Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fotomanufaktur

starten im Rückwärtsgang - wieso geht das nicht?

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht ob ich mich noch nicht so richtig an meinen Smart gewöhnt habe, aber was mich echt nervt ist, dass ich den Smart nicht im Rückwärtsgang starten kann.

 

Wie ist das normalerweise?

Man findet eine Parklücke, parkt vorwärts ein, stellt den Wagen auf R, Handbremse hoch und abschließen fertig.

 

Jetzt kommt man wieder, steckt den Schlüssel, will drehen, nix, ich muss ja erst wieder auf N stellen, also Hebel auf N, Smart starten, dann wieder in den Rückwärtsgang, weil ich Rückwärts ausparken muss.

 

Vielleicht kam das in den letzten Tagen häufiger vor, aber irgendwie nervt das. Bin ich da alleine?

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei anderen das Lenkradschloss ist, ist bei dir der Rückwärtsgang ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Handschalter lässt du ja auch nicht den Rückwärtsgang drin und startest :lol: .

 

*g*, um deine Frage zu beantworten:

Nein, es stört mich nich. Ich hoffe, dass ich eines Tages auch dort ankommen werde und nur noch Luxussorgen dieser Art haben werde ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir siehts immer so aus, wenn ich zum Auto gehe: Rein, Zündung an, Rückwärtsgang rausgeschnipst, angurten, Fuß auf Bremse, starten. Und dann je nach Ausparkrichtung den entsprechenden Gang rein.

 

Sind noch die Scheibenwischer zu betätigen, geschieht dies zwischen 5 und 6.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist, wie ists bei anderen Autos mit Automatik wenn die nicht auf P stehen? geht der Wagen da auch im R Gang an?

denn R ist beim Smart auch gleich P. Vielleicht liegts daran :-?

 

Sei einfach froh, dass du keine Kupplung hast :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2012 um 17:22 Uhr hat Akira-elusive geschrieben:
Frage ist, wie ists bei anderen Autos mit Automatik wenn die nicht auf P stehen? geht der Wagen da auch im R Gang an?

 

Nein, gestartet werden kann nur in N und P. Ist bei der Wandler-Automatik aber Prinzipbedingt, das Auto würde sich sonst sofort in Bewegung setzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 20.04.2012 um 17:43 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich finde deine Frage trotzdem recht interessant im technischen Sinne.

 

Ein normales Auto mit Gangschaltung, kannst ohne Kupplung drücken auch net starten, also auf N bei Automatik. blablabla

 

Gedankenwirrwarr ^^ :roll:

 

Edit: RPGamer hat auch schon geantwortet

 

Edit2: wieso kann man dann den Smart in R nicht starten der auch gleich P sein soll?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 20.04.2012 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2012 um 18:17 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Kannst Du denn im Vorwärtsgang starten ??



Äh keine Ahnung. Da müsste man den Hebel ja erst noch nach links stellen. Mir fiel das nur auf weil man quasi vor und wieder zurück schieben muss. Hätte der Smart nen P-Gang, wäre mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen ;-)

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2012 um 17:47 Uhr hat Akira-elusive geschrieben:
Ein normales Auto mit Gangschaltung, kannst ohne Kupplung drücken auch net starten, [...]

Starten vielleicht nicht, aber der Anlasser läuft an und man kann damit "fahren" - natürlich nicht sehr weit sonst raucht der Anlasser ab...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 192.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2012 um 18:20 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
... man kann damit "fahren" - natürlich nicht sehr weit ...

 

...und nicht sehr komfortabel, aber es reicht, um z.B. vom Bahnübergang zu kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn uns früher bei einem Schaltwagen das Kupplungsseil gerissen war, sind wir im 1. Gang mit dem Anlasser angefahren. Oder besser "angehoppelt" :lol: . Ohne Kupplung zu schalten war dann nur noch eine Sache des Gefühls. Hochschalten bei geringer Motordrehzahl, runterschalten mit Zwischengas, bis Haupt- und Nebenwelle des Getriebes eine fast gleich Drehzahl haben. Wenn man das vorsichtig und gefühlvoll macht, gibt es noch nicht einmal Geräusche.

 

Beim Smart ist es halt zum einen der Diebstahlschutz, weil ja im Rückwärtsgang bei abgezogenem Zündschlüssel nicht gestartet werden kann. Das wurde ja oben schon angesprochen. Auch ist es ein Wegrollschutz, denn auf die Feststellbremse alleine, würde ich mich am Hang nicht verlassen. Dafür hat die schon viel zu oft beim Verlassen des Smart "Knack" gemacht und sich um genau einen Zahn gelöst. Und das war dann genau der Zahn, der den Hobel am Berg gehalten hat. :lol:

 

Es ist auch schon so mancher Kraftfahrer mit einem normalen Schaltwagen auf ein anderes, parkendes Kfz "draufgehoppelt", weil der Gang noch drin war und die Kupplung nicht getreten wurde. Durch die Ruckelei kommt man ja auch kaum noch auf die Kupplung.

 

Ich glaube, erst bei Fahrzeugen mit Startautomatik (Schlüssel antippen und Anlasser dreht so lange, bis Motor läuft) ist es auch vorgeschrieben, dass die Kupplung getreten werden muss, sonst keine Freigabe des Anlassers. Der Anlasser würde ja sonst den Wagen in Bewegung setzen, bis der Motor läuft oder der Wagen durch ein Hindernis gebremst wird. Selbst mein 125 Hondaroller mit Variomatik hat so eine Schaltung.

 

Also irgendwie dient die ganze Schaltung beim Smart halt dem Schutz .... oder vor Regressansprüchen amerikanischer Anwälte, die Fehler in der 5.000-seitigen Bedienungsanleitung suchen. :lol:

 

Vögelchen in der Mikrowelle getrocknet = 22.000 $ Schadensersatz, weil es nicht in der Bedienungsanleitung stand.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 21.04.2012 um 10:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 21.04.2012 um 10:39 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2012 um 10:36 Uhr hat Triking geschrieben:
...Ich glaube, erst bei Fahrzeugen mit Startautomatik (Schlüssel antippen und Anlasser dreht so lange, bis Motor läuft) ist es auch vorgeschrieben, dass die Kupplung getreten werden muss, sonst keine Freigabe des Anlassers. ...

 

Mein smart (Bj. 2002) hat das. Aber halt kein Kupplungspedal. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... aber einen elektrischen linken Fuß (Aktutretdrauf :lol: ) , der macht das auch so.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das bei einem Polo mal versucht Gang rein und gestartet ohne Kupplung, der Motor sprang sogar an!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fotomanuf.... usw: wo war dein verkäufer als du deinen smart übernommen hast? oder hast du dein smartie privat gekauft? wenn du noch irgendwelche fragen hast rund um den smart dann her damit! :-D

PN mich einfach!

drive smart...........

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Xclusteve am 21.04.2012 um 17:16 Uhr ]


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2012 um 17:15 Uhr hat Xclusteve geschrieben:
@fotomanuf.... usw: wo war dein verkäufer als du deinen smart übernommen hast? oder hast du dein smartie privat gekauft?

 

Quote:

Am 09.04.2012 um 18:28 Uhr hat Fotomanufaktur geschrieben:
Ich habe ein sehr gutes Angebot gefunden von einem Mercedes Gebrauchtwagenhändler

 

Noch Fragen? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke ahnungslos ;-)

dann weiß ich ja warum diese frage auftaucht...

"schuster" bleib bei deinen leisten!

:-D :-D :-D :-D


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Einweisung sollte beim Smart-Verkauf schon mit "drin" sein.. :-D

 

Liebe Grüße

 

EON

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2012 um 17:08 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Also, ich hab das bei einem Polo mal versucht Gang rein und gestartet ohne Kupplung, der Motor sprang sogar an!

 

Also normal ist das nicht. Ohne Gang drinnen hätte ich es verstanden, aber mit?!?

 

Wenn ich parke, dann tue ich immer N einlegen plus Handbremse. Beim Kollegen mit dem Stern nehme ich allerdings P. (Liegt wohl daran, dass das beim Schaltknauf ganz oben liegt und ich es bequemer finde.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2012 um 10:36 Uhr hat Triking geschrieben:

Beim Smart ist es halt zum einen der Diebstahlschutz, weil ja im Rückwärtsgang bei abgezogenem Zündschlüssel nicht gestartet werden kann. Das wurde ja oben schon angesprochen. Auch ist es ein Wegrollschutz, denn auf die Feststellbremse alleine, würde ich mich am Hang nicht verlassen. Dafür hat die schon viel zu oft beim Verlassen des Smart "Knack" gemacht und sich um genau einen Zahn gelöst. Und das war dann genau der Zahn, der den Hobel am Berg gehalten hat. :lol:

 

haha... geile und fiese Geschichte :-D

ich kann mir gut so ein Gesichtsausdruck vorstellen, wenn man das Knacksen hört.

 

Naja Fotomanufaktur, du bist net gezwungen auf R zu schalten beim verlassen des Autos, solange du auf ner Gerade stehst und dir sicher bist, dass der Wagen nicht weg rollt...Dann ersparst du dir wenigstens eine Handgelenkbewegung ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Samrt war wür diesen "kompliziertenVorgang" Starten usw ein Transparenter Aufkleber auf der Sonnenblende angebracht. Später hing zumindestens im Sc Köln-Süd ein Anhänger an Schalthebel mit Hilfsreichen Tips rund um die Besonderheiten des Smart.

Btw als ich im April 2001 beim Tüv wegen der Anhängerkupplung vorgefahren bin mußte ich dem Blaukittel 1.Wagen Starten, 2.Zeigen wie die Schaltung geht, 3. Die FzId Nummer zeigen, war sein erster Smart......, kann ja mal passieren....... :lol:

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.