Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CSchepelmann

Problem SmartFortwo CDI Neues Model Motor Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe einen SmartFortwo CDI Neues Model. Ich habe folgendes Problem.

 

Wenn ich los Fahre leuchtet die Motor Kontrollleuchte, nach ein paar Kilometern manchmal 5km oder auch mal 20km schaltet der Smart in Motor Notlauf.

 

Nach einigem lesen im Internet habe ich viel über Probleme mit dem Mischerventil gelesen. Also habe ich im Bild das Geld markierte teil ausgebaut und gesäubert. Danach lief der Smart für ca 100km wieder normal. Aktuell wieder das gleiche Problem.

 

Erste Frage also welchen zweck erfüllt dieses Bauteil?

 

Jetzt habe ich einfach mal den Stecker vom Rot markiertem Bauteil gezogen. Stecker ist Blau markiert. Die Bauteile sind über einen Schlauch verbunden. Jetzt leuchtet die Motor Kontrollleuchte immer noch aber der Smart fährt ganz normal.

 

Sollte man das Bauteil austauschen? Was kostet es?

 

Bild vom Motor

10129520wl.jpg

Bild Bauteile

10129578qu.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von CSchepelmann am 12.04.2012 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Schau mal in diesem Thread nach, dort steht ne Menge drin über den Notlauf beim neuen CDI.

 

CDI Notlauf

 

Gruß

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CSchepelmann,

das ist aber das Mischventil vom etwas älteren CDI mit 45 ps.

Der neue CDI leistet 54 PS und der 2010 er hat/hatte mit dem Notlauf öfter Probleme.

Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

oder mal die Batterie für einige Zeit abgeklemmt?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist auch nicht der ganz neue habe ich gerade gesehen das es einen neueren Gibt! Meiner hat 33kw.

 

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Batterie hatte ich abgeklemmt. Keine Änderung. Grundsätzlich würde mich erstmal Interessieren was für eine Aufgabe das Ventil hat und ob es schädlich ist wenn ich jetzt mit abgezogenem Stecker fahre?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgezogener Stecker bedeutet Notlauf.

 

Das Mischventil ist zum Glück nicht so anfällig wie beim 450er. Meines ist seit 60tkm okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

 

Den Blau Markierten Stecker habe ich raus gezogen Der Motor geht nicht mehr in den Notlauf.

 

Über einen Beschreibung der Funktion von dem Gelb und Rot Markiertem Teil währe ich sehr dankbar!

 

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mischgehäuse hat die Aufgabe der Ansaugluft ein kleinen Teil der Abgase beizumischen um im Brennraum die Verbrennungstemperatur zu senken. Damit soll der übermässigen Stickoxidproduktion einhalt geboten werden. Das von Dir rot markierte Ventil steuert per Unterdruck das von Dir gelb markierte Ventil welches wiederum die Abgasbeimischung regelt. Das ganze wird vom Motorsteuergerät überwacht und geregelt.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.