Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vaio700

Lichtschaltung modifizieren...

Empfohlene Beiträge

Mein Smart MC01 Coupe 450 aus 2001 läßt das eingeschaltete Abblendlicht auch bei ausgeschalteter Zündung brennen. Gibt es ein Relais oder eine Schaltmodifikation, welches das Licht nur bei laufendem Motor anschaltet, auch wenn der Schalter an ist?

So komfortabel wie eine E-Klasse oder neuer VW, wo man den Lichtschalter nicht betätigen muß und immer mit Licht fährt?

So wie das heute jedes moderne Zweirad kann?


...der Fahrer macht die Musik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach doch einfach das Licht aus und gut :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung von Eddy funktioniert nur bei Fahrzeugen mit SAM ab 2003 ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die armseelige Lösung meines Problems heißt Überbrückungskabel.

 

Selbst mein Fiat Tansporter von 1990 schützt sich selbst und löscht das Licht beim Ausschalten der Zündung....


...der Fahrer macht die Musik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der "alten" Kugel ohne SAM muss man nur das Rote Kabel vom Hebelschalter von Dauer+ auf Zündungs+ legen.

Hat nur den Nachteil das das Standlich dann nur noch bei "Zündung an" brennt. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne keinen Smart wo das Abblendlicht an bleibt ohne Zündung, sobald diese aus ist geht's aus und nur Standlicht bleibt an.

Entweder hat da jemand gebastelt oder der Lichtschalter ist kaputt.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2012 um 15:06 Uhr hat vaio700 geschrieben:

... So komfortabel wie eine E-Klasse oder neuer VW, wo man den Lichtschalter nicht betätigen muß und immer mit Licht fährt?...

 

Wenn es lediglich Dein Ziel ist, am Tage mit Licht zufahren und dieses nicht immer ein- und ausschalten zu müssen, so bau Dir die Tagfahrlicht Schaltung von MDC ein. Gleich mit dabei ist die "coming home / leaving home Funktion. Dazu noch den Satz für automatisches 3 x Blinken bei Andrücken des Blinkerhebels und Du fühlst Dich sofort wie in Deiner E-Klasse (na ja, fast :-D).

 

Nee, im Enst. Ich habe diese Komfortfunktionen, die ich in meiner E-Klasse gewohnt bin, auch sofort beim Smart vermisst und die sind für ein paar Euro für die MDC Module kinderleicht nachzurüsten.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2013 um 06:38 Uhr hat Timo geschrieben:
Also ich kenne keinen Smart wo das Abblendlicht an bleibt ohne Zündung, sobald diese aus ist geht's aus und nur Standlicht bleibt an.

Entweder hat da jemand gebastelt oder der Lichtschalter ist kaputt.

 

Nein - gebastelt hat da niemand, war bei meinem 99er Pure auch so - serienmässig.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich was dazu gelernt! :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Again what learned, gell Timo! :)

 

Das war von 1998 bis Ende 2002 bei den ZEE Smarts immer so, daß das Abblendlicht in voller Pracht weiter leuchtete, wenn die Zündung abgeschaltet wurde.

Das war nämlich genau die Ära, als der komplette Lichtstrom über den Schalter geschaltet wurde und nicht über Relais, wie das eigentlich sinnvoller wäre.

Geändert wurde das erst ab 2003 mit SAM, in dem ja die Relais für das Licht verbaut waren. Erst da schaltet er mit dem Ausschalten der Zündung auf Standlicht zurück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.