Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cujoto2007

Technisches Problem,bremst kurz ab,ESP Leuchte flackert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzem ist mir bei meinem Smart 450 was komisches aufgefallen.Ich habe einen neuen Arbeitsweg und fast jeden Tag an der selben Stelle,in einer Rechtskurve mit vielen Bodenwellen fühlt es sich an wie wenn der Smart kurz abbremst(ca.1sec.),oder was blockiert so wie wenn das ABS einsetzt.Obwohl ich gar nicht bremse und auch nur ca.30km/h fahre.Weiterhin flackert manchmal aber sehr selten die ESP Leuchte auf,obwohl es an der Stelle keinen Grund hätte zum einsetzen (letztens z.b.als ich einen holprigen Berg gerade hoch gefahren bin.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Grüsse cujoto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:12 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns der Querbeschleunigungssensor ist,kann man den selber wechsel?Wo sitzt das Teil eigentlich beim 450er Bj.2006?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 450er ESP Smart, das sind die 2nd Generatioon Smarts ab Bj. 2003, also auch Deiner, ist der Querbeschleunigungssensor im Innenraum unter dem Teppich verbaut.

 

Der Einbauplatz wäre hier bzw. dort beschrieben.

 

Bei Evilution musst Du den unteren Teil der Seite nehmen, also unterhalb des "Location for Smarts with ESP".

Das obere Bild mit dem Sensor im Unterboden gilt nur für Smarts vor 2003 mit Trust+!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!Ich habe gelesen das man den Sensor neu anlernen bzw. kalibrieren muss bei wechsel,gilt das auch für gebrauchte Teile?

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach schon.

Es ist ja nicht so, daß mit dem Anlernen irgendwelche Intelligenz einmalig in das Ding eingepflanzt wird, sondern die Elektronik des Smart wird an die Werte angepasst, welche dieser Sensor abgibt.

Man sollte daher eher von einer Anpassung bzw. Kalibrierung von diesem zwei Komponenten, Sensor und Steuerung, aufeinander als von einem Anlernen sprechen.

Und bei einem anderen Sensor ist eben eine Neukalibrierung erforderlich, weil die Messwerte dieser empfindlichen Sensoren eine gewisse Serienstreuung haben können, die mit dieser Kalibrierung angeglichen wird.

 

Wenn das Problem aber nur an ganz bestimmten Stellen mit sehr schlechter Wegstrecke auftritt und sonst gar nicht, könnte es natürlich auch sein, daß da tatsächlich schon das sensible ESP (berechtigt) eingreift, je nach der Fahrweise an diesen Stellen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2012 um 06:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dass habe ich auch manchmal ... bestimmte Bodenwellen einfach zuviel für den Smart.

 

Bei meinem 450er ist definitiv alles in Ordnung ... aber auf ein paar Verkerhrsberuhigungen (Quersenken) bei mir im Ort flippt das ESP genauso aus, wenn ich etwas schneller drüberfahre ...

 

PS: beim schnellen Überfahren verliert ab und zu ein Rad den Bodenkontakt, was wohl dieses Verhalten auslöst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 27.04.2012 um 08:26 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber durch diese besagte Kurve fahre,dann habe ich ja "nur" das kurze abbremsen,ohne dass die Leuchte flackert.Wenn das ESP dort regelt müsste ja auch die Lampe kurz aufleuchten,oder nicht?

Mit dem kalibrieren ist natürlich doof,dann muss ich ja auf jeden Fall in die Werkstatt.Hat jemand einen Ahnung was nur das kalibrieren kosten würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich vermute auch, dass das ein ABS- und manchmal ESP-Eingriff ist. Kannst ja mal einen, der das selbe Modell fährt, bitten, da auch lang zu fahren, damit du Vergleichswerte hast.

 

Ich kenn hier in Hamburg auch ne Stelle, wo der smart wie ein Zirkuspferd springt, wobei sich meine smart-Erfahrungen alle auf den 451 beziehen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich hier keinen Smart Fahrer,der für mich die Strecke testen könnte,hier im Osten auf dem Lande gibts sowieso kaum nen Smart. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eher ländliche Gegend? Bei meinen Eltern, die auf der Mecklenburger Seenplatte wohnen, fahren auffallend viele Leute Passat...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2012 um 14:11 Uhr hat cujoto2007 geschrieben:
Wenn ich aber durch diese besagte Kurve fahre,dann habe ich ja "nur" das kurze abbremsen,ohne dass die Leuchte flackert.Wenn das ESP dort regelt müsste ja auch die Lampe kurz aufleuchten,oder nicht?

Mit dem kalibrieren ist natürlich doof,dann muss ich ja auf jeden Fall in die Werkstatt.Hat jemand einen Ahnung was nur das kalibrieren kosten würde?



 

Ich muss mich korrigieren,die ESP Lampe leuchtet doch auf wenn der Smart in der Kurve kurz abbbremst....habe das nur nicht gesehen,weil die Speiche vom Lenkrad davor war.

Tja,die Frage ist nun nur,ob es normal ist,dass der Smart bei der Kombi wellenreiche Strasse+Kurve das ESP zum Einsatz bringt?

Wie könnte man das am besten rausfinden?Fehlerspeicher auslesen lassen?Was kostet der Spass?

 

Grüsse cujoto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit meinem Smart 450 aus 2005 auch erlebt.

 

In unserem Ort wurde eine Baustelle eingerichtet, so dass ich über kleinere Ortschaften eine Umleitung fahren musste. In einer Linkskurve gab es einige Bodenwellen, die genau dazu führte, was du beschrieben hast. Mehrmals ist es passiert. Nur an der Stelle und sonst in 50.000 km vorher und nachher niemals.

 

Das ist völlig normal, die Sensoren sind halt sensibel, ich denke, dass dein Smart technisch o.k. ist :)

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.05.2012 um 17:03 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mir ja wieder Mut,das doch nix defekt ist.Falls doch was defekt ist,würde es ja sicher mit der Zeit noch schlimmer werden,oder?

Naja,der Smart mag ja schlechte Strassen soweiso nicht,da wird man ja mal richtig gut durchgeschüttelt :-D

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 450 Brabus machte das in Kurven auch, da war das Traggelenk links ausgeschlagen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

aus gegebenem Anlass benötige ich folgende Information: Welchen Wert zeigt der Sensor (BJ2006) im Stillstand des Autos an?

 

Bei meinem ist es so, dass die Stardiagnose bereits im Stillstand 0.8 m/s^2 anzeigt.

 

Vielleicht sind irgendwelche Kennwerte/Messwerte bekannt?

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es einfach ,

neue reifen und das problem war weg.

( anraten des smart kundendienstes )

 

 

lolex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2015 um 09:56 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

Welchen Wert zeigt der Sensor (BJ2006) im Stillstand des Autos an? Bei meinem ist es so, dass die Stardiagnose bereits im Stillstand 0.8 m/s^2 anzeigt.


 

Bei dem kurzen Radstand, bei der unterschiedlichen Spurweite und Bereifung vorne und hinten, da kann der im Stand schon nicht auf 0.0 m/s^2 kommen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 09.09.2015 um 21:58 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähem!

 

Egal wie das Auto gebaut ist: im Stillstand ist der Idealwert für die Messung der Drehrate 0.00.

Wenn das Auto sich nicht bewegt wird, dreht es sich auch nicht- vereinfacht gesagt.

 

Dank Jochen (Utzle) ist der Grenzwert jetzt bekannt: 0.2 m/s^2 im Fahrzeugstillstand.

Demnach hat der Sensor in meinem Auto einen "Sprung in der Schüssel" und muss ausgetauscht werden.

Danke fürs Mitlesen

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 11.09.2015 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.