Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chef

Brabusfahrwerk in W451 einbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,

 

ich plane in meinen W451 das Original Brabusfahrwerk einzubauen. Nach Studium der WIS Unterlagen sehe ich die Hinterachse also ohne Probleme machbar.

Bei der Vorderachse ist ziemlich viel Spezialwerkzeug angegeben. Braucht man das? Vorallem den Spreizer um den Dämpfer aus dem Achsschenkel zu bekommen.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist eine fiese Nummer. Hast du die Stabistangen gelöst, die Federn getauscht und willst wieder alles zusammenstecken, dann kann es dir wie mir ergehen:

Der Achskörper hat eine Spannung nach außen !

Ohne fetten Spanngurt, mit dem man die U-förmige Achse zusammenziehen kann, geht nichts !

 

Vorne brauchst du nur Federspanner, ggf. noch einen Spurstangenkopf-Abdrücker. Aber kein "Smart-Spezial-Werkzeug", nur das was man sowieso als Schrauber besitzt.

 

Oben lösen, Spurstangenkopf ab, Bremse ab, dann kannst du das Federbein nach außen klappen und die Federspanner ansetzen.

 

Willst du noch den Dämpfer wechseln, dann geht das auch ohne besonderes Werkzeug.

Klemmung des Dämpfers mit Meißel spreizen, bzw. auf Spannung bringen.

Dann auf den Achsschenkel dreschen und ihn so aus dem Dämpfer treiben. Den Dämpfer dabei oben nicht lösen.

 

Ich persönlich habe nur hinten die Brabus Federn drin und muss sagen dass so die Keilform deutlich gemindert wird.

 

Tausch erstmal hinten und dann schau es dir an.

 

PS:

 

smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f51/anleitung-einbau-tieferlegungsfedern-451-42-ii-t326.html

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.04.2012 um 06:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hier Klich drauf

findest Du auch noch eine Anleitung ! Nach der hab ich meine Federn gewechselt !

 

Griass Ernst

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Tipps, die Anleitungen habe ich mir schon angeschaut, sowie auch die Orginalanleitung von Smart. In der sind halt die ganzen Spezialwerkzeuge abgebildet.

Ich werde auch hinten beginnen mit der Feder- und Stabitausch, anschliessend an die Vorderachse wagen.

Anschliessend Fahrwerksvermessung?????

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten Stabitausch ? :-?

 

Hat der Brabus andere Stabistangen :-?

 

Spureinstellen kann, muss nicht, hat aber zumindestens keine Eile wegen 15 Millimeter tiefer.

 

Am Achsschenkel verstellt sich eh kein Sturz, der ist fest eingestellt.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

darf ich mal fragen, warum brabus???

 

das ist doch hochbeinig ohne ende .

 

also die optik ist...sehr bescheiden

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau Uli das habe ich mit auch gedacht....

 

Lass doch das Fahrwerk einbauen.da haste kein Ärger damit und Dei e Ruhe und brauchst dir kein Werkzeug zu kaufen etc...

-----------------

Gruß SilverSmart

 


signaturss.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2012 um 23:56 Uhr hat SilverSmart88 geschrieben:
Genau Uli das habe ich mit auch gedacht....



Lass doch das Fahrwerk einbauen.da haste kein Ärger damit

 

Die Rechnung zahlt SilverSmart dann :-D

 

 

Ziemlich dummer Kommentar, auf die Möglichkeit hin zu weisen in die Werkstatt zu fahren und dort zu löhnen. :roll:

 

 

Zur "Höhe" sei angemerkt dass es nicht jedermanns Ding ist, an jeden Bordstein hängen zu bleiben.

Wer seinen Smart zwecks Show unrealistisch tief legt, bitte sehr. Ich muss es auch nicht haben - aus dem Alter bin ich raus.

 

Des weiteren möchte ich jederzeit überall auf Seitenstreifen parken können und dazu gefahrlos und problemlos Bordsteine überfahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.04.2012 um 15:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer großer Vorteil des Brabus-Fahrwerks ist, dass die Garantie erhalten bleibt.

 

Bei allen anderen Fahrwerken und Federn erlischt die Garantie auch für alle Bereiche, die mit dem Fahrwerk in Verbindung stehen (z. B. Achse, Antriebswellen usw.)

 

Ich hatte mich diesbezüglich mal direkt an Smart gewendet, hier ein Auszug der Antwort:

 

Ihre Frage, nach der Gültigkeit der Neufahrzeuggarantie bei dem Verbau eines anderen Fahrwerks oder anderer Federn, haben wir gerne aufgegriffen. Mängel an nachträglichen An-, Auf-, Ein- und Umbauten sowie Zubehör sind von der Garantie ausgeschlossen. Gleiches gilt für Mängel am Fahrzeug die durch diese Maßnahmen verursacht wurden. Sollte also ein Defekt auftreten, der durch die Veränderung des Fahrwerks entstanden ist, ist dies von der Garantie ausgeschlossen. Diese Informationen finden Sie auch im Service Heft Ihres Fahrzeugs.

 

Es gibt eine Lösung von BRABUS, die die smart Neufahrzeuggarantie nicht beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

genau so siehts aus, ich möchte nur eine dezente Tieferlegung ohne Probleme. Auch habe ich keine Lust auf irgendwelche Diskussionen mit Smart oder TÜV. Bisher hat mein SC auch immer schön die Unterlagen bereitgelegt und der TÜV Mann war zufrieden.

Ausserdem bekomme ich das Fahrwerk zu sehr guten Konditionen :-D , daher denke ich gar nicht über etwas anderes nach.

Aber nach Studium sämtlich Anleitungen und eurer Kommentare werde ich mich dem nächst an den tausch machen.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine Frage, beim Brabus Fahrwerk für den W451, gehören da die Stoßdämpfer hinten auch dazu? Oder kann sein dass der normal W451 und der Brabus die gleichen Dämpfer auf der Hinterachse haben?

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 silberne Federn, 4 silberne Dämpfer mit Brabuslogo gehören dazu

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.