Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meenzer

Teillastventil 450er 698ccm 75ps

Empfohlene Beiträge

Bei Euch bestimmt zum 100.000 mal.

Ich hab es aber immer noch nicht kapiert.

Bin wohl zu blöd dafür.

 

Habe mir das hier empfohlene Zubehör Alu Ventil besorgt (das welches man auseinander schrauben kann)

Da ist ein Pfeil drauf gemalt.

Nur habe ich 2 Plastikventile im Motorraum gefunden.

Welches ist es den nun?

Sehe eines welches von der Drosselklappe hinter den Motor (eventuell Kurbelgehäuse??) sitzt also mittig im Motorraum und ein schwarzes Ventil unten (Fahrzeugheck) quer liegend.

 

Das an der Drosselklappe hab ich mal aus dem Schlauch gezogen und dran gesaugt und reingeblasen, da ist in beiden Richtungen kein Wiederstand.

Wenn es das besagte Ventil sein sollte, dann ist es wohl defekt.

Wierum kommt nun das Alu Ventil rein.

Pfeil in Richtung Drosselklappe, oder entgegengesetzt.

Von der Drosselklappe aus ist dieses Ventil mit einem Gummischlauch verbunden, den kann ich ja lassen und das Alu Ventil anschließen. Aber auf der Anderen Seite des Serienventils ist ein Plastikschlauch der im Durchmesser kleiner ist als der 10 mm stutzen des Alu Ventils.

Wie habt Ihr das den gelöst ?

 

Was spielt den das von mir gesehene 2 Ventil für eine Rolle, muß man dies auch Prüfen und eventuell tauschen?

 

Man ist das schlimm wenn man sich mit sowas nicht auskennt.

Da muß ich unbedingt was ändern.

Komm mir vor wie Blöd !!!

-----------------

Gruß vom Meenzer

 


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Suchfunktion werden Dir zu diesem Thema jede Menge Beiträge angezeigt, in denen diese Frage zum Erbrechen beantwortet wird!

 

Wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, dann hast Du schon das richtige Ventil geprüft, welches hinter der Drosselklappe in Richtung des Innenraums mit einem ca. 10 cm langen Gummischlauch in Richtung Innenraum weg geht, dann kommt das Ventil und dann geht es in eine Plastikleitung über, die dann in Richtung Kurbelgehäuseentlüftung führt.

Wenn Du da saugen und blasen kannst, ist das Ventil auf jeden Fall defekt, wie so oft!

 

Auf der anderen Seite der Drosselklappe also in Richtung Fahrzeugheck, führt noch einmal eine Leitung weg, die auch ein solches Ventil drin hat, die geht zum Bremskraftverstärker in der Fahrzeugfront, da kannste weder dran saugen noch blasen, weil Du die Membran des Bremskraftverstärkers nicht damit beeindrucken kannst!

Beim rein blasen müsste das Ventil sperren und wenn Du daran saugst, wirst Du es nicht schaffen, die Membran des BKV damit anzusaugen.

Bei laufendem Motor wird ja der BKV mit dem Unterdruck aus dem Ansaugsystem betrieben.

 

Aber das Ventil des BKV geht auch nie defekt, weil dort normalerweise kein Ölschmodder hin kommt wie in die TLE, die dieses Ventil lahm legt.

 

Die Konstrukteure des Smart haben eben den Denkfehler begangen, nur mit gasförmigen Bestandteilen zu rechnen, in der Praxis ist dort aber jede Menge Schmodder drin, das macht das Ventil kaputt!

 

Die Wirkungsweise der TLE habe ich in diesem Fred und in unzähligen anderen bereits erklärt, die Strömungsrichtung muß in Richtung Ansaugbrücke möglich sein, der Pfeil auf dem Ventil muß also in Richtung Drosselklappe zeigen!

 

Die Wirkungsweise ist ja die:

Mittels des Unterdrucks in der Ansaugbrücke im Teillast- und Schiebebetrieb wird der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt.

Da es sich um einen Turboladermotor handelt, gibt es aber in der Ansaugbrücke nicht nur Unterdruck wie bei Saugmotoren, sondern in der Volllastphase bei durchgetretenem Gaspedal ist ja der Ladedruck des Turboladers in der Ansaugbrücke wirksam.

Ohne Ventil oder bei defektem Ventil würde der Ladedruck über diese Leitung zusätzlich ins Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich total kontraproduktiv ist!

Deshalb muß die Luftströmung von dem Anschluß am Kurbelgehäuse zur Drosselklappe möglich sein, die Gegenrichtung muß gesperrt werden!

Ergo muß der Pfeil bzw. die Strömungsrichtung in Richtung Drosselklappe zeigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2012 um 15:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ahnungslos,

 

Jetzt hab ich es zugar kapiert :)

Also wenn man sich an deinem Usernamen orientiert, was bin ich dann.

Also ahnungslos bist Du mal nicht.

Selbst das hab ich in der kurzen Zeit in der ich hier bin verstanden :lol:

 

Aber noch eine Frage, wie habt Ihr den Übergang vom Plastikschlauch zum Ventil hinbekommen ? Oder habt Ihr zwangsweise einen neunen Schlauch verlegt.

Also der Plastikschlauch paßt auf jedem fall mal nicht auf den 10er Anschluß.

Auf der Drosselklappenseite denke ich geht das plug in play da es sich um einen Gummischauch handelt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 15.04.2012 um 15:24 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich merk mir das so:

 

in Einbauposition...

 

... dran saugen muss gehen

(ist wenn Du es bei gebrauchtem Ventil mit dem Mund machst absolut eklig und nebenbei ungesund)

 

... reinblasen darf nicht gehen

 

zum Testen bei nur an der Drosselklappe abgezogenen Ventil hilft eine Blasenspritze, wie man sie in einen Sanitätshaus bekommen kann. Die übernimmt dann das Saugen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leitung der TLE bei Dir schon lange nicht mehr getauscht wurde, der Verdacht liegt ja nahe, dann wäre zu überlegen, eine neue Leitung zum Anschluß am Kurbelgehäuse zu verlegen und dort aufzustecken, das Ende dieser Leitung ist nämlich auch noch mal ein 90 Grad Bogen aus Gummigewebeschlauch!

Hintergrund davon ist, daß auch dieser 90 Grad Bogen durch Öl und Temperatur in Mitleidenschaft gezogen wird.

Bei meinem war der so mürbe, daß von Formstabilität nicht mehr geredet werden könnte, der war total instabil. Das ist aber auch Voraussetzung für die korrekte Funktion und Durchlässigkeit der TLE!

Leider liegt dieser 90 Grad Bogen auf der anderen Seite hinter dem Klimakompressor, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, so daß man dort kaum hin kommt! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2012 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2012 um 15:23 Uhr hat Meenzer geschrieben:
Aber noch eine Frage, wie habt Ihr den Übergang vom Plastikschlauch zum Ventil hinbekommen ? Oder habt Ihr zwangsweise einen neunen Schlauch verlegt.

Also der Plastikschlauch paßt auf jedem fall mal nicht auf den 10er Anschluß.

 

Du brauchst einen Gewebeschlauch mit dem entsprechenden Durchmesser, sowohl vor als auch hinter dem Ventil.

Dieser Schlauch kann mit dem von unten kommenden Plastikrohr der original TLE ebenfalls zusammengesteckt und mit einer Schelle verbunden werden, vorausgesetzt der Anschluss am Kurbelwellengehäuse ist noch nicht total vermodert (wie Ahnungslos bereits angemerkt hat)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 15.04.2012 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Bild um es sich besser Vorstellen zu können. wenn jemand mag kann er es ja nochmal einzeichnen, ich hab da kein Program dazu nullp1020409fnk0v.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 15.04.2012 um 15:38 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön gross! ;-)

 

Die Leitung rechts von der Drosselklappe, die mit dem grünen Farbtupfer auf der Schelle, die zum oberen Bildrand führt, ist die TLE.

Und die genau gegenüber zum unteren Bildrand führt und dann nach links waagrecht abzweigt und dann die Biege macht und das gleiche Ventil verbaut hat, geht zum Bremskraftverstärker in der Fahrzeugfront!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2012 um 15:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe ist extra.

Das so Blinde wie ich es besser sehen. :lol: :-D


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da waren mal Infos zu dem TLV von DANFOSS

aus der Klimatechnik, sollten die ca. gleichen

Werte und Funktion haben.

Leider finde ich die Bestelldaten des Metallventils nicht mehr,...und??

ist das auch gegen den "Schmodder" haltbarer?

Danke für Hinweise

Marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das mitbekommen habe ist das Danfoss Ventil einfach haltbarer als das Originale.

der Unterschied zu dem von mir Bezeichneten Aluventil ist das man es aufschrauben kann und selbst säubern kann.

Also sollen wohl beide funktionieren.

Ist wohl mehr ne Glaubensfrage was man nun kauft.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Danfoss Ventil ist deutlich teurer und nicht so einfach zu bekommen.

Das Aluventil hatte bei mir den Nachteil, dass es im Winter (als es so sehr kalt war) eingefrohren war, mit allen Konsequenzen, kann aber sein, dass das normale Ventil auch eingefrohren wäre.

 

Letzteres gibt es übrigens hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das aluventil aus dem link auch schon über 1 jahr verbaut und bisher keinerlei probleme damit gehabt. musste bisher auch noch nicht sauber gemacht werden. einbauen und ruhe haben (-:

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem bei dem Aluventil: die Gummimembran ( Plättchen ) kann aufquellen und sich dann in dem Kunststoffkäfig verkeilen, dann dichtet es nicht mehr und ist ohne Funktion !

Also auch da ist regelmässige Kontrolle Pflicht !!! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als überzeugter Nichtschrauber bei Sachen, die so verbaut sind, daß sie unüberschaubar sind, lasse ich das in der Werkstatt machen und zahle nur 30 Euro über den Austausch dieser Murkskonstruktion.

Wozu also die Umstände?


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2012 um 06:19 Uhr hat PW geschrieben:
... lasse ich das in der Werkstatt machen und zahle nur 30 Euro über den Austausch dieser Murkskonstruktion.
Wozu also die Umstände?

um dann Murks gegen Murks tauschen zu lassen...?! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. so schwarz sehe ich das nicht.

Warum sollten die mich beduppeln?

Gestern hörte ich, daß eine Voranschlag einer Benzwerkstatt 1000 Euro lautete um TLE/VLE auszutauschen, die je nur 3,98 Materialwert haben.. (Weil der Motor zum Tausch der beiden Schläuchelchen ganz raus muss)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:28 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2012 um 11:24 Uhr hat PW geschrieben:

Gestern hörte ich, daß eine Voranschlag einer Benzwerkstatt 1000 Euro lautete um TLE/VLE auszutauschen



 

Wenn das nicht das Gerücht ist, bei dem jeder Erzähler noch was drauf schlägt - dann ist das der Strafzoll, der fällig wird, wenn Werkstatt UND Kunde keine Ahnung haben.

 

Was ja in den besten Werkstätten und Familien immer öfter vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe vergessen zu erwähnen, daß es ein CLK war.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2012 um 11:24 Uhr hat PW geschrieben:
.. so schwarz sehe ich das nicht.
Warum sollten die mich beduppeln?

 

Ich bin nicht sicher ob ich Dich verstanden habe, aber ich sehe das so:

 

Das originale Teilastventil ist Murks, auch wenn gewechselt ist es oft schon nach kurzer Zeit wieder defekt.

Was ein defektes TLV für den Motor bedeutet, ist in diesem Forum bereits ausführlich beschrieben worden.

 

Das Problem ist, dass überzeugte Nichtschrauber nicht wissen wann das Ding wieder defekt ist und fahren somit oft monatelang mit ner defekten TLE rum.

Da hilft es dann auch nix, dass Du 30.- EUR dafür im SC gelassen hast.

 

Da macht es Sinn sich nur ein wenig Mühe zu geben und mit etwas Aufwand, ggfs. mit Hilfe einer schrauberbegabten Person ein alternatives Ventil einzubauen.

Hält länger, kostet weniger und ist garantier nicht im SC zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, als Murks würde ich das nicht bezeichnen- es ist so, daß das Gummi altert und porös wird. Zusammen mit dem Schmodder aus dem Oeldunst, der das Schnüffelventil zusetzen kann, entsteht ein Verschluß, der nicht gewünscht ist. Die Werkstattleute haben das jedesmal durchgepustet, bei der letzten großen Inspektion -auf meinen Wunsch- vorsorglich erneuert.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen war !!!

habe das TLV am Gummischlauch (Drosselklappe) abgezogen und hineingeblasen.

 

Das ging ganz ohne Wiederstand, als ob das ganze Teil nirgends wo angeschlossen wäre.

Wie wenn ich durch einen Schlauch ohne Ventil blase.

 

Also das es kaputt ist war somit klar.

Mich hat aber gewundert, das so wenig Wiederstand da war.

Ich blase doch in das Kurbelwellengehäuse.

 

da ich den Motor nicht ablassen konnte, habe ich den alten Plastikschlauch (TLV - Kurbelgehäuse) drin gelassen und etwas gekürzt.

Dann das Alu TLV mittels eines Adapterschlauch und schellen mit dem Plastikschlauch verbunden.

So kann ich es auch wechseln, ohne den Motor abzusenken.

 

Da aber zuvor wie schon erwähnt beim reinblasen kein wiederstand zu spüren war frag ich mich, ob das auch auf eine Beschädigung am Gummischlauchbogen (kurbelwellengehäuse) schließen läßt.

 

Kann es so halt nicht sehen.

Ist das normal, das man so einfach ohne wiederstand ins Kurbelgehäuse blasen kann?


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.