Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fotomanufaktur

Licht an und aus, aber automatisch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eher einer der immer das Licht anschaltet und damit fährt. Mein alter Wagen hatte quasi im Sensor auch eine Tagfahrlicht-Funktion, also nicht mit extra Lampen.

Gibt es sowas für den Smart auch? Ich will keine extra LEDs haben sondern quasi immer Licht an haben wenn ich fahre.

 

Freue mich über jeden Hinweis.

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s so ähnlich, z.B. das Tagfahrlicht-Modul von MDC (siehe Anzeigenleiste links). Hab ich in meinem Würfel drin und bin sehr zufrieden. Nur hat´s leider keine ABE :(

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja dann nur über das Fernlicht usw. Ich will ja den Lichtschalter nicht mehr betätigen wenn es dunkel ist sozusagen :)

Habe mir das ja als erstes bei MDC angeschaut.

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßte quasi einfach der Lichtschalter so programmiert werden, wie das bei allen Skandinaviern (Saab und Volvo) der Fall ist, nämlich so, dass man einfach das Licht eingeschaltet läßt und wenn man den Zündschlüssel abzieht alles komplett aus geht.

Ob das geht, weiß ich auch nicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn jetzt wüsste an welchem Auto Du das machen möchtest könnte man evtl. auch was dazu schreiben.

 

An meinen Roadstern geht das so wie Du es gerne haben möchtest und nennt sich (T)ag(F)ahr(L)icht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 25.04.2012 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2012 um 11:25 Uhr hat EddyC geschrieben:
wenn jetzt wüsste an welchem Auto Du das machen möchtest könnte man evtl. auch was dazu schreiben.



An meinen Roadstern geht das so wie Du es gerne haben möchtest und nennt sich (T)ag(F)ahr(L)icht.







Stimmt, dass wäre echt nicht schlecht ;-)

 

Ich habe einen 451 von 2011.

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2012 um 11:26 Uhr hat Fotomanufaktur geschrieben:
Quote:

Ich habe einen 451 von 2011.

 

mit dem kenne ich mich nicht aus und weiß nicht ob man das frei schalten kann. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 25.04.2012 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also mit der originalen Tagfahrlichtschaltung (zumindest der aus 2008 ) würdest aber auch nicht glücklich werden, denn im Dunkeln siehst vom Tacho nur die rote Tachonadel, keine Ziffern, kein Display, auch Uhr/Drehzahlmesser und die andere Innenbeleuchtung (Schalter, Radio, ...) ist finster !!!

 

Grüße...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wme451333 am 25.04.2012 um 19:32 Uhr ]


Grüße, wme451333 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab nen Trick. Im Öschiland, wo das TFL vorgeschrieben war, konnte man im SC das TFL freischalten lassen, ich habe die Rechnung dafür gesehen.

 

Die Software der SCs in Deutschland lässt das nicht zu. Wenn du also mal in Ö unterwegs bist, geht es da eventuell :-?

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2012 um 10:57 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Dann müßte quasi einfach der Lichtschalter so programmiert werden, wie das bei allen Skandinaviern (Saab und Volvo) der Fall ist, nämlich so, dass man einfach das Licht eingeschaltet läßt und wenn man den Zündschlüssel abzieht alles komplett aus geht.

Ob das geht, weiß ich auch nicht.



 

Also das können nicht nur die Nordländer, bei meinem alten Weinsberg-Womo auf Fiat-Chassis ist das ebenso.

 

Mich wundert schon, dass noch niemand mit einem Relais einfach die 12 V auf die Abblendlichter geschaltet hat, wenn der Motor läuft :-?


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den pre-FL Modellen ging es jedenfalls:

 

tfl1cuq6.png

 

Die Funktion muss aber üblicherweise erst freigeschaltet werden. Ob es beim Facelift noch immer geht, weiß ich leider nicht.

 

Aber wie oben schon beschrieben, ist auch das nicht optimal. Am besten wäre in eurem Fall dann die Kombination aus MDC-TFL und original Lichtsensor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.10.2012 um 17:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Pre-FL ging die Freischaltung nicht, ich war in zwei Scs. Ich habe mit dem Mechaniker die ganze Software durchsucht, nichts gefunden. Wenn es jemand in einem SC geschafft hat, bitte melden!

 

Das mit dem Ein- und Ausschalten, wie du es beschreibst, geht nur, wenn man das Extra beim Kauf bestellt hat.

 

Schade, da ich Nebelscheinwerfer habe und auch brauche, geht das Nachrüsten nicht und MDC hat leider kein E-Zeichen.

 

Also ärgern und immer das Licht an- und ausschalten :)

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.