Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Anderl-

Laut TÜV Brabus Auspuff undicht. Alternativen? (450)

Empfohlene Beiträge

Mein kleiner hat heute die AU nicht bestanden. Lambda-Wert zu hoch und dieser CO-Wert, der mindestens 4% haben muss, blieb immer unter 1%. Sie haben noch soweit möglich auf der Bühne von außen geschaut aber kein Leck gefunden. Nach ewigem Messen haben sie mir gesagt, der Auspuff sei irgendwo undicht.

 

Jetzt frage ich mich, was ich machen soll. Lohnt es sich, den Auspuff prüfen zu lassen? Falls er ein Leck hat, kann man das überhaupt abdichten?

-----------------

ava_smart_pano.jpg

368679.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abbauen...schweissen lassen !! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch an deiner stelle machen, viel zu schade um den Auspuff.

 

nur ist es schon komisch, dass die werte nun nicht passen.

 

hatte aber das selber problem mal gehabt.

 

würde da noch etwas weiter forschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Auspuff kannst du selbst prüfen -> mit einen Fetzen die Endrohre zuhalten, dann hörst du wo/ob er bläst ;-)

λ zu hoch = zu mageres Gemisch aber 4% CO kommt mir für ein Kat-Fzg sehr hoch vor, das bin ich früher mit dem einser GTI gefahren :roll:

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zuhalten haben sie auch paar Mal gemacht, da schien der Motor fast auszugehen. Muss ich nochmal probieren und vielleicht vorher die Heckpanele abbauen.

 

Das mit den 4% hab ich auf dem Monitor gelesen, nachdem der OBD-Stecker abgesteckt wurde. Da stand sowas wie "Achtung, CO-Wert unter 4%, Auspuff evtl. undicht".

-----------------

ava_smart_pano.jpg

368679.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann scheint der Auspuff doch dicht zu sein.

 

Normal wird doch nur nach den OBD Werten geguckt. Sobald die den Rüssel einstecken kommt deren Software nicht mir Deinem Auto klar, schlicht Software nicht Up to Date.

 

Mein Tipp: Lass das in ner vernünftigen Werkstatt machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2012 um 19:49 Uhr hat -Anderl- geschrieben:
Das Zuhalten haben sie auch paar Mal gemacht, da schien der Motor fast auszugehen.

 

klingt gut für den Auspuff, vielleicht saugt dein Motor auch irgendwo ''falsche Luft''

1ster Test nachsehen ob ein dünner Schlauch lose herumhäg

2ter Test bei laufenden Motor Unterdruckschläuche und Einlasskrümmer vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen - Drehzahländerung = undichte Stelle (aber nicht auf Turbo und Auspuff sprühen)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit OBD haben sie zuerst versucht, da kamen aber wohl keine Daten.

 

Vor 2 Jahren (gleicher TÜV) hat der Prüfer einfach den Rüssel bis Anschlag reingesteckt, abgestützt, fertig.

 

Dieses mal eben OBD und so ein Gestell zum Messen von Mofas.

-----------------

ava_smart_pano.jpg

368679.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:38 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht ist der kat im auspuff auch einfach fratze? oder sieht man anhand dieser werte das er arbeitet?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2012 um 21:05 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Wenn man das Fahrzeug nicht via OBD erreichen kann, dann macht man ein Ersatzverfahren. ;-)



 

Jo, richtig. Außerdem sind eh zu 90% die Sonden defekt, bei den restlichen 10% der Kat. Schon mal die Sonde getauscht ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Auspuff zuhältst und er bläst nirgends, ist er dicht. Zuhalten und mit der Hand den Topf und das Rohr abfahren. Beim Kaltstart gut möglich ohne sich die Hände zu grillen. Du merkst sofort, wenn er Abgase raus bläst.

Die Miniauspuffanlage sollte leicht auf Dichtigkeit zu prüfen sein.

 

Mein 450er BJ 12/2001 hat schon zwei Lambdasonden (die zweite nach dem Kat) - ältere nur die eine im Krümmer vor dem Kat.

 

Meines Wissens nach (jetz komm ich einfach mal mit meinem gefährlichen Halbwissen als Nichtfachmann) ist die zweite Lamba dazu da zu prüfen, ob der Kat richtig arbeitet.

 

Es wäre denkbar, dass was im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Wo warst Du denn beim Tüv? In Unterhaching?

Smarte Grüße aus der bay. Hauptstadt

Otto

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 19.04.2012 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zur Demonatge der Sonden:

Die Im Krümmer ging bei mir einigermaßen gut raus - die im Auspuff nur mit bzw. nach Erhitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah hallo Otto, tut mir Leid wegen der Thermostatgeschichte. Das ist damals meinerseits aus persönlichem Grund im Sande verlaufen.

 

Ich war in der Ottobrunner Str. in Perlach. War dort schon 2x mit dem smart und beide Male alles i.O.

 

Generelle Frage wegen OBD: wenn die Sonde korrekt funktionert, müsste sich dann die AU per OBD machen lassen? Gebaut wurde er irgendwann Ende 2004/Anfang 2005.

 

Ich werde am WE wie gesagt mal die Heckpanele abmontieren und dann berichten.

-----------------

ava_smart_pano.jpg

368679.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anderl - hab ich mir dann schon gedacht. Ne Rückmeldung wäre schön gewesen, ist jetzt aber auch nicht weiter schlimm.

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit Lambdasonden zu prüfen/durchzumessen wie wie z. B. hier beim Opel Vectra B.

Vielleicht bekommst Du ja noch ein Posting mit einer Anleitung von jemanden, der weiß wie´s oder ob es beim Smart geht. Hab in der SuFu hier im Forum auf die Schnelle nichts gefunden. Evtl. googlen oder doch mal auslesen lassen wenn er dicht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich besoffen oder habe ich zu viel CO geschnüffelt?

4% CO sind absurd, das wäre eine viel zu fette Einstellung, die vielleicht mit Lambda 0,9...0,95 einhergeht und nicht auf Abgasverdünnung durch undichten Auspuff beruhen kann. Aber das wissen die Jungs beim Tüff vielleicht nicht mehr, seitdem sie nur noch studieren, wie rum der OBD-Stecker rein muss.

Eine Aussage, was da ab geht, ist nur möglich, wenn auch die Werte für O2, CO2 und lambda vorliegen.

Geh mal wo anders hin, da wirst du vielleicht geholfen.

 

Edit:

Oder war etwa von 4 promille die Rede? Das könnte ich mir bei deinem Motor und mir eher vorstellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 19.04.2012 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Paulchen.........looooool! Die haben vielleicht richtig gesoffen die Prüfer! Ich muss brechen :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute nochmal beim TÜV. Diesmal kamen auf dem Schirm alle Werte an, allerdings Lambda minimal zu hoch >> wieder keine Plakette. Laut TÜV-Mann muss irgendwo ein kleiner Riss sein, durch den Luft von außen eingesaugt wird.

 

Mir wurde nahegelegt, den Topf auszutauschen, da auch der Halter schon vergammelt ist... Ich werd mir wohl wen zum Schweißen suchen müssen :(

-----------------

ava_smart_pano.jpg

368679.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2012 um 15:55 Uhr hat -Anderl- geschrieben:
... kamen auf dem Schirm alle Werte an,


 

Toll, dass du die Werte jetzt alle hast, dann fang mal an, zu schweissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schweissen lassen, neuer Halter, neuer Stehbolzen, 158 Euro ärmer.

-----------------

ava_smart_pano.jpg

368679.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freundschaftspreis! Ne, im Ernst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall günstiger als ein neuer (passender) Topf. AU wurde auch noch von denen gemacht. War beim Eindl & Zuk.

-----------------

ava_smart_pano.jpg

368679.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.