Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobi550

Smart 451 Benziner rasseln nach Kaltstart

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :),

 

ich habe ein Problem beim Smart meiner Freundin :( .

 

Smart for two

BJ2003

Benziner

60 Ps

92.000 km auf der Uhr

 

Seit einer Woche haben wir folgendes Problem:

 

Nach einem Kaltstart, also bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, ist ein lautes Rasseln zu hören. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von der rechten Motorseite.

 

Hört sich an als würde die Steuerkette so rasseln, sicher bin ich mir aber nicht.

 

Das komische ist, dass sobald sich die Leerlaufdrehzal senkt, dass Geräusch auch verschwindet. Es ist erst wieder zu hören, wenn der Motor erneut, nachdem er kalt ist, wieder gestartet wird.

 

Anbei ein link zu einem kleinen Video:

Bei ca. 1.16 min hört (beim Absenken der Leerlaufdrehzahl) hört das Geräusch auf.

 

 

 

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte das Problem zu lokalisieren und raten könnte was zu machen ist :-? .

 

 

Vielen Dank im Voraus :)

 

Grüße Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

meiner hat vor kurzem auch nach dem Kaltstart gerasselt, sonst aber nicht.

Steuerkette oder ähnliches ist natürlich sehr naheliegend, aber bei meinem war es einfach nur die durchgerostete Auspuffhalterung.

 

Gruß,

Ben

 

PS: Wenn dein Smart BJ 2003 ist, ist es ein 450, kein 451.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein linkes Bremslicht ist kaputt und schau mal nach ob dein Öleinfülldeckel richtig verschlossen ist. :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schon mal vielen Dank für die Antworten!

Stimmt, sorry ist natürlich ein 450 (kann ein Moderator das vielleicht im Titel ändern?)!

 

Öldeckel ist auf jeden Fall fest und ne Auspuffhalterung ist es auch mit ziemlicher Sicherheit nicht!

 

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Grüße

Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das hört sich nach Steuerkette an. Nimm mal bei kaltem Motor den Einfülldeckel fürs Öl ab und zupf mal mit den Fingern an der darunter sichtbar werdenden Steuerkette. Wenn Du die vom Zahnrad abheben kannst klemmt entweder der Kettenspanner oder sie ist gelängt. Da hilft dann nur noch erneuern.....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerkette wird doch aber bei laufendem Motor mittels Öldruck gespannt.

Da ist der Zustand bei stehendem Motor nicht sehr aussagekräftig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch hast Du da recht, und im Kettenspanner ist ja auch noch ne Feder drin die die Kette unter Spannung halten soll. In der Praxis hat sich das aber ganz anders gezeigt und bei den Motoren bei denen ich die Ketten getauscht habe wars bis jetzt immer so deutlich zu fühlen...

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2012 um 18:13 Uhr hat tobi550 geschrieben:
Auflösung, es ist die Sekundärluftpumpe!

 

Was soll da dran sein?

Die läuft ja eh nur wenn der Motor kalt ist und auch nur sehr kurz.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.