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JanzBloed

1,9 l/100km!

Empfohlene Beiträge

Respekt: Volvo

 

Pfuschen ja schon watt mit dem Strom dabei, aber hatte MCC nich' mal den HÜPER? Mit 'nem modernen Akku dann doch wohl auch drinne, oder?

 

Aber watt datt kostet ... :o

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LG

 

JB

 


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LG

 

JB

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Das Dämliche an der Verbrauchsangaben bei "Plug-In-Hybriden" ist ja, dass die der Verbrauch nur für die ersten 100 km (oder so) angeben - und zwar natürlich den Benzin- bzw. Dieselverbrauch. Stromverbrauch ist ja bekanntlich null und nichts :-P . Den gibt´s gratis und er kommt ja auch aus der Steckdose.

 

Und je länger ein "Plug-In" rein elektrisch kann, desto sensationell geringer wird sein "Verbrauchswert".

Selbst wenn also ein Plug-In-Hybrid" mit V-Motor 10 l/100 km (= 1 l /10 km) verbraucht, er aber 90 km rein elektrisch schafft, dann verbraucht er nach der genannten Berchnungsmethode eben 1 l/100 km.

 

Will heißen: Solche Verbrauchsangaben bei Plug-In-Hybriden sind schlicht zum Vergessen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ja, jutt, aber wie weit gehen denn die meisten Fahrten im smart? Und etwas billiger ist die kW ja dann doch, oder?

 

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LG

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 12.04.2012 um 15:02 Uhr ]


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LG

 

JB

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Schon schon; und nichts gegen Elektro oder Hybrid.

Bloß die Verbrauchsangaben sind halt ein Witz und haben praktisch überhaupt keinen Aussagewert


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ist ja auch abhängig von der Anzahl der reinen Stromfahrten und Verbrennereinsätze, schon klar, aber wenn z.B. ein HÜPER im typischen smart-Umfeld (Metropole) läuft, dann sehe ich die Anzahl der Verbrennereinsätze eher geringer, wenn ein Plög-In-System vorhanden ist, erst recht.

 

Hab' mal ein Filmchen gesehen, da hatten Chevy Volts auf ihre Gesamtkilometerleistung gerade mal so ca. 1,8 Liter/100km genuckelt - könnte also was dran sein. Wenn der Vertreter damit nur Hamburg-Frankfurt auffe Piste bläst, klappt dette natürlich nicht.

 

Wäre m.E. auch billiger umzustetzen als ein ED - der neue E-Klasse-Hybrid kostet "nur" € 3.500" Aufpreis.

 

Rechne mal: statt 4.5 Liter zu 1.56 = € 7.02 fährste mit'nem HÜPER-Plög-In (mit 60 km elektrischer Reichweite) für um die € 2.50. Macht im Jahr bei mir z.B. eine Ersparnis von ca. € 700! Gut, jetzt müsste ich den Akku noch leasen wie beim ED, aber der bräuchte ja nur halb so groß sein (minus € 420.-), bleiben immer noch € 220.- Einsparung.

 

Und wenn der Liter bald auf über € 2,- klettert, oder die Akkupreise fallen biste ratzfatz bei € 500.- Einsparung im Jahr. Not bad! Womöglich noch weniger Steuern - und Du hast 20 kW mehr an Druck im Kessel, schon goil! :)

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LG

 

JB

 


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Ich sach ja: Nichts gegen E und Hybrid. Aber Du sagst es: Akkupreise sind derzeit noch das Hauptproblem, und die Akkukapazität auch. Und von der Entsorgung der Akkus sagt momentan auch niemand einen Ton. Anscheinend halten die ewig und sind biologisch abbaubar ;-)

(Aber egal welche Akkukapazität. Wenn Du das Auto nicht wirklich nur und ausschließlich in und um Deinen Wohnort herum nutzt, kommst zumindest um einen "range extender" (so heißt das doch bei Opel/Chevy) nicht herum)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Die 1,9l funktionieren auch im städtischen Kurzstreckenumfeld nur, wenn man eine Steckdose zur Verfügung hat, was für die Mehrheit der Stadtbewohner in größeren Städten nicht zutrifft. Der derzeitige EU Zyklus ist absolut nicht auf Plug In und reines E-Auto abgestimmt und bringt somit werbewirksame Falschaussagen und nicht die wirkliche Effizienz dieser Typen. ;-)

 

Bei Betrachtung von Fahrten jenseits der 100 km ist die Herrlichkeit eh passe....

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.04.2012 um 17:16 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 12.04.2012 um 16:57 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Und von der Entsorgung der Akkus sagt momentan auch niemand einen Ton. Anscheinend halten die ewig und sind biologisch abbaubar

 

Denk' schon, dass da watt passiert - ist ja ooch für die Hersteller 'ne Imagefrage: TOYOTA und die ollen Battarien

 

So'n RangeDings brauchste halt ein paar mal, wenn Du wirklich Strecke machen willst. Mir würde dette Sicherheit geben - nur mit dem Akku? Ick weiß nicht - kommt dann der jelbe Engel mit'nem Generator wenn Du mit dem ED liegen bleibst?

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LG

 

JB

 


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Also wenn ich in das Glasdach meines 42 CDI ein Loch kloppe, einen Mast reinstecke und Segel setze, kann ich den Verbrauch bei Rückenwind locker auf 0,0 senken.

 

Ich finde Verbrauchsangaben ja ganz nützlich, aber sie sollten nicht "geschönt" sein.

 

Gruß, Rolf

 


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Moment mal: wo ist denn hier watt geschönt?

 

Klar, wenn Du mit einem Hybrid volle Pulle (ohne Segel) auf der Autobahn 500 km am Stück brennst, sparste nix - aber was ist denn die meistgefahrene Strecke? Die Kurzstrecke bis ca. 30-50 Kilometer! Pendlerland.

 

Da musste mir jetzt erklären, was ett da zu Schönen gibt - die fährt der Plög-In ja nur mit Strom aus der (hoffentlich) Ökodose. Bei jedem Bremsen rekuperiert er zusätzlich - allein das bringt einiges im Vergleich zu Deinem Segel-Smart. Somit wird er - selbst wenn er auf den restlichen 40 der 100 Kilometer auf Verbrenner läuft - in Summe besser da stehen als ein vergleichbarer Diesel, der die kompletten 100 km durchlaufen musste.

 

Stell Dir das so vor: Du hast 60 km supa Rückenwind und dann kommt Mutti und nimmt Dir das Laken weg. Doof - musste 40 km tuckern. Aber: hast vorher 60 km Diesel gepart. Machste als Rentner nach 2 Stunden fahrt Pause - ist eh gesünder - und gönnst dem Plög-In eine Schnellladung. Bei mir ständ er längst auf dem Firmenparkplatz und bekäm neuen Saft. Danach wieder 60 km auf Strom (pardon, Segel) - usw. Ein bißchen artgerecht muss man damit schon hantieren.

 

Die Methode heißt "Reichweitenverlängerung" und wird bereits nach einer kommenden, neuen EU-Norm berechnet. Hier steht was dazu: Audi A1 E-tron

 

Och, kiek an, der tut's ja ooch mit 1,9 l/100km! :o

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 12.04.2012 um 18:44 Uhr ]


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...und DA soll ein smart mit dem halben Gewicht nicht die Hälfte schaffen?

 

... Citroën gibt einen Wert von 3,8 Litern auf 100 Kilometern im NEFZ an. Der ADAC erreichte im Durchschnitt 4,77 Liter – keine schlechte Zahl für einen Hochdachkombi mit einem Mindestgewicht von 1.735 Kilogramm... :-?

 

So geht's

 

Was hat den smart mal interessant gemacht? Unter 3l/100 km...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 18.04.2012 um 00:24 Uhr ]


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Erst von VOLVO, jetze auch von FORD:

 

2l/100km>

 

30 km rein auf Strom? Reicht für's Meiste, oder?

 

Watt hat der Zwetschke eijentlich gegen Hybride? Der CROSSTOWN konnte ja schon Hybrid, fehlt nur noch die Plög-In-Dose. Dummer Mann, KOYOTA hat 2012 schon über 600.000 Stück abjesetzt ...

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 13.10.2012 um 12:00 Uhr ]


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Bei mir schaut die Rechnung so aus:

 

Benzinpreis: € 10,42/100 km (Tendenz steigend)

Strompreis: € 2,46/100 km (Ökostrom, Tendenz stabil)

 

Wär da nicht die Reichweite eines puren Elektroautos...

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Quote:



Wär da nicht die Reichweite eines puren Elektroautos...



 

Ebend. Jeder Plög-In-Hybrid hat einen Range-Extender an Bord. Seltene Fernfahrt - brummmm!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 13.10.2012 um 16:40 Uhr ]


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