Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sauerman

451er Lüftermotor fest

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an meinem 2008er 451 mhd Cabrio hat sich letzte Woche, während der Fahrt, der Keilriemen verabschiedet.

Merkwürdig fand ich, dass der elektrische Motorlüfter, trotzdem das die Kühlwassertemperatur deutlich angestiegen ist, keine Laufgeräusche von sich gab.

Nachdem mich der freundliche gelbe Engel zum SC transportiert hat, wurde dort festgestellt, dass u.A. der Lüftermotor festgegammelt war.

 

Vielleicht verschwendet, ob der jetzt anstehenden heißen Jahreszeit, der Eine oder Andere mal einen Gedanken an den Lüfter.

 

Chutchon

AJ

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sauerman am 15.04.2012 um 08:07 Uhr ]


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima an und der läuft in der Regel dann auch mit!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein Timo,

ab ich habe nur die "große" Klimaanlage über mir :)

 

AJ


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter konnte vorne ja nicht anspringen. Da der Keilrippriemen ja auch die Wasserpumpe antreibt, blieb das heiße Wasser im Motor. Es konnte also gar nicht in den Kühler gelangen.

 

Kühler haben in der Regel eigene Thermostatschalter. Erst wenn der heiß wird, wird der elektrische Lüfter zugeschaltet.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich glaube, beim Smart wird der Kühlerlüfter in der Fahrzeugfront nicht mit einem separaten Thermoschalter geschaltet, sondern vom Steuergerät in Abhängigkeit von der Motortemperatur bzw. der Information des Temperatursensors im Thermostatgehäuse!

Zumindest mein ich, daß dies beim 450er so ist.

Aber ganz sicher bin ich mir nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2012 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf,

 

auch ohne laufende Kühlmittelpumpe wird der Motor einen großen Teil seiner Wärme an das Kühlwasser los. Ich höre noch meinen alten Physiklehrer.... Q gleich c mal m mal delta T.

m geht runter, damit steigt delta t und damit der Druck im Kühlmittel.

Dazu kommt noch, dass der höchste Punkt des Kühlwasserkreislaufs höher liegt als der Motor. Dies bedingt durch den sich einstellenden Dichteunterschied einen Naturumlauf, wie früher bei der Schwerkraftheizung.

 

Zum Beweis dazu dient auch die Tatsache, dass der Ausgleichsbehälter heftig "abgeblasen" hat und jede Menge Kühlmittel ergänzt werden musste.

 

Die Annahme unserer "Nicknamedivergenz" :) stützt auch die Aussage der SC Techniker, die von einem Schaltpunkt bei m.E 114°C gesprochen haben. Außerdem wurde bei diesen Temperaturen das Anliegen der Bordspannung an den Lüfterklemmen gemessen, ohne dass sich das Teil in Bewegung gesetzt hat.

Also entweder war der Lüfter fest oder, da die Sicherung nicht gefallen ist - eventuell ein Drahtbruch.

 

Chutchon

AJ


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2012 um 19:10 Uhr hat Sauerman geschrieben:
Die Annahme unserer "Nicknamedivergenz" :) stützt auch die Aussage der SC Techniker, die von einem Schaltpunkt bei m.E 114°C gesprochen haben.

Solltest Du damit mich meinen, so will ich mich dagegen entschieden verwahren!

Nicht gegen die Beschimpfung als "Nicknamedivergenz", das lass ich Dir gerade noch mal durchgehen, aber ich habe eine natürliche Allergie und Abneigung gegen SCs!

Deshalb will ich auch keine Aussagen von denen stützen!!!

Das wär ja noch schöner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn beim Smart 450 die Wasserpumpe nicht mehr mitläuft (Keilrippriemen futsch), dann wird der Kühler nicht viel heißes Kühlwasser mitbekommen. Natürlich bekommt das ganze System mächtig Druck und kann "abblasen", aber bevor es vorne heiß wird, geht hinten der Motor kaputt.

 

Der Smart hat ja keine Thermosyphonkühlung wie ein DKW (Munga o.ä.). Das heiße Wasser kann ja nicht nach oben steigen, weil es erst nach unten in den Sub geht. Natürlich wird der erste starke Druck im Motor aufgebaut, aber der verteilt sich ja sofort auf das ganze Kühlsystem.

 

Selbst wenn der Lüfter vorne angehen würde, würde das ein Motorsterben nicht verhindern. Mit ein wenig Glück fliegt vorher die Kopfdichtung rauß und warnt so den Fahrer.

 

Gruß, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schnell sterben die Kleinen nicht den Hitzetot.

Die Temperatur wird ja nun mal hinten am Motor gemessen und bevor da einer stirbt wird erstmal kräftig im Armaturenbrett gepiept und wenn er dann noch wärmer wird, wird der Motor mal einfach abgestellt vom Motorsteuergerät. Diese Schutzfunktion gibts heute bei vielen Motorsteuerungen....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.