Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sienna

AGR reinigen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Beim Stöbern im Forum bin ich auf das geliebte Thema AGR gestoßen und lese mich ein.

 

Dazu zwei Fragen:

 

1. Offenbar ist es sinnvoll, das Ding gelegentlich zu reinigen. Warum ist das im Wartungsplan nicht vorgesehen?

 

 

2. Hat jemand eine bebilderte Anleitung, die ich dem Schrauber meines Vertrauens (Fachmann ohne Smart-Erfahrung) geben kann oder fahre ich besser gleich ins SC ?

 

Es geht um einen CDI aus 2004 mit 90000 km, der trotz krankem Thermostat super läuft.

 

Vielen Dank und Grüsse aus Köln

 

Sienna (mit den linken Händen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 24.04.2012 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich auch mal interessen, wenns ne anleitung gibt dann lass es mal zusammen versuchen :)

 

komme auch aus köln :-D

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry doppelt

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 24.04.2012 um 15:12 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und hier ganz ausführlich (leider in english).

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo logge2 und CDL.

 

vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe. Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir helfen doch gern aus :-D

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meins heute saubergemacht- kaum zu glauben was da nach 20.000 Km für ein Mist drinhängt.

Noch 10.000 weiter und es wär kein Durchgang mehr gewesen.

 

Was am meisten nervt ist die Tatsache, das man wegen einer Schraube (Anschluss Abgasrückführung) das Heck abbauen muss...

:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal endlich zusehen würde das ich den torox satz bekomme... beim letzten mal ging das Crash Ding hinten nicht ab, *****!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich gestern auch Probleme, eine Schraube musste abgeflext werden. Die Dinger scheinen aufgrund der unterschiedlichen Metalle dort irgendwie sehr schnell zu korrodieren...

 

:evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt hat das AGR gereinigt und auf meinen Wunsch die (viel angepriesene) Dichtscheibe verbaut, ohne das Heckpanel abzunehmen.

Zwar war ich nicht dabei, aber ich hab vom Monteur hinterher gehört, dass irgendeine einzige Schraube am AGR ganz gehörigen Ärger gemacht hat (bzgl. der Zugänglichkeit).

 

Was mir jetzt allerdings (sehr positiv) im Nachhinein auffällt, ist, dass mein cdi nicht mehr diese "Gedenkminuten" einlegt, bevor er in einen anderen Gang schaltet.

Er hängt WESENTLICH besser am Gas, als vor dem Umbau.

 

Für das Neuteil (Mischventil) wollte Mercedes übrigens 400 EURO haben + Einbaukosten.

Für das Reinigen des AGR und das Verbauen der Dichtscheibe (incl Leihwagen für einen Tag) habe ich 89.85 Euro bezahlt ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar war das ne freie Werkstatt.

Mercedes/SC wollten ja gleich n nagelneues einbauen.

Die haben die Reinigung des Ventils scheinbar gar nicht aufm Zettel, sondern wollen generell Neuteile verkaufen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gemeinde,

 

Der Schrauber meines Vertrauens (ohne Smart-Erfahrung) hat mit Hilfe der o.a. Anleitungen von logge2 und CDL mein AGR gereinigt. Ich habe das Heck-Panel abgebaut und zugesehen . Alles zusammen hat 70 Minuten gedauert. Ein Problem war das querstehende Blechteil herauszubekommen. Dazu müssen winzige Nasen gebogen werden.

 

Mein Fazit: Die Reinigung des AGR ist nur etwas für Leute, die mit Werkzeug umgehen können. Es reicht nicht aus, den Montage-Ablauf im Detail zu kennen. Alle Bürofuzzies sollten die Finger davon lassen.

 

Grüsse aus Köln

 

Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es hat geklappt, oder?

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin inzwischen (drei Jahre) zur IQ Front übergelaufen, kann aber zu dem Thema des Ventils etwas sagen.

 

Mein damlaiger CDI hatte keinen TÜV bekommen, da er als Fünfjähriger (KM-Stand 45.000) die AU nicht bestanden hat. Schnell nach Hause und dieser verf**** Ventil ausgebaut und gereinigt (Draht, Schlitzschraubendreher, Lappen udn Bremsreiniger), dann wieder zum TÜV - und die Kugel hatte Bestwerte.

 

Mit etwas Verstand und gescheitem Werkzeug schaffen es sogar Bürofuzzis mit 10 linken Daumen :lol:

 

Am Besten macht es zu zweit, dann ist der Andere Schuld.

 

Smart meinte, es läge daren, dass wir Diesel immer in Holland getankt haben. Klar :roll:


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mccfan,

 

du weißt sicher auch, daß die gefangenen Fische im Laufe der Jahre immer größer werden und man die negativen Dinge leichter vergißt.Also Draht und Schlitzschraubendreher reichen nicht. Du brauchst Torx und Imbus.

 

Bei meinem CDI war der dicke schwarze Schlauch wie festgeklebt. Allerdings habe ich seit Jahren nichts mehr am Motor machen lassen (müssen). Es dauerte und kostete einige Flüche, bis das Ding runter war. Dabei ist mein Schrauber ein Profi (Einmann-Betrieb), der sowas tagtäglich macht.

 

Das eigentliche Problem war aber das Ventil. Es saß wie festgeschweißt. Mit viel Konzentration und wohl dosierten Schlägen hat es sich schließlich gelöst.

 

Was mich angeht: Ich hätte es nie und nimmer zerstörungsfrei herausgebracht und wäre dabei noch unverletzt geblieben.

 

Jeder wie er will.

 

Grüsse aus Köln Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mein Posting nochmals genauer nachlesen.

 

Ausgebaut, und mit Draht, Schraubendreher und Bremsreiniger habe ich dann das Ventil gereinigt ;-)

 

Vor drei oder vier Jahren habe ich sogar hier darüber berichtet.

 

Torx ist selbstverständlich, wenn man an seinem Smartie schraubt ;-)

 

Auch mein Ventil hat Schläge bekommen, um es gängig zu machen.

 

Ich wollte nur darauf allgemein hinweisen, das die Reinigung oder die Reparatur KEIN Hexenwerk ist, ebenso wie das Abdichten oder der Ausbau / Austausch der Hochdruckpumpe.

 

Auch wenn es im Motorraum eng zugeht, wenn man mit Werkzeug ein wenig umgehen kann, keinen Zeitdruck und ggf. noch einen Ersatzwagen hat und es zu zweit mit den hier im Forum entsprechend ausführlichen Hilfen macht - kein Problem.

 

Ich wollte allen denen, denen noch eine solche Reparatur bevorsteht, Mut zum Selberschrauben machen. 8-)

 

Man muß ja nicht unbedingt das sauer verdiente Geld den Werkstätten in den Hals werfen.

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=86764&forum=46&dontignore=&start=0

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 16.05.2012 um 08:12 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.