Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Temporer

Beratung bzgl. Eigenreparatur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frau und ich spielen zur Zeit mit dem Gedanken uns einen Smart zu kaufen.

Es soll ein ForTwo CDI, BJ 2009, 70t km, Pure mit Vollautomatik werden.

 

Bei unserem anderen Auto, ein Renault Megane II GT lasse ich eigentlich alles von einem Bekannten erledigen. Dieser sagte mir nur, dass der Smart so verbaut ist, dass noch nicht mal ein Ölwechsel machbar ist.

 

Nun die spannende Frage: Was kann man daran nach der Gewährleistung selber reparieren, bzw. an Wartung durchführen?

 

Vielen Dank.

Temporer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2012 um 10:19 Uhr hat Temporer geschrieben:
Dieser sagte mir nur, dass der Smart so verbaut ist, dass noch nicht mal ein Ölwechsel machbar ist.

Naja, so dramatisch ist es dann auch wieder nicht! ;-)

Es stimmt schon, daß alles ein wenig verbaut ist, aber im Netz gibt es eigentlich zu allen Arbeiten rund um den Smart entsprechende Anleitungen, die auch noch gut bebildert sind.

Und in den Foren zum Smart findet man dazu noch die entsprechende Unterstützung! :)

 

Beim Diesel gibt es bei 451er Smart, der ab Bj. 2007 gebaut wurde, immer noch keine Ölablasschraube an der Ölwanne, beim Benziner schon, weil dies ab 2007 Mitsubishi Motoren sind.

Entweder man saugt das Öl ab, wie es eigentlich vorgesehen ist oder man rüstet sich eine Ölwanne mit Ablasschraube nach, diese gibt es von verschiedenen Anbietern, nur von Smart eben nicht! :roll:

 

Beim Smart handelt es sich übrigens nicht um ein Automatikgetriebe, wie viele meinen, der Automatikmodus wird nur simuliert. Es ist eigentlich ein automatisiertes Schaltgetriebe mit konventioneller Kupplung, die Gangwechsel und die Kupplungsvorgänge werden von Elektromotoren, den sogenannten Aktuatoren durchgeführt.

Deshalb werden die Schaltvorgänge auch immer wieder auch von Fachzeitschriften kritisiert, weil man den Fehler macht, diese mit echten Automatikgetrieben zu vergleichen.

Aber man muß sich ja nur vor Augen halten, daß hier die Kupplung betätigt, der Gang gewechselt und die Kupplung wieder gelöst werden muß wie bei einem normalen Schaltgetriebe.

Subjektiv erscheint dem Fahrer der Schaltvorgang noch länger, weil er ja in dieser Zeit nix zu tun hat!

Wenn der Fahrer diese Vorgänge manuell erledigen muß, ist er ja in dieser Zeit selbst mit dem Gangwechsel beschäftigt, beim Smart ist man in dieser Zeit beschäftigungslos und kann in der Nase bohren. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

beim Smart ist man in dieser Zeit beschäftigungslos und kann in der Nase bohren.

 

Ach, deswegen...


Immer Mensch bleiben!

(A. Tegtmeier)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2012 um 10:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Subjektiv erscheint dem Fahrer der Schaltvorgang noch länger, weil er ja in dieser Zeit nix zu tun hat!

Wenn der Fahrer diese Vorgänge manuell erledigen muß, ist er ja in dieser Zeit selbst mit dem Gangwechsel beschäftigt, beim Smart ist man in dieser Zeit beschäftigungslos und kann in der Nase bohren. ;-)


 

:lol: gut erklärt!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber bis 2010 einen Megane II GT 1.5 dci gefahren und auch alles selbst repariert.

Wer den nervlich, mental überlebt hat, der kommt sich beim Smart 451 wie im Paradies vor.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.04.2012 um 11:30 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2012 um 10:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Entweder man saugt das Öl ab, wie es eigentlich vorgesehen ist oder man rüstet sich eine Ölwanne mit Ablasschraube nach, diese gibt es von verschiedenen Anbietern, nur von Smart eben nicht! :roll:


 

Eine Oelwanne mit Ablassschraube ist nur fuer Selbermacher interessant. In der Werkstatt wird fast immer abgesaugt, Ablassschraube hin oder her. Erstens wird die Hebebuehne nicht belegt, und zweitens hat der Mechaniker Zeit mit der Bildzeitung auf dem Klo zu verschwinden oder eine zu rauchen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec



Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht auch nix gegen absaugen, ich mache es seit jahren mit der proxxon pumpe @home, man bekommt schon alles raus und ölschlamm bleibt auch keiner nennenswert über. Solange die wanne nicht durchrostet, werde ich sie nicht wechseln gegen eine mit schraube (die ich dann nie aufdrehe).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.