtwert genommen . Ausgehend von der nabenmitte gerade hoch und dann von da 30/50 grad. Da muss die lauffläsche vom radkasten/Stoßstange abgedeckt sein.

An der VA bin ich nicht ganz sicher aber da war auf was mit 30grad.

Ist bei mir auch zwar auch nicht der fall aber das liegt wohl im Ermessen des prüfers und seiner Laune.

 

Ich wuerde es ja anhand eines Fotos mal zeigen aber kein plan wie man die hier einfügt.


6901902998_2c2d3e5507.jpg

 

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Hallo Bobschlitten,

 

lass den Focus mal ruhig selber schreiben, was er meint.

 

Das mit den 30° bzw. 50° hat übrigens auch nichts mit der Lauffläche zu tun.

 

Fotos brauchst Du ja nicht extra einstellen. Es reicht doch hierher zu verlinken. Da sind deine Räder ja zu sehen.

 

lg

kira

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