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beamter

Smart springt nicht an - Motorschaden

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Hallo,

 

mein Smart springt seit heute nicht mehr an. Beim ersten Startversuch gab es einen lauten Schlag aus dem Motorraum (hörte sich wie eine Fehlzündung an). Alle weiteren Startversuche blieben erfolglos. Der Anlasser dreht den Motor sauber durch, Kraftstoff wird gefördert, "N" wird hörbar eingelegt und auch angezeigt. Wenn man mehrfach versucht den Kleinen zu starten hört sich das sehr ungesund an. Es rasselt dann sehr laut. Das Geräusch steigert sich.

Frage an die Profis: Kann die Steuerkette übergesprungen sein und ist in der Folge der Motor beschädigt?

 

Bei dem Smart handelt es sich um ein Cabrio aus 2003 mit 698 ccm Motor.

Laufleistung 98 tkm, Ölverbrauch lag bisher bei 0,5 L / 1000 km.

 

Was kann ich noch testen?

 

LG

 

 

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Hi @beamter,

 

ne Ferndiagnose ist immer ziemlich schwierig.

Ich würde jetzt erstmal nicht mehr soviel Startversuche durchführen um noch evtl. weitere Schäden zu vermeiden.

Es könnte natürlich die Steuerkette übergesprungen sein. Hattest Du vorher schon im Motorraum ein Rasseln?

Schau doch mal ob die Nockenwelle sich noch dreht, mach einfach dazu den Öleinfülldeckel auf und dann kannst Du dort die Steuerkette sehen. Nun müsstest Du am besten eine zweite Person haben die den Motor an der Schwungscheibe einmal dreht und Du schaust ob sich die Nockenwelle noch dreht.

Das wäre jetzt so das was ich kontrollieren würde.

Was Du schilderst mit dem "lauten Schlag" klingt aus der Ferne erstmal nicht so gut.

 

Gruß

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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Hallo @Lollekpower,

 

vielen Dank für die Hinweise. Ja, ein wenig rassilig hat sich der Motor vorher schon angehört. Der Test nach dem Vorschlag hat ergeben, dass sich die Steuerkette nicht bewegt und damit die Nockenwelle natürlich auch nicht. Beim Versuch über den Anlasser rattert es fürchterlich, man sieht zwar Bewegung an der Kette, aber es tut sich ebenfalls Nichts. Darf ich davon ausgehen, das ich den Kleinen jetzt in Teilen verkaufen kann oder ihm einen neuen Motor spendieren muss?!

 

LG

Roland

 

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Naja, die Flinte muss nicht gleich ins Korn.

Man könnte den Motor z.B. mal aufmachen und prüfen, was da erneuert bzw. repariert werden muss.

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"Man" hätte vielleicht die Möglichkeit den Motor zu checken, bei mir mangelt es an der Fähigkeit. Ich muss mir also überlegen den Kleinen instandsetzen zu lassen oder ihn zu verkaufen. Was würde man wohl für ein

Cabrio, Bj. 2003, Klima, Sitzheizung, Navi und diverse weitere kleine Extras in gepflegtem Zustand und Scheckheft preislich noch ansetzen können?

Laufleistung bisher 98.161 km. - Naja, dass interessiert wohl nur noch beiläufig.

 

LG

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hallo...

er ist das wert was dir jemand dafür bietet bzw.gibt...

eine richtlinie für defekte cars mit motorschaden(evtl.)gibt es nicht...;-)

viel glück!

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