Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightdriver

Kaufberatung Smart Cabrio CDI 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich denke derzeit darüber nach mir einen Smart zuzulegen. Derzeit fahre ich noch einen 12 Jahre alten BMW 520i. Dadurch, dass ich in die Stadt gezogen bin, ist mir der Wagen zu groß geworden. Zudem bin ich in letzter Zeit des öfteren Automatikfahrzeuge gefahren und möchte nun auch ein Automatikfahrzeug haben.

Außerdem sollte mein nächster Wagen sparsamer sein. Der BMW braucht ca. 10 Liter auf der Autobahn und da mein Fahrprofil entweder Stadt oder einmal im Monat Langstrecke in Deutschland ist, fahre ich für die langen Strecken mittlerweile viel Zug weil mir das Auto zu teuer ist oder ich fahre gar nicht irgendwo hin.

Sucht man dann nach sparsamen Autos mit Automatik wird die Luft schon recht schnell dünn. Somit bin ich auf den Smart gestoßen.

Zudem reizt mich auf jeden Fall die Cabrioversion, auch wenn es kein "must have" ist. Hat das Cabrio besondere Schwachstellen?

 

Da ich gerade nur Pluspunkte sehe, möchte ich Euch einmal befragen was so die Negativen Seiten am Smart sind.

Derzeit sehe ich:

Sucht man Automatik + Diesel + Cabrio findet man nichts außer einen Smart. Außer man möchte >20k ausgeben. Jedoch liegt mein Budget so bei guten 10k. Also es soll ein gebrauchter werden.

Auf was ist beim Kauf zu achten? Wo sind Schwachstellen? Was geht gerne mal kaputt?

Wie lange hält allgemein so ein Smart? Ist der nach 100tkm auf oder kann man die Lebensdauer mit jedem anderen Fahrzeug vergleichen?

Zudem habe ich gesehen, dass der CDI ab 2009 54PS hat. Ich denke die Motorversion soll es auch werden, da 45PS sicher etwas wenig sind.

2 Fragen hätte ich auch noch. Kann man Softtouch nachrüsten und gibt es Fahrradträger für den Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du weiter überlegst solltest Du unbedingt einen Smart fahren. Der ist nämlich schon was gaaanz anderes als Dein BMW und auch sonst kein Auto wie jedes andere und hat auch beim Fahren seinen eigenen "Stil".

Das gilt auch für die Automatik, die keine Wandlerautomatik ist, sondern ein automatisch schaltendes Schaltgetriebe.

 

Quote:

. . . Zudem reizt mich auf jeden Fall die Cabrioversion, auch wenn es kein "must have" ist. Hat das Cabrio besondere Schwachstellen?

So weit ich weiß, ist das Dach so anfällig wie andere Cab´s auch, aber auch nicht anfälliger.

 

Quote:

. . . was so die Negativen Seiten am Smart sind.

So weit es 451er, insb. nach 2009, betrifft, sind mir eigentlich keine spezifischen bekannt. Wobei Du hoffentlich nicht meinst, dass er halt nur 2 Sitze hat usw.

Der cdi macht gelegentlich Zicken mit Notlauf, was offenbar am Einbauort eines Sensors liegt; scheint aber ausmerzbar (Schau mal hier unter "cdi Notlauf")

 

Quote:

Sucht man Automatik + Diesel + Cabrio findet man nichts außer einen Smart. Außer man möchte >20k ausgeben.

Stimmt. Ohne "Cabrio" kommst Du noch auf den Toyota IQ.

 

Quote:

Wie lange hält allgemein so ein Smart? Ist der nach 100tkm auf oder kann man die Lebensdauer mit jedem anderen Fahrzeug vergleichen?

Inzwischen (d.h. seit dem 451er ab 2007)kannst Du ihn mit jedem andern Fahrzeug vergleichen. Da hat er nämlich u.A. komplett andere Benziner von Mitsubishi drin. Der cdi ist allerdings im Prinzip der alte geblieben. Der war aber nicht schlecht und v.A. auch haltbar. Steht zu hoffen, dass mit dem Modellwechsel Turbolader und Hochdruckpumpe auch haltbar geworden sind

 

Quote:

Zudem habe ich gesehen, dass der CDI ab 2009 54PS hat. Ich denke die Motorversion soll es auch werden, da 45PS sicher etwas wenig sind.

Kann ich nur bestätigen. Der 54 PS geht erheblich besser, als der 45 PSer.

 

Quote:

. . . und gibt es Fahrradträger für den Smart?

Ja !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Notlauf hört sich ja wirklich nicht so gut an. Habe ein paar Threads gelesen aber noch keine Erkenntnis ob es wirklich eine sichere Lösung dafür gibt. Kann dazu jemand was sagen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich kann nur dazu sagen, dass ich einen neuen kabestrang rein bekam. dieser wurde auch anders verlegt/befestigt. meiner lief dann 10000km ohne probs.

 

lg


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bin ja selber betroffen.

Nach dem 2. Versuch vor nun doch schon einigen Wochen (poch, poch, poch, 3 x auf Holz) scheint alles zu passen - nachdem ich vorher übrigens fast 1 Jahr lang überhaupt kein Problem gehabt hab.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.