Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaiT

Überholen...

Empfohlene Beiträge

...wer kennt das nicht:

Sonntagnachmittag, dreispurige Autobahn. Auf der rechten Spur nur vereinzelt (wegen Sonntagsfahrverbot) alle paar Kilometer ein LKW. Auf der linken Spur brausen mit geschätzten 150 km/h ein paar Fahrzeuge entlang.

Und auf der mittleren Spur meine Lieblings-Spezies: ein Fahrzeug (bevorzugt der Marke Opel) schnürt trotz fast freier rechter Spur seit 15 km mit konstant ca. 110-120 km/h entlang.

Ich setze meinen Blinker, warte eine Lücke auf der linken Fahrspur ab und beschleunige zügig auf (begrenzte) Tacho 140... und schon verhärtet sich der Blick des zu Überholenden, sein Gasfuß senkt sich, und schon gibt es Formationsflug bei 140... bis von hinten auf meiner Spur ein anderes Fahrzeug sich nähert, und ich leicht den Gasfuß lupfe und mich hinter dem Opel wieder einsortiere (der dann natürlich wieder auf 120 heruntergeht... :-x)

Das ist mir letzen Sonntag auf der Fahrt auf der A3 zum und vom F1-Treff im sC Oberhausen vier mal passiert, und immer war es ein Opel Vectra oder Astra, und der Fahrer geschätzt über 60.

Und nicht nur auf dieser Fahrt ist mir das schon passiert, sondern z.B. gerade eben auf der A 59 schon wieder (mit einem der, nach endlich gelungenem Überholvorgang weil er auf einen Ford Transit auflief, sogar die Dreistigkeit hatte, mich zurück zu überholen, und danach voll in die Eisen zu steigen)...

Bilde ich mir das nur ein, oder wird der smart von dieser Klientel als Feindbild betrachtet, und ein Überholtwerden als persönliche Erniedrigung? Daß der smart in der Regel nur 140 schafft, scheinen sie ja zu wissen...

Mit anderen Zeitgenossen in VWs, Fiats und anderen habe ich das Problem eigentlich nicht...

Gruß, Kai.

...puuuh, das mußte mal 'raus! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 20.04.2002 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht auf der Autobahn.
Ein großer Teil der deutschen Autofahrer kann es wohl nicht leiden, wenn ein kleineres Auto vor ihnen fährt. Die gefahrene Geschwindigkeit scheint dabei uninteressant zu sein.
Mir ist aufgefallen, dass ich oft überholt werde, selbst wenn ich schneller fahre als erlaubt. Dies war bei meinem vorigen Auto (VW Jetta) nicht so.
Wenn ich ein langsames Fahrzeug überholt habe, kann ich sicher sein, dass der Fahrer danach Gas gibt, um an mir dran zu bleiben und wenn es irgendwie geht, werde ich dann auch wieder überholt.
Ich mache mir aber keine Gedanken darüber, sondern freue mich, wenn ich an der nächsten Ampel wieder neben denen stehe und nur die Hälfte an Sprit verblasen habe.

-----------------
Bis dann, Steiff

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.04.2002 um 13:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.04.2002 um 13:19 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Kai
...es gibt natürlich immer mal wieder Zeitgenossen, die "es dir zeigen" wollen. Deshalb habe ich mir inzwischen auf der BAB ein ganz spezielles Vorgehen angewöhnt (auf Landstraßen und Innerorts gibt es ja selten Probleme, einfach runter in den 5. oder 4. Gang und dann voll aufs Gaspedal).

Auf der Bahn halte ich möglichst weiten Abstand, so dass sich der Schleicher nicht provoziert fühlt, weil ich ihm ja nicht im Nacken sitze. Dann warte ich, bis links einer auf der "linkesten" Überholspur anbraust und setze mich sofort hinter den. Danach erfreue ich mich beim Vorbeiziehen an dem verdutzten Gesicht des überholten Schleichers :-D
-----------------
Gruß
Herbert (BUXY)
vom smart-IN-Stammtisch Ingolstadt
smart-Fotos: http://www.herbertmay.de
e-mail: buxy-@web.de

Sig-Smar.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buxy am 20.04.2002 um 13:22 Uhr ]


Herbert (Buxy)

 

...Smartfahrer grüßen sich... - nicht wahr? ... oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die immer in der Mittelspur fahren, sind das letzte :-x Diese versuch ich dann meist mittels Lichthupe (aus gebührender Entfernung) dazu zu bewegen nach rechts zu fahren, tunses nich, fahr ich halt rechts vorbei. :-x Ich weiß, 's is verboten rechts zu überholen, ich tu es auch nich mit mehr als 5 km/h Unterschied - sprich, ich überhole nicht, sondern fahr nur langsam vorbei :-D es sei denn links ist frei, .... ABER es ist auch verboten die mittlere Spur ständig zu belegen und damit den Verkehr zu behindern. :-x Ich finde da sollten die "Grünen" auch maln bisschen drauf achten...

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im moment ziehen die streifenhörnchen laut AMS auch wieder öfter gegen diese notorischen mittelspurschleicher in den krieg!

abhilfe gegen solche aktionen wie von dir beschrieben: chippen... :-D:-D:-D
du glaubst garnet wie belämmert die gucken können, wenn du erst das 100-110-120-130-140-spiel mit denen am laufen hast, dann plötzlich mal ausscheerst und stoff gibst! ;-)
wenn sie sich aufrappeln dich zu verfolgen, is halt leider bei 170/180 rum schluß... :(
aber die meisten geben eh eher auf! :lol: 8-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst gestern auch wieder so einen!
Landstraße, Bübchen mit 18, Papas Mazda Kombi & 3 Mädels mit dabei!
Nach 15km mit 80km/h hat ich die Sch... voll vom hinterhertuckeln und wollte überholen. Kaum neben ihm-beschleunigte er auf 100km/h. Ich trotzdem überholt. Beim Einfahren in die nächste Ortschaft zieht der Typ dann mit ca. 70 Sachen links an mir vorbei und fährt nach verlassen der Ortschaft wieder mit Strich 80km/h vor mir her!

Da fällt mir halt echt nix mehr zu ein!
-----------------
6ce09732c6aa4ec9926385f96a9d44bc_2.jpg
Grüße aus Franken!
Mfg MisterX 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Aber am schlimmsten sind immer noch diese
"ich hab die größere Sch...verlängerung und von nem Smart lass ich mich schon gleich überhaupt net überholen" Grinser wenn Du neben ihnen bist und sie Gas geben!
-----------------
6ce09732c6aa4ec9926385f96a9d44bc_2.jpg
Grüße aus Franken!
Mfg MisterX 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

also diese Art Menschen hasse ich ja auch wie die Pest. Ich hab mir mittlerweil angewöhnt, erstmal hinterher zu fahren, dann, wenn die rechte Spur frei ist, geh ich rüber, geh dann aber gleich wieder auf die ganz linke Spur, um denen zu zeigen, daß es auch noch ne ganz rechte Spur gibt, die man nutzen kann. Es hat schon sehr oft geholfen!!!
Natürlich hats au immer wieder welche dabei, die das überhaupt net kapieren, und trotzdem auf der mittleren Spur bleiben, die ja eigentlich dazu da ist, LKW's zu überholen!!! :roll:
Nur leider kapieren das einige net. Sind übrigens meist irgendwelche Weiber mit so hässlichen Kisten wie ein Nissan Micra oder Polo oder was weiß ich was für Kisten!!!! Die sind die schlimmsten :evil: :-x :-P
Aber wie gesagt, rechts rüber, dann schwungvoll links rüber und mit nem breiten :-D Grinsen überholen :lol: 8-)
-----------------
kolla und smartes Baby Gaby;-)


kolla und smartes Baby Gaby;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Bilde ich mir das nur ein, oder wird der smart von dieser Klientel als Feindbild betrachtet, und ein Überholtwerden als persönliche Erniedrigung? Daß der smart in der Regel nur 140 schafft, scheinen sie ja zu wissen...



Ich glaube du hast recht... Als ich meinen Kleinen ganz neu hatte fiel mir das auch auf. ich hab glaub ich was geschrieben in der Richtung "Ist die Jagdsaison auf Smarts eröffnet, oder was???"

Es gibt halt Leute deren Ego stützt sich ganz auf die Karre und da biste einfach Machtlos... An dem Tag an dem ich mal soweit wäre würde ich mir nen Strick kaufen... :-x

Die andere Sorte ist die, die Angst vorm Autofahren hat. Die gehen von der Mittelspur nicht runter, weil sie denken sie kommen nicht wieder raus wenn sie mal überholen wollen... An dem Tag an dem ich mal soweit bin gebe ich den Lappen ab bevor ich mich und andere gefährde...

Ansonsten gilt: Nicht aufregen.... Laß sie halt wenns "schön" macht... ;-) Auf alle Fälle haben die nicht so viel Spaß beim Fahren wie wir mit unseren "Kugeln". ;-)
-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in Kärnten/Österreich habe ich eigentlich noch nie solche Probleme gehabt. Ich fahre oft - paar Mal in der Woche - auf der Wörthersee-Autobahn (die übrigens wegen der umgebenden Landschaft als die schönste Autobahn der Welt gilt :)), und da fahren viele mit 110-120 dahin - wahrscheinlich, weil die Landschaft so schön ist :-D. Die fahren übrigens auf der rechten Spur, weil die Autobahn nur zweispurig ist...

Jedenfalls hatte ich dort noch nie Probleme wie im Ursprungsposting beschrieben. Wenn ich im Sommer von Klagenfurt nach Villach fahre (oder umgekehrt), und viel Verkehr ist, überhole ich auf dieser Strecke von rund 45 km Länge sicher 10-20 Autos. Nie hat einer beschleunigt oder sich sonstwie unsozial verhalten.

Anders hingegen in Niederösterreich (von Kärnten Richtung Wien). Dort wird die A2 (Südautobahn) dreispurig, und sofort tauchen alle Phänomene auf, die ich sonst nur aus Beschreibungen von Deutschen kenne: Mittelspurschleicher mit 110 km/h, Audi-Fahrer, die, wenn ich sie überholen will (eh nach 1-2 Minuten Wartezeit, ob sie vielleicht doch schneller werden, wenn sie einen Smart im Rückspiegel sehen), Vollgas geben...

Mir schaudert schon vor den deutschen Autobahnen, die ich im Sommer die Ehre zu befahren haben werde.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 80 % Autobahn und Landstrasse und kann ein Lied davon singen! Hab deswegen auch schon an ein Tuning gedacht, für diverse Situationen.

Aber das Beste war mal ein anderer smart, den ich auf der Landstrasse überholt habe als ich es richtig eilig hatte, und der mir dann daraufhin hinterhergeheizt ist, dass es fast schon kriminell war. Alle Autos die ich überholt habe, hat er direkt hinter mir auch überholt, mit dem Unterschied, dass der Gegenverkehr bei mir noch weit genug weg war. Bei ihm war es mehrere Male verdammt knapp!

Okay, ich geb zu, dass ich auf dieser Fahrt echt gerast bin wie ein blöder, aber nie so, dass ich wirklich eine gefährliche Situation heraufbeschworen hätte, und normalerweise mach ich das auch nicht, aber ich frag mich was diesen Spinner, der bis ich ihn überholt hatte gemütlich vor sich hingezuckelt ist, dazu gebracht hat sich an mich ranzuhängen!?

Wie kann man sich durch jemanden der das gleiche Auto fährt so provoziert fühlen? Vor allem muss dem doch klar sein, dass er mit dem gleichen Auto gar nicht an mir vorbeikommen kann, wenn ich schon alles raushole...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja mit dem Tuning hilft vielleicht ab und an für einen Überraschungseffekt, nimmt einem aber schnell wieder die entspannte Fahrweise, weswegen ich den Smart eigentlich sehr mag. Ausserdem gibt es immer einen, der 2-3 km/h schneller ist. Mittlerweile habe ich mich leider auch zu den Langsamrechtsvorbeischleichern entwickelt. Die Hoffnung die Mittelfahrer mal für immer nach rechts zu bekommen hab ich aufgegeben. Manche lernen es halt nie.

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liebste Kind der Deutschen ist halt das Auto! Mit dem "lackierten Kampfhund" zeigt Man(n) oft was er oder sie gerne wäre, Leistungsstark, elegant,schnell und wendig!
Deshalb sollten wir smarten Kugelfahrer uns von solchen "VIP's" nicht beeindrucken lassen, denn an der nächsten Ampel sind wir meistens wieder gleich weit!! :lol:
In diesem Sinne: " Wer später bremst ist länger schnell !!"
:-D :-D :-D

Maexxchen

mit der cdi-Pistazienkugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt noch keine Probs dank Tuning und V-Max aufhebung. :(
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@desi
.....nimmt einem aber schnell wieder die entspannte Fahrweise, weswegen ich den Smart eigentlich sehr mag..........

das stimmt nicht ganz, habe seit ein paar hundert kilometern auch endlich ein tuning gemacht, und musste feststellen, das sogar entspannter wurde, da der wagen nun mehr drehmoment hat.....man wird richtig schaltfaul.... :-D :-D :-D :-D

fahr mal einen gechippten probe....es lohnt sich.....


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartshark

da kann ich dir nur zustimmen das man mit dem Tuning viel entspannter fährt als vorher. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe es eigentlich nicht ein, daß ich, nur weil sich ein paar Idioten oder Sturköpfe auf der Autobahn nicht benehmen können oder ein kleines Ego haben, mich am allgemeinen Wettrüsten beteilige (da ich gerne meine günstige Versicherungseinstufung behalten und ein langlebiges Motörchen haben möchte). :o

Im Endeffekt sehe ich aber an der doch recht großen Resonanz, daß es mir nicht alleine so geht. Das läßt einen die Mittelspur-Dickheads doch etwas leichter ertragen. ;-)

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Tuning nicht zum Rasen reinmachen lassen sondern
damit man zügig Überholen kann und nicht an einem der 125 fährt mit 130 oder gar 135 zu vorbeizuschleichen oder einen Berg mit 140 anzufahren damit ich oben noch 110 drauf habe..Bin trotzdem der Meinung seitdem Tuning das ich damit entspannter fahre als vorher. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leudde mir erging das ganz anders,
bin gerade 800 km Autobahn geschruppt (a7->a6->a5 und zurück) und wenn ich jemand überholt habe (oder überholt wurde), dann hatten die immer ein freundliches Lächeln drauf. Okay okay einmal habe ich so einen süßen kleinen Fiesta überholt und das Mädel am Steuer hat dann auch draufgedrückt und wir sind sicher 3 Minuten nebenher gefahren. Lag sicher daran dass ich so blöd rübergegrinst habe :) Aber dann kam ein Laster auf Ihrer Spur und tja...da musste sie bremsen und weg war ich!

Aber ansonsten war alles im grünen Bereich, nie angeblinkt worden, nie doof angeschaut worden, sooo schlecht sind Deutsche Autofahrer auch nicht.





Mei war die kleine süß.... aber Raucherin und daher durchgefallen, schade schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ein Smart ist halt doch kein F-1 Renner. :-P
Ich bin früher mit meinem OPEL Corsa GSI auch rasant gefahren. :o
Heute fahr ich Smart CDI Cabrio und tuckere gerne mit 80 Km/H offen über die Landstrassen. Es ist endspannender, es macht mehr Spass und ich lasse mich nicht mehr Ärgern.
Ich mache auch schon mal Platz, wenn von hinten einer angerauscht kommt.
Ich weiss wie schnell mein Auto fahren kann und das ich von fast jedem anderen überholt werden kann.

Wenn ich jemanden überholen will und dies möglich ist, so tue ich dies. Wenn er dann Gas gibt, so soll er doch. Dann fährt er wohl etwas schneller. Wird er wieder langsamer werde ich ihn wieder überholen, auch wenn er dann wieder Gas gibt, oder mich nachher wieder überholt. Ärgern tue ich mich nicht mehr drüber.
Sehr gerne fahre ich hinter einem anderen Smart her. Es macht einfach noch mehr Spass dann in die Gesichter der Passanten zu sehen.

Wenn ich mal schneller fahren will, dann nehm ich den Wagen meiner Frau.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ich muß gestehen, daß ich mich zum - fast schon notorischen - rechtsüberholer entwickelt habe. lieber zieh ich an so einem schleicher mit 130 rechts vorbei, als daß mir ein porsche hinten mit 230 reinrauscht! und wenn der penner in der mitte dann noch gas gibt, dann bin ich nicht rechtzwitig von der linken weg, und der prosche kann dann mal seine legendären bremsen richtig gut ausprobieren!

ein uns allen bekannter smartianer hat so einem deppen einfach mal einen apfel an die seitescheibe gedonnert, so schnell wie der auf der bremse und wech war, muß es ein richtig gutes mittel sein! ;-) ab jetzt hab ich immer ein paar faulige äpfel dabei! ;-)

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.04.2002 um 06:26 Uhr hat Marc geschrieben:
[...]
Aber das Beste war mal ein anderer smart, den ich auf der Landstrasse überholt habe als ich es richtig eilig hatte, und der mir dann daraufhin hinterhergeheizt ist, dass es fast schon kriminell war. [...]
Wie kann man sich durch jemanden der das gleiche Auto fährt so provoziert fühlen? [...]
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-



Hi Marc!

Haha! - Du hast ihn wahrscheinlich nicht provoziert. Der wollte nur mit dir zusammen fahren. Das versuch' ich auch immer, wenn ich auf einen anderen smart treffe. Sozusagen als Verbündete.
Fahren zwei Golf hintereinander, heißt es STAU, fahren zwei smart hintereinander, sind sie Verbündete (funktioniert auch prima auf der Autobahn, der hinterste hält die Spur frei und alle vor ihm können überholen). Vielleicht hat er auch gedacht, du hältst irgenwo an und er kann dich kennenlernen (nein, nicht verprügeln :)).
Auch wenn man zufällig hintereinander parkt, sieht es immer nach Absicht aus - die Leute bleiben stehen und denken, das SC hätte die als Werbeträger abgestellt. So bekommt man eine kostenlose Fahrzeugbewachung ;-).

smarten Gruß,
Stefan


[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 22.04.2002 um 10:50 Uhr ]



smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.04.2002 um 10:46 Uhr hat sualfons geschrieben:
Haha! - Du hast ihn wahrscheinlich nicht provoziert. Der wollte nur mit dir zusammen fahren.



Wer weiss... :) :-D :-D :-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,
in der Situation von Kai war ich auch schon desöfteren, freie Autobahn, A7 Richtung Ulm, Rechte Spur. Ich fahr gemütlich mit 130 Richtung Süden bis vor mir ein ausgelutschter Toyota auftaucht, Besatzung: zwei hässliche Typen.
Ich setze an zum Überholen weil die vor mir mit 120 durch die Gegend tuckern. Bin auf gleicher Höhe wie die Trottel und auf einmal beschleunigt der Typ und grinst mich dumm an, ich hab natürlich auch beschleunigt, doch leider ging nicht mehr viel. Naja letztendlich hat er mich dann doch vorbeigelassen nachdem ne ganze Weile parallel neben im herfahren musste :-x zum Glück kam nix von hinten...
Leider gibt es eben viel zu viele Arschlöcher auf unseren Straßen denen der Führerschein abgenommen werden sollte :( :evil: :-D :-D :-D
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ihr habt mich überzeugt...

...ich hol' mir heute das 15 € Tuning von DigiTec, und die liebe Seele hat ihre Ruh'... :lol:

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.