Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartnutzer

Liqui Moly - "Cera Tec" !

Empfohlene Beiträge

hallo smart freunde,

 

wollte bei mein 1999er smart 450 nun die tage das winter motoröl wechseln, mit ölfiltereinsatz.

und danach dann wieder das gute mobil1 0w-40 drauf machen, weil ich gerade mit diesen öl sehr zufrieden bin.

 

nun wollte ich den motörchen was gutes tun und wollte mir von liqui moly dieses "Cera Tec" besorgen und dieses gleich zusammen mit den neuen mobil1 in mein motörchen kippen.

 

nutzt dieses liqui moly - "Cera Tec" schon einer von euch :-?

 

wie ist dieses zeug denn so?

ich selber habe es noch nie getestet, drum meine frage an euch hier.

 

ich nutze bei jeden tanken aber schon seid längerer zeit liqui moly - ventil sauber und bin damit "sehr" zufrieden! mein motorölverbrauch ist dadurch sehr sehr gering geworden. aber vom ventil sauber zeugs hatte ich hier bereits im forum schon genug geschrieben und um dieses zeug geht es mir ja auch nicht, denn da weiß ich ja daß es etwas positives bringt!

 

unter anderen nutze ich auch noch liqui moly - ölschlammspülung, dieses zeugs wo man circa 300 kilometer mit "normal" weiter fährt wenn man diesen doseninhalt dem motoröl beigefügt hat. bevor man dann den ölwechsel incl. ölfiltereinsatz ( in mein fall ) macht.

aber auch dieses ist ein sehr gutes mittel.

 

möchte halt damit nur sagen daß ich mit den liqui moly produkten sehr zufrieden bin, mit den produkten die ich von liqui moly kenne und bei meinen smart nun in anwendung habe.

 

über das Liqui Moly - "Cera Tec" aber brauche ich mal von euch ein paar praxis info's und ich bin mir sicher daß es der ein oder andere von euch bereits an seinen smart getestet hat.

 

meinungen dazu wären halt mal gut. ;-)

 

meine daten zum smart:

smart 450, 1999er, 45ps, 33kw, 600er motörchen ( original ) benziner.

erster turbo, erste kupplung, kaum messbarer motorölverbrauch, sehr zufrieden mit mobil1 0w-40.fast vergessen...kilometerstand fast 92.000. aber oft ölwechsel und das dann auch oft mit schlammspülung und spülungen mit preiswerten 10w-40 motoröl, bevor dann zu schluss dann das gute mobil1 0w-40 mit ölfiltereinsatz kommt.

 

nun legt mal los...ich bin gespannt und möchte hier mal meinungen lesen, über das von liqui moly hoch gelobte "Cera Tec".

 

danke vorab und netten gruß von jürgen.

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen zusetze für Benzin Diesel und Öl helfen nur den Firmen und schröpfen dein Geldbeutel.

Ich empfehle Dir eine schöne Autobahnfahrt ist viel sinnvoller.

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht immer verallgemeinern.

 

Die Ölschlammspülungen haben schon ihre Berechtigungen. Wenn man sieht was die bei alten Motoren herauswaschen, das ist schon enorm.

Ich habe die LM "Schlammspülungen" bereits bei 3 Gebrauchtwagen angewendet.

 

Wobei der Begriff "Schlamm" nicht mehr zeitgemäß ist. Heute sind es eher die Lackbildner im Bereich der Kolbenringe die Ärger machen können.

Den Effekt einer Spülung kann man zwischen den Fingern sehen: Vorher-Nachher.

 

Von "Schmier" - Zusätzen halte ich nichts.

Kokolores . Schon mal Langzeittests gelesen, die, bei denen die Motoren nach 100Tkm zerlegt und vermessen werden ?

 

Meistens haben Kolben und Buchsen Neumaße - OHNE irgendwelche ominösen Zusätze.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre cera tec in allen fahrzeugen von uns seit jahren. aber in wesentlich geringeren mengen vie angeraten. so eine flasche reicht locker für fünf ölwechsel. immer erst dem warmen motor zuführen und gleich einige kilometer fahren!

steffis 599er läuft seit 182 000km mit tuning.

aber auf die idee mit 0er öl würde ich nie kommen.

schade um das liebe geld.

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2012 um 20:15 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich fahre cera tec in allen fahrzeugen von uns seit jahren. aber in wesentlich geringeren mengen vie angeraten. so eine flasche reicht locker für fünf ölwechsel. immer erst dem warmen motor zuführen und gleich einige kilometer fahren!

steffis 599er läuft seit 182 000km mit tuning.

aber auf die idee mit 0er öl würde ich nie kommen.

schade um das liebe geld.



-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





 

ist ja ein cooler und positiver bericht über das zeugs!

denke dann werde ich es ja beruhigt mal testen können. ;-)

 

5 liter mobil1 0w-40 sind doch billig unter ebay! :lol:

 

5 liter plus 1 liter kriegste da schon für unter 40 euronen glaub ich da vor kurzen erst gesehen zu haben.

 

2 bis 3x ölwechsel müssen bei mir unbedingt sein, da sind mir die gefahrenen kilometer völlig egal!

 

wichtig ist daß das winter motoröl runter kommen!

 

ich danke für diesen guten bericht. ;-)

 

bin gerade hier am lesen...über dieses cera tec von liqui moly.

 

Cera Tec - Erfahrungen von Cera Tec Produkt Tester

 

hier 5 + 1 liter feinstes mobil1 0w-40 für 38,95€

 

voll billig der gute mobil1 - saft :) klick

 

jürgen grüßt. ;-)

...allen hier einen super tollen abend wünsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf lieber z.B.

 

Blub

 

und investiere das gesparte Geld anderweitig =)

 

Die Motorspülung hab ich bisher 1x benutzt, ob es was gebracht oder geschadet hat kann ich allerdings nicht sagen.

 

Mit 85000km hat mein 599er bj2000 jedenfalls auch noch keinen nennenswerten Ölverbrauch, wenn Zeug wie Ceratec wirklich was ausrichten würde wäre auch imo die positive Resonanz darauf wesentlich größer.

 

Wenn den Smart was killt dann ist es meist wohl nicht reibbedingter Verschleiß ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte es auch mal verwendet, ohne irgendeinen sprbaren Unterschied. Dann lieber zweimal im Jahr einen Ölwechsel, das macht dann vermutlich mehr Sinn!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke an Chriss86 für den Link zum Ölhändler. Habe mir auch gerade eine Karaffe von dem guten Saft gegönnt. Ich wechsel das Öl viel öfter als vorgegeben, manchmal schon unter 5.000 km Laufleistung. Da ich nur auf 1/3 bei meinem CDI auffülle, fällt das gar nicht ins Gewicht.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für meinen Smart Castrol Edge Pro.A3 0W-40 und ab und zu eine schöne Autobahnfahrt.

 

Ich hatte vor 20 Jahren mir für wenig Geld ein MB -8ter gekauft da war das Öl Total verschlammt und der Motor hatte auf der Nockenwelle Ablagerungen.

Also erst mal ein Ölwechsel mit Filter dann ca.500 km Autobahn dann wieder Ölwechsel mit Filter und der Motor hatte danach kein Schlamm und auch keine Ablagerungen mehr.

 

Das mache ich nun schon 20Jahre mit jedem Auto, immer ab und zu auf die Autobahn, aber das Auto nicht in Vollgas fahren.

 

Ich Spare das Geld für die Zusätze und habe dann den Spaß auf der Autobahn oder auch eine schöne Landstraße.

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ackerlottchen...

aber einen -8er mit nem smart zu vergleichen-

nurmalso-finde ich witzig:)))

das ist wie lanz bulldog mit dem yanmar einachs-traktor;-)))....

aber ich selbst habe mit motorspülung von PRO TEC gute erfahrungen gemacht-ebenfalls mit dem "Booster"dergleichen firma...

kostet halt etwas geld...aber welche hobbys gibt es umsonst;-))

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen finde ich die Aussage gut, dass ein Motor in den wenigsten Fällen durch zu hohe Reibwerte kaputt geht (wieso dann Ceratec) und zum anderen die Hersteller bei modernen Motoren viel tun, um diesen Reibwert innerhalb der sich bewegenden Motorbauteile zu minimieren.

 

Rechnet man nun dieses Ceratec auf einen Literpreis hoch, kommt man auf rund 66 Euro pro Liter. Das Geschäft ist für Liqui Moly x-Mal besser als jedes High Tech Öl. Demnach viel bleibt übrig um die Werbetrommel effektiv anzutreiben.

 

Zum anderen bin ich skeptisch, wie 300ml Wunderzeug in 3500ml Ölmenge effektiv wirken können.

 

Denke da gerne an meinen Golf 3 zurück, der Motor hat nach 17Jahren und 290000km kein Öl verbraucht. Regelmässige Ölwechsel und gut ist. Jedoch habe ich ihn abgegeben, da der Rost an mehreren Ecken genagt hat und die Beseitigung irgendwann nicht mehr rentabel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bis jetzt habe ich in meinem Smart immer Aral Supertronic 0W40 Öl gefahren. Jetzt bin ich auf TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40 umgestigen. Mein Motor 599ccm hat jetzt mitlerweile über 120 Tkm und alles original.

 

 

Das Öl kaufe ich immer hier.

 

Hier geht es zum Öl

 

 

 

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal den toten Thread wiederbeleben... hab vor einigen Tagen und knapp 1000 km Cera Tec beim Frühjahrs-Ölwechsel mit in meinen 451 CDI gekippt.

 

Mittlerweile ist der Motor leiser, besonders kalt klingt er nicht so "metallisch". Die Motorbremswirkung bei kaltem Motor scheint mir auch niedriger zu sein.

 

Seltsam ist allerdings, daß ich laut BC heute einen Schnittverbrauch auf dem täglichen Arbeitsweg von knapp 2,9 Litern hatte. Unter 3 Litern war bisher nicht drin. Auf dem Heimweg hatte ich das gleich noch mal probiert, aber "nur" 3,2 Liter geschafft, vielleicht wegen des starken Windes. Trotzdem noch ein guter Wert für einen Würfel.

 

Ob das Zeug vor Verschleiß schützt, kann ich ja in ein paar Jahren berichten. ;-) Irgendwo im Netz hatte ich einen TÜV-Testbericht gefunden, laut dem der Prüfmotor weniger Verschleiß hatte. Das war für mich der Grund, das Zeug mal auszuprobieren.

 

Hat inzwischen sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Zeug gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Ceratec letztens im Toom-Baumarkt ausverkauft war habe ich zum einfachen Öl Additiv greifen müssen. :cry:

Erstaunlicher Weise fuhr mein 1.1 Citroen Lieferwagen sofort viel "geschmeidiger" obwohl er sonst alle 10.000 km Ceratec und alle 5.000 km neues Öl bekommt. 125.000 km auf der "Uhr" und reiner Stadtverkehr.

 

Kann es eigentlich dem 600 Smart- Motor schaden wenn er bei jeder Tankfüllung eine Flasche Injctions Reiniger und ein Fläschen Ventil Sauber zusätzlich zum getankten V-Power bekommt. Laufleistung ca. 5000 km / Jahr?

Das habe ich mir bei allen Fahrzeugen so angewöhnt, man gönnt denen ja sonst (fast) nichts.

Die Schwarzschlamm-Spülung setze ich natürlich vor jedem Ölwechsel auch immer ein. Allerdings die "alte" und mittlerweile "Profi" Variante von LM. 10 min vorm Ölwechsel im Leerlauf. Das erspart 200 km "Schleichfahrt".

Ich frage mich nur immer ob der Anschluss der TLE dann auch wirklich mit freigespült wird.

Eins steht fest, Smart -Forum -Fahrer könnten von "Nichtwissern" durchaus als paranoid bezeichnet werden.

Aber man(n) gönnt den Kleinen ja sonst nichts.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Ceratec alle 25.000 km in meinem forfour, danach in meinem jetztigen fortwo 451.

Diese Produkte sind wirklich mehr ein Hobby, weil ich keine Haustiere habe, die ich mit überteuerten Produkten "verwöhnen" könnte:)

Habe jedenfalls weder einen Unterschied gehört, noch einen runderen Lauf festgestellt. Vielleicht ist es das Gefühl von Sicherheit, vielleicht ist es mehr fürs Ego. In der Bedienungsanleitung wird von solchen Zusätzen zumindest abgeraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.