Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ben1993

Klacken/Dumpfes Geräusch beim Schalten bis zum 3. Gang

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Smart ist mir wieder mal etwas aufgefallen, das so bestimmt nicht richtig ist:

Wenn ich vom 2. Gang in den 3. schalte, hört man ein leichtes Klacken. Manchmal ist es auch vom 1. in den 2. zu bemerken. Das ist zwar nicht stark und einen sonderlichen Ruck gibt es auch nicht. Man merkt es nur, wenn man sich drauf konzentriert!

Bei den oberen Gängen ist auch bei genauem hinhören und "fühlen" nichts zu bemerken.

Beim Motor abstellen im Rückwärtsgang hüpft er meistens auch ganz leicht nach vorne.

Habe mal nach dem Problem gegoogelt und einen Thread gefunden, der aber leider nicht beantwortet wurde: Klick

 

Sollte man die Kupplung mal neu anlernen lassen? Oder können es die Motorlager sein bzw die Kupplung sich dem Ende neigen (bei 60tkm eher unwahrscheinlich :-?)?

 

Gruß,

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:09 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich jetzt mal mit dem kleinen beschäftigt:

Der Ölstand ist i.O., allerdings ist die Suppe ziemlich schwarz. Vielleicht freut er sich ja mal über ein neues ÖL?! Habe schon gelesen, dass die Schaltvorgänge gerade in den unteren Gängen mit neuem Öl häufig weicher werden.

 

Den Reset habe ich auch schonmal gemacht.. Gebracht hat er aber nicht wirklich etwas ;-)

 

Aktuator wurde mal auseinander genommen und festgestellt, dass der Metallstift etwas lockerer drin sitzt als er müsste.. Alles neu geschmiert und nochmal eingestellt. Nun kommt es mir so vor, als würde er besser anfahren und etwas sauberer schalten; ganz weg ist das Geräusch aber noch nicht!

 

Motorlager wurden auch gecheckt. Die sind definitiv ok!

 

Könnte es auch sein, dass das Getriebe einen Defekt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.