Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mithrandir

Schaltverzögerung

Empfohlene Beiträge

Hi,
Wenn ich mit meinem cdi-Cabrio im Automatikmodus vor einer Kreuzung stark abbremse (kein Stillstand) und dann wieder Gas gebe, habe ich ein relativ großes "Schaltloch".
Mir kommt es so vor, als könne sich mein Kleiner nicht entscheiden, welchen Gang er einlegen soll.
Gibt es (außer Umschaltung auf manuell) einen Tip, wie man das verhindert?

-----------------

Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 20.08.2002 um 10:24 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

genau das problem ist mir auch aufgefallen.

Ich habe mein CDI ohne Automatik seit 2,5 Monaten. Wenn ich ab und zu auf eine Kreuzung zufahre und abbremse um zu sehen ob ich fahren kann und mein kleiner dann runterschaltet weils ihm doch zu langsam für den Gang wird.
Meist sehe ich in dem Moment das ich doch weiter kann und gebe Gas, und dann kommt das "LOCH".

Meiner meinung nach liegt es daran das er grade runterschaltet dann aber merkt das da jemand Gas gibt, und erst mal abwartet was los ist.

bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

Hallo Timo,
welches Tuning hast du drin? Das von Brabus? Auf meine Anfrage bei Brabus beschilderten die mir, das es bei den Newlinern nichts bringen würde, die Brabus Schlatzeitverkürzung vorzunehmen.

Ciao
Michael :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 20.08.2002 um 10:24 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mithrandir

zuerst einmal willkommen im Smart-Forum.

Wenn du abbremst, versucht der Smart dem passenden Gang einzulegen. Hierbei schaltet er jeweils einen Gang runter. Bremmst du schnell so muss er schneller schalten.
Da er aber einzeln schaltet und diesen Schaltvorgang immer erst beenden muss kommt er da nicht mit.
Wenn du nun Gas gibst, will er wieder einen Gang hochschalten.

Etwas abhelfen tut in den meisten Fällen wenn du etwas auf dem Gas bleibst. Dann weiss er, das es evtl. gleich weiter geht.

Wenn er aber trotzdem ein Loch hat, dann schaltet er gerade. Dann also nicht noch Gas geben, da er sonst wieder schalten will.

Dies lernt man aber nach einiger Zeit und dann passiert es einem nicht mehr so oft.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
Kenne dieses Problem mit meinem 6/99er Passion auch. Nächsten Montag bringe ich ihn in das SC für einen Service und dann mache ich gleich das Brabus Tuning. Liege ich richtig in der Annahme, dass das Tuning bei meiner Serie bei der Schaltzeit doch merklich was bringt, denn ich habe ja noch einen der alten Sorte mit der noch nicht werksmässig verkürzten Schaltzeit (0,8s anstelle 0,4s oder so). Liege ich ferner richtig in der Annahme, dass es beim Brabus SB1 nur eine Version gibt und man da nicht noch irgendwelche Details wünschen kann...(z.B. besonders starke Schaltzeitverkürzung...)
Wer weiss etwas? Gibt es Erlebnisberichte betr. Schaltzeitverkürzung von 99er-Besitzern mit Brabus-Tuning? Danke für Hinweise.

-----------------
Smartani


Smartani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem 6/99 er passion habe ich dieses Problem der Gedenkminute von anfang an als extrem lästig (und gefährlich) empfunden.
Mehrere Nachfragen nach einem "Update" beim SC Leonberg wurden dahingehend beantwortet, dass es für mein Modell leider kein Update gebe und dass die Einhörner, an denen alles viel besser funzt, ein geändertes Getriebe hätten. Das verbesserte Schaltprogramm könne nur hier laufen.
Letzte Woche hatte ich nun eine Garantiereparatur an der Heckklappe und ging dieses mal ins SC Esslingen. Als ich den Meister auf die Schaltungsmacken ansprach, meinter der Mann: null Problemo, wir flashen das ROM mit der neuen Software und fixen den Kupplungsaktuator - dann flutschen die Gänge ...
Ich muß nun sagen, die geuppten Weichwaren sind zwar nicht total perfekt, aber der Unterschied im Schaltverhalten ist schon extrem! Die Schaltung im Automatik-Modus macht nun was sie soll und nicht was sie will!!!

Also: lasst Euch nicht verarschen und verlangt die verbesserte Schalungssoftware, wenn ihr einen älteren smart habt.

PS: die **!!*** im SC Leonberg können mir in Zukunft gestohlen bleiben, die seh'n mich nimmermehr. Wenn ich 'was hasse, sind es dreiste Lügengeschichten zum Nachteil des Kunden!
-----------------

Gruß Herbert
RTTM!


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
mein Smart ist schon ein Einhorn, da erst zwei Monate alt. Deswegen neueste SW (hoffe ich).
Aber ich habe am WE mal eure Tipps beherzigt. Es ist tatsächlich so, dass man einfach dem Drang widerstehen muss viel Gas zu geben. Wenn man das Pedal sanft antippt, geht's viel besser.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

am 22.04.2002 schrieb "herbert",
es gebe ein software-update für die alten
smarties.

nun bekam ich folgende info:

"... vielen Dank für Ihre email.

Nach Aussage der Entwicklung ist es definitiv nicht möglich, die
Schaltpausenverkürzung auf die Vorgängermodelle zu übertragen.

Der Grund liegt darin, dass der neue Softwarestand nicht auf einen smart mit
nach EU2/D3 zertifizierten Motor aufgespielt werden kann, da sich die
Motorsteuerung von der des seit 11.09.00 nach EU3 zertifizierten unterscheidet.

Eine grundsätzliche Verkürzung der Schaltpausen findet auch im nach EU3
zertifizierten smart entgegen der Mediendarstellung nicht statt.
Im Zuge der Zertifizierung war es jedoch erst möglich, die Schaltpunkte zu
modifizieren und auf eine Doppelrückschaltung, wie Sie bisher zum Einsatz kommt,
je nach Fahrsituation zu verzichten.

Unsere Entwicklung arbeitet derzeit an einer vergleichbaren Lösung eines
Softwareupdates für die nach EU2/D3 zertifizierten Fahrzeuge. Ob und wann
dieses Update erhältlich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Freundliche Grüsse

Ihr Team
vom smart Infocenter "

Was stimmt denn nun ?

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich ärgere mich auch schon seit Monaten über das Schaltloch wie die anderen oben schon beschrieben haben, aber es ist nicht nur unangenehm, sondern auch SUPER gefährlich!!.
Neulich beim links abbiegen bei uns in der Eifel machte mein Smart CDI (01) mal eben 3 Sekunden pause als ich gerade auf die Gegenfahrbahn rollte - KEIN Vortrieb :o :o
Auf diesen Landstrassen wird ziemlich schnell gefahren und ich halte es für ziemlichen Wahnsinn und Lebensgefährlich, das dieses Auto gelegentlich Sekunden lang kein Vortrieb haben kann und alles soll in Ordnung sein :-? :-?
Gott sei dank das der Sattelschlepper schnell genug auf der Bremse war !! Da wäre nicht mehr viel von mir und meinem Smart übrig geblieben.

Möchte gerne wissen wie viele sich mit diesem Problem rumschlagen und wirklich in sehr gefährliche Situationen kommen und das SC sagt : " Alles in Ordnung !"

Es muß doch eine Lösung für dieses Problem geben ?




-----------------
****Fun is not a straight line ! ****


****Fun is not a straight line ! ****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon erwähnt, ist es eine Gefühlssache.
Das Gas nicht durchtreten (auch wenn es schwerfällt).
Dann kommt er ganz gut
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mithrandir . Danke ! ich werde es mal testen ob es funktioniert !

-----------------
****Fun is not a straight line ! ****


****Fun is not a straight line ! ****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.