Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carlo_PF

451 - 61 oder 71 PS, was ist sinnvoll oder nötig?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal Gratulation zu diesem tollen Forum, einfach klasse!

Ich stehe kurz vor einem Kauf, habe ein max. Budget von 7000€ und bin mir nicht sicher, welche Motoriesierung ich nehmen soll. Reichen 61PS aus, oder ist der 71PS unbedingt erforderlich? Machen sich die 10PS mehr wirklich bemerkbar? Mein Smart wird zu 90% in der Stadt laufen, selten Überland, noch seltener AB.

 

Über eure Tips und Empfehlungen freue ich mich!

 

LG - Carlo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

71PS sind schon besser!

Allerdings nochmal 10PS durch ein seriöses Chiptung machen deutlich mehr Spass.

Wenn Chiptung dann reicht auch der 61er, beide Motoren identisch und der Rest ist nur Software!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Leute behaupten, es wären 84 Turbo-PS unbedingt erforderlich und manchem reicht nicht mal dies aus und es müssen zwingend noch mehr sein!

Deshalb würde ich mich bei einer solchen Frage nur auf mein eigenes Urteilsvermögen verlassen und nicht auf das hören, was andere sagen!

Fahr die verschiedenen Motorisierungen ausgiebig Probe und entscheide selbst, was Dir zusagt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2012 um 15:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im Forum,

 

es kommt darauf an wo deinen Würfel bewegst,in der Stadt ist der 61/71 PS

vollkommen in Ordnung die Mehrleistung bemerkst du eigentlich nicht nach meinem

Fahrgefühl her.Fährst du mehr auf Landstraßen und brauchst eine Reseve zum Überholen,

würde ich zu einem Turbo(84/102PS)tendieren.

Fährst recht viel (ca.20000 KM im Jahr) und dir die Beschleunigung egal ist nimm einen

Diesel.

Ein Tipp ist es dein erster Smart würde ich dir eine Probefahrt empfehlen,wegen der Schaltung

und der Seitenwind anfälligkeit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von astro am 12.04.2012 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowohl 61 als auch 71 PS nur als Werkstattersatz. Vom Hocker gerissen haben die mich alle beide nicht, aber bemerkbar sich die 10 Mehr-PS schon - in der Stadt allerdings wohl eher nicht.

 

BTW: Den 61 PSer gab´s doch sowieso nur im pure, oder ? Wenn Du also nen pulse oder passion willst, stellt sich die Frage also nicht. Bloß für Stadt wäre allerdings pure sowieso ausreichend; viele pure haben Glasdach und Klima als Extra mit drin; und das ist nach meinem Geschmack viel wert, v.A. ersteres auch in der Stadt (statt Klima kann ich in der Stadt auch die Fenster aufmachen - zumindest dann, wenn meine Frau nicht mit dabei ist und schreit : "es ziieeht" ;-) )

 

84 PS ist toll, kostet aber den Eil-Zuschlag.

 

Und lästere mir keiner über meinen (54 PS-)Diesel ! Der zieht und beschleunigt echt gut !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 12.04.2012 um 15:52 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2012 um 15:50 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

BTW: Den 61 PSer gab´s doch sowieso nur im pure, oder ?

 

Genau! Spätestens auf der Autobahn zieht der 61 PS-Motor den kürzeren. Nimm einen 71 PS-Passion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Pure oder Pulse nimmst, dann musst Du aber beachten bzw. wissen, daß der Automatikmodus bei diesen nicht serienmässig ist! Der Pure und Pulse haben serienmässig nur die Softipp Funktion, das ist quasi eine Tipptronic, bei der zum Gangwechsel der Joystick vor- und zurück gedrückt werden muß!

Die Softouch Funktion wollen aber viele trotzdem haben und bestellen diese mit, deshalb sind auch viele gebrauchte Pures und Pulse mit Softouch ausgerüstet.

Trotzdem sollte man diese Besonderheit wissen und beim Kauf berücksichtigen, wenn einem der Automatikmodus wichtig ist, ehe man einen Fehlkauf tätigt!

 

Erkennbar ist die fehlende Automatikfunktion daran, daß am Schalthebel kein Umschaltknöpfchen zum Umschalten der Modi vorhanden ist. Einen Softouch kann man natürlich ebenfalls im Tipptronic Modus bewegen, die Hardware ist bis auf das Knöpfchen im Joystick ohnehin identisch!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2012 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohja.. ich stimme Ahnungslos zu, da würde ich einfach Probefahren.

 

Ach und fahre nicht den 84PS zuerst, sondern wenn dann zum Schluss. Weil sonst ist die Entscheidung im Grunde gefallen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2012 um 15:53 Uhr hat Olai geschrieben:
. . . Spätestens auf der Autobahn zieht der 61 PS-Motor den kürzeren. . . .

 

Das deckt sich mit meinem Eindruck vom 71 PSer. Die Endgeschwindigkeit auf der BAB ist gut da. Aber der Anzug fehlte mit als (insoweit) verwöhntem Diesel-Fahrer.

Wenn Du aber "noch seltener" BAB fährst, wirst Du die 10 Mehr-PS kaum vermissen.

Solltest Du auf der Landstrasse so etwas wie "Überholen" im Schilde führen, brauchst Du entweder Geduld und lange Überholwege, oder eben nen Turbo. Der verbraucht aber dann halt mehr, wobei aber auch die Sauger nicht grade Verbrauchswunder sind. Ich hoffe, Du orientierst Dich da nicht etwa an den Werksangaben.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Unterschied zwischen 61 und 71 ps sind erfahren nur marginal,wie man dann sagt,woh,der 61 ps geht auf die Leistung bezogen gut,beim 71 ps fragt man sich,wo sind sie.auf der autobahn sind sie kommischerweise wieder vollzählig.

Wahnsinn ist,wie leise die jetzt überarbeiteten Motoren sind.

Der Turbo gefühlt fahrt vom Eindruck in einer anderen Liga.Allerdings beim Verbrauch immer um die 6.5 liter,beim Sauger bei 5.7liter

Ich würde mich heute für den Diesel entscheiden,weil er zwar nicht schnell beschleunigt,aber immer gut schiebt.Eine gute alternative zum 84 Turbo.Und er macht sich schon bezahlt bei 8000km Fahrleistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HuckFinn,

ich bezog meine aussage auf denn 45 PS Diesel

denn hatte ich mal Werkstattwagen der hatte eine Beschleinigung

einer Wanderdüne im vergleich zu meinem 84 PS Turbo nichts für ungut :roll: :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von astro am 12.04.2012 um 18:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde das der71PS eine gute Beschleunigung hat.

Die 71PS sind für die Stadt und Landstraße völlig ausreichend.

Ich Fahre auch eine Passion mit 71PS und habe die Mehrleistung (85PS) noch nicht vermisst. Überhollen auf der Landstraße gehen mit 71PS genauso gut und ich brauche keinen Turbo pflegen.

 

Fahre verschiedenen Motoren ausgiebig Probe und entscheide.

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal wieder eine lanze für den 61 ps motor brechen ;-) ... der fährt meiner meinung nach sehr gut :-P....klar muss man bei hohen bergen auf der ab runterschalten oder man wird unweigerlich langsamer... aber ich fahre auch smart und bei einem kleinstwagen der für die stadt konzepiert ist ist nunmal die ab- geschwindigkeit nicht primäres konstruktionsziel....ich bin bei allen lebenslagen mit dem 61er zufrieden und bin froh den aufpreis zu den anderen motoren in die ausstattung gesteckt zu haben ;-)... ich fahre die überarbeitete 2011er version ... vllt liegt es daran dass ich so glücklich mit dem kleinen bin ;-) auch nach nunmehr 19tkm ... fahr einfach mal die verschieden motoren probe dann bist du schlauer ;-)

 

grüße richi


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2012 um 15:50 Uhr hat HuckFinn geschrieben:


Und lästere mir keiner über meinen (54 PS-)Diesel ! Der zieht und beschleunigt echt gut !


 

Keiner lästert hier über den 54 PS (130 Nm) Diesel, sonst bekommt er es mit uns zu tun :-D :-D

 

Für mich immer noch die sinnvollste Motorisierung, viel Leistung im unnteren Drehzahlbereich!

 

Der TOP-Zuschlag des Turbobenziners ist unverhältnismäßig.

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 15.04.2012 um 03:12 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung:

 

61/71PS Serie, plus 250,- Euro für das Entdrosseln auf 80PS incl. vmax Aufhebung.

 

Läuft perfekt und ohne Turbo-Schnickschnack.

Wenig dran, wenig kaputt, übersichtliche Sauger Technik, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

 

Möglichkeit zum E85 Upgrade mit Brabus Düsen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte eine Zeit lang einen 71PS MHD Passion.

Für die Stadt würde ich sagen ist diese Motorisierung genau richtig. Darunter würde ich mir allerdings nichts anschaffen.

 

Auf der BAB konnte ich immer schön mit ansehen, wie die Tachonadel sich bei Vollgas rückwärts bewegt hat, sobald es mal bissl bergauf ging :cry:


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand: Ebene - Berge

 

Ich wohne in der Ebene, die höchsten Erhebungen sind in der Regel die Gullideckel.

 

Am Berg ist der 84er Turbo mit seinem Drehmoment sicher im Vorteil, das will ich nicht leugnen.

In der Ebene jedoch reichen die 71, oder eben, hüstel, die entdrosselten 71PS völlig aus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.04.2012 um 13:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Auf der BAB konnte ich immer schön mit ansehen, wie die Tachonadel sich bei Vollgas rückwärts bewegt hat, sobald es mal bissl bergauf ging

 

det is zum kotzen sowas bei dem 450 60 PS war das extrem kacke vom 6 Gang immer in den 5 runter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 15.04.2012 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man mit den Smart sowieso nicht Vollgas fahren der ist da viel zu labil.

Die beste Geschwindigkeit ist 120-130 also sind am Berg noch genug Reserven vorhanden.

Bei einen Smart mit 71PS.

 

 

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wenigstens noch 120-130 gewesen wären, aber mehr als 110 waren zu diesem Zeitpunkt leider nicht mehr drin.

 

Muss allerdings auch dazu sagen, dass es sich um die A81 Singen-Stuttgart gehandelt hat.

Da geht es eine Zeit lang ziemlich heftig bergauf :-D

 

Eine ganz üble Strecke für einen (ungetunten) 71 PS Smartie :-D :-D


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 110 würde sich runter schalten und ausdrehen anbieten. Hat das Getriebe entspr. reagiert ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Automatik konnte ich gar nichts mehr anfangen, ansonsten wäre ich wahrscheinlich mit 50 Sachen die BAB hinauf getuckelt :-D

Mit manuellem Schalten war bei ca. 110 Ende angesagt. Das war dann aber auch mit einer entsprechenden Lautstärke verbunden :-D


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kasseler Berge sind auch nicht ohne, mein Smart hatte gut 120 auf den Tacho ohne Vollgas. Da hat meinem Womo (146PS) bei 90Kmh ganz schön zu kämpfen.

 

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Endes darf man sich auch nicht weiter wundern, wenn der Smart auf der BAB keine Wunder vollbringt.

Immerhin wurde der Smart in erster Linie für den Einsatz in der Stadt konzipiert und da macht er seine Sache spitzenmäßig :-D :-D

 

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2012 um 17:43 Uhr hat rema79 geschrieben:
Wenn es wenigstens noch 120-130 gewesen wären, aber mehr als 110 waren zu diesem Zeitpunkt leider nicht mehr drin.



Muss allerdings auch dazu sagen, dass es sich um die A81 Singen-Stuttgart gehandelt hat.

Da geht es eine Zeit lang ziemlich heftig bergauf :-D

 

Da kann ich dich trösten rema, ein Freund von mir hat damals ein Golf6 als Leihwagen gehabt, das war irgendwie 80 PS -90 oder sowas :-? und da meinte er bei dem Berg auch, dass er Angst hatte von nem LKW überholt zu werden :lol: also geht dort auch nicht nur den Smarts die Puste aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.