Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
domifrankfurt

smart fortwo 451 Rückwärtsgang einlegen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier, weil ich mir vor ca. einer Woche beim Händler einen smart fortwo (BJ 2009, 33 TKM) gekauft habe.

 

Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Auto und es macht viel Spass.

 

Allerdings stellte ich vor zwei Tagen fest, dass, wenn der Motor noch relativ kalt ist, es ein "krachendes" Geräusch macht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Aber auch nicht immer. Also so ein kleiner "Rumps" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Außerdem rollt er rückwärts von alleine etwas los, wenn ich die Bremse loslasse, aber das Gaspedal noch nicht drücke. Vorwärts ist das nicht so.

 

Könnte ihr mir helfen bzw. mich beruhigen?

 

Vielen Dank!

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß da die Kupplung nicht richtig trennt, die Kriechneigung ist ein typisches Zeichen dafür.

Da der 451er ohnehin eine Zeitlang starke Probleme mit der Kupplung hatte, müsste die evtl. gewechselt werden!

 

Vor einer Woche beim Händler gekauft?

Nix wie hin, Sachmängelhaftung anmelden!

 

Ich hoffe für Dich, daß diese in Deinem Kaufvertrag nicht durch ein Hintertürchen (Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer) ausgeschlossen wurde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.04.2012 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Ja hab den hier beim Daimler-Händler gekauft und hab auch Gebrauchwagengarantie. Habe ich jetzt mal angeschrieben.

 

Find ich nur komisch, dass das nicht immer auftritt. Und sonst ist er beim schalten auch schön ruhig.

 

Ist denn ein Geräusch beim R-Gang einlegen grundsätzlich unnormal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2012 um 13:43 Uhr hat domifrankfurt geschrieben:
Ist denn ein Geräusch beim R-Gang einlegen grundsätzlich unnormal?

Eigentlich schon!

 

Aber kriechen sollte er gleich gar nicht, das ist ein untrügliches Zeichen dafür, daß die Kupplung nicht richtig trennt bzw. schleift.

Das geht natürlich auch zu Lasten der Lebensdauer der Kupplung, deshalb solltest Du Dich nicht abwimmeln lassen, falls das versucht wird!

 

Vor allem solltest Du Dich nicht damit verunsichern lassen, daß die Kupplung ein Verschleissteil ist und entweder nicht in der Gebrauchtwagengarantie enthalten ist oder Du selbst einen Teil der Kosten bezahlen musst.

Die Gebrauchtwagengarantie ist für Dich eigentlich in diesem Fall uninteressant!

Das Zauberwort heisst Sachmängelhaftung!

 

In manchen Fällen versuchen sich die Händler nämlich damit clean zu halten, daß die Gebrauchtwagengarantie nicht greift und der Kunde damit Pech hat.

Das ist aber eigentlich Kundenverarsche, die Ansprüche entstehen nämlich durch die Sachmängelhaftung gegenüber dem Händler, wenn die Gebrauchtwagengarantie die Reparatur bezahlt, ist das schön für den Händler, Dir kann dies eigentlich egal sein.

 

Eine Gebrauchtwagengarantie nützt zumindest in den ersten sechs Monaten bis zur Beweislastumkehr der Sachmängelhaftung nur dem Händler, nicht dem Kunde!!!

In den ersten sechs Monaten gehen die Reparaturen nämlich zu Lasten des Händlers, egal ob mit oder ohne Gebrauchtwagengarantie!

 

Ich würde Dir empfehlen, diesen Mangel beim verkaufenden Händler schriftlich anzumelden, das hilft Dir evtl. in einer späteren Diskussion weiter, ob der Mangel schon kurz nach dem Kauf vorhanden war!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2012 um 08:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich "Ahnungslos" nur anschliessen.

Nimm auf jeden Fall immer mindestens einen Zeugen zu den Gesprächen mit, der nicht mit dir Verwandt ist, damit bist du auf der sicheren Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich werde Anfang der Woche das Fahrzeug mal beim Daimler Händler abgeben.

 

Habe es grad noch mal getestet. Das Geräusch beim Einlegen des R-Ganges tritt wirklich nur dann auf, wenn der Motor noch kalt ist. Aber auch dann nicht immer.

 

Bin grad ein paar Runden gefahren und in der Garage hab ich dann mindestens 10 mal den Gang rein und wieder raus gemacht und es gab kein Geräusch.

 

Ein Kumpel meinte, dass das angeblich normal sei, weil das Öl im Getriebe erst warm werden muss und dann die optimale Viskosität erst gegeben ist. Klingt aber trotzdem irgendwie kratzig-ungesund, wenn es auftritt.

 

Das nervt! Sonst ist der Kleine prima und topfit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.