Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wick3d

Frage an die Rondell-/Aluett-/Ecanto-Fahrer! 195/45 vorne???

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nachdem ich Depp das Gutachten der Rondell 0077 für meinen 450 falsch gelesen habe, habe ich aktuell drauf:

 

V 175/55/15

H 195/45/15

 

Das ist so nich zulässig - bei 175ern muss ich hinten 50er Querschnitt fahren. So weit, so gut. Bei 195er rundherum müssten es folgende Dimensionen sein:

 

V 195/50/15

H - " -

 

Zumindest verstehe ich das Gutachten so!

 

Meine Frage: Darf ich (entweder lt. Gutachten oder alternativ mittels Sonderabnahme [was IMO etwas übertrieben wäre]) folgende Dimensionen fahren:

 

V 195/45/15

H 195/50/15 ????????????????

 

Da es sich vorne um eine 6" Felge handelt, wäre das optisch die bessere Lösung als ein 50er Querschnitt... Außerdem wäre der extrem unterschiedliche Abstand zwischen Radlauf und Rad an Voderachse und Hinterachse dann nicht mehr ganz sooooo groß.

 

Bin mir nicht sicher, ob das lt. Gutachten ok ist oder nicht... Theoretisch geht es ja "nur" um 5% im Querschnitt. Zu 195/50 wäre das eine Umfangsdifferenz von -3,4%. Verglichen mit den standard 135/70/15 eine Differenz von nur -2,4%; also alles im grünen Bereich.

 

Hat da jemand Erfahrungen mit den Rädern oder kann für mich mal einen fachmännischen Blick ins Gutachten (findet man bei ATU - darf ich den Link posten?!?) werfen?!?

 

BTW: Lustigerweise wäre an der Vorderachse die Dimension 195/50/15 zumindest fragwürdig, weil diese im Vergleich zu 135/70/15 eine positive Differenz im Umfang mit sich bringt - der Tacho zeigt dadurch zu wenig an und Abweichungen in diese Richtung sind eigentlich garnicht zulässig.........

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wick3d am 14.04.2012 um 07:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Rondell Felgen mit 195/45 r15 rundherum und das in dieser Kombi schon seit 2001.

Die 50er vorne könnte auch vom Platz her knapp werden, kann sein dass sie schleifen.

Du wirst mit deiner angestrebten Kombi 45 vorne und 50 hinten sicher keine Eintragung bekommen, da nicht zulässig.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt auf der ganzen weiten Welt keinen Grund, diese Kombination fahren zu wollen, denn 195/45 R15 rundherum lassen keinerlei Wünsche offen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssche, @josmarlangner... Ich finde die 45er hinten einfach zu klein. Bei ner 15" Felge müsste man in Sachen "Luft zw. Rad und Radlauf" hinten ja mindestens 60mm tieferlegen, damit das einigermaßen gut aussieht...

 

Ich werde wohl nun einfach 195/50 für hinten nehmen und die 175/55 vorne lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann schlag Dich mit einer Einzelabnahme herum, wenn das nach Deinem Geschmack ist: Ist genau das richtige für alle, die zuviel Zeit und zuviel Geld haben! Vorne 175 zu fahren wenn man 195 haben kann und 50-er Querschnitt haben zu wollen wo 45-er die problemlose Variante ist ist völlig sinnfrei!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Rondell nun ebenfalls hier liegen und wollte auch 195/45R15 drauf ziehen lassen.

 

Im Teilegutachten steht dazu als Reifenbezogene Auflagen:

 

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende

Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

 

K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

 

K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

 

K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

 

Sind diese Arbeiten bei Nutzung 195/45 auf nen 450er auf jeden Fall notwendig? Weil oben etwas von 60mm Tieferlegung steht... die ich nicht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2012 um 15:47 Uhr hat lubo geschrieben:
Sind diese Arbeiten bei Nutzung 195/45 auf nen 450er auf jeden Fall notwendig? Weil oben etwas von 60mm Tieferlegung steht... die ich nicht habe.

Nee, bei 195/45 rundum brauchste gar nix machen! Drauf ziehen und fertig.

Maximal vorne das Frontpanel etwas ausstellen, wenn es schleifen würde.

Bei mir gingen die ohne jegliche Änderungen zu montieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das klingt gut. War etwas irritiert, bei den ganzen Arbeitsvorschlägen...

 

Welche Reifen habt ihr denn aufgezogen?

 

Meinungen/ Erfahrungen zu Goodyear Eagle F1, Continental SportContact 2 FR, Dunlop SP Sport 9000 MFS und Pirelli P 7 würden mich interessieren...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lubo am 04.06.2012 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.