Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartneuling1

Schaltprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich über Tipps und Problemlösungsvorschläge sehr freuen.

Also ich habe mir vor ca 3 Monaten einen Smart Baujahr 2001, cdi gekauft und bis jetzt ist der kleine auch wirklich prima gefahren, aber seit ein paar Tagen "haut" er aufeinmal während der Fahrt die Gänge raus, nach mehrmals hinundher schalten oder einem Neustart läuft er meistens wieder normal bis es nach ca 10 km wieder passiert :o :-? :o

Ich bin leider ein totaler Leihe, noch Studentin und auf das Auto angewiesen und leider kann ich mir keine teuren Reperaturen leisten :( ich war schon beim a.t.u. und der kann das Problem leider nicht auslesen und hat mich weiter an ein Smartcenter verwiesen :/ gibt es denn noch eine günstigere Alternative außer ein Smartcenter/Mercedes-Center die mir den Fehler auslesen können?

Ich wäre über jeden Lösungsvorschlag/ansatz unendlich dankbar.

Viele liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:40 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich komme aus Villingen-Schwenningen, Großraum Stuttgart/Freiburg. Was glaubst du denn auf was ich mich ca einstellen muss bzw, was eine Reperatur kosten würde?

liebe Grüße

 

ps. ich hab total vergessen in meiner Beschreibung zu erwähnen dass meine ABS Warnlappe aufleuchtet :///

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartneuling1 am 12.04.2012 um 07:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:40 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2012 um 06:37 Uhr hat smartneuling1 geschrieben:
ich war schon beim a.t.u. und der kann das Problem leider nicht auslesen und hat mich weiter an ein Smartcenter verwiesen :/ gibt es denn noch eine günstigere Alternative außer ein Smartcenter/Mercedes-Center die mir den Fehler auslesen können?

Ich wäre über jeden Lösungsvorschlag/ansatz unendlich dankbar.

Viele liebe Grüße

 

Fismatec in Ilsfeld ist doch mehr oder weniger bei dir um die Ecke. Einfach anrufen & hinfahren.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was ich beobachtet hab ist dass es immer einen Ruck gibt, aber das ist doch sicherlich die Folge darauf das kein Gang mehr "drin" ist oder? ich kann aber nicht sagen dass das wäherend/nach dem Beschleunigung oder Bremsen passiert.

Gestern hatte ich aber iwie das Gefühl dass es bei schlechten Straßenbedinungen häufiger vorkommt ?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2012 um 07:28 Uhr hat smartneuling1 geschrieben:
ps. ich hab total vergessen in meiner Beschreibung zu erwähnen dass meine ABS Warnlappe aufleuchtet :///

Das ruckartige Schalten Deines Smarts hat meiner Meinung nach nix mit dem Getriebe zu tun!

Das ruckartige Schalten ist nur eine daraus resultierende Folgeerscheinung.

 

Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort müsste eigentlich ein Hinweis darauf zu finden sein, wo das Problem her kommt.

 

Ein Getriebeschaden ist es auf gar keinen Fall!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fismatec bzw. der-smarte.service ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber dafür unbedingt empfehlenswert, dorthin lohnen sich auch weitere Wege!

 

Allerdings solltest Du auf jeden Fall einen Termin vereinbaren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:41 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2012 um 11:28 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
@Ahnungslos
Du hast schon gelesen?

Sei beruhigt Ronny, im allgemeinen bin ich schon des Lesens mächtig!

Ich bin zwar alt, aber noch nicht altersdement!

Und dank Brille klappt es auch noch mit dem Lesen!

 

Aber ich habe auch dieses gelesen:

 

Quote:

Am 12.04.2012 um 07:28 Uhr hat smartneuling1 geschrieben:
ps. ich hab total vergessen in meiner Beschreibung zu erwähnen dass meine ABS Warnlappe aufleuchtet :///

 

Jetzt müsste uns die Frederstellerin nur noch mitteilen, ob das Ganze auch zeitgleich auftritt, dann könnte man sich den einen oder anderen Reim drauf machen!

 

Nimmst Du den einen und ich den anderen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:41 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die netten antworten. Ich war jetzt schlussendlich doch beim Smartcenter um die Ecke, weil ich einfach bedenken hatte noch so weit bis zu nächsten Werkstatt zu fahren.

 

Zur Aufklärung:

Laut Smartcenter lag es an einem defekten Querbeschleuniger. Würde für 220€ repariert.

 

Schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2012 um 18:17 Uhr hat smartneuling1 geschrieben:
Laut Smartcenter lag es an einem defekten Querbeschleuniger. Würde für 220€ repariert.

Ist das ein Schreibfehler und soll heissen, es wurde bereits für den genannten Betrag repariert oder würde die Reparatur so viel kosten? Von der Formulierung her wäre beides möglich.

 

Dann lag ich mit meinem Verdacht ja gar nicht so verkehrt! ;-)

 

Die haben bestimmt den Fehlerspeicher ausgelesen, dort müsste dies nämlich abgelegt gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.