Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tom66

Rost an den Halbwellen

Empfohlene Beiträge

Hi Fans,

also da hab ich nach den gut 2 Monaten und 1200 km, in denen wir die Kugel haben, doch mal hinten 'drunter geschaut. Ihr erzählt ja immer so viel von Motorbauteilen, wollte mich als Laie doch auch mal informieren, wie's da aussieht.

Da stelle ich doch fest, dass die beiden Halbwellen (für Nicht-Techniker: das sind die Wellen an beiden Seiten, die vom Getriebe kommen und die Räder antreiben, soviel ich weiß ...) schon verrostet sind.

Ist das normal? Die Wellen dürften aus Gewichtsgründen wohl nicht massiv, sondern innen hohl sein, und jetzt schon Rost?

Ist das bei Euch auch so? Und sollte solch ein Bauteil nicht aus Edelstahl (V2A oder so) sein? Ich warte mal auf Eure versierten Antworten.

Danke Tom 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,
die Achswellen sind tatsächlich massiv, nicht hohl! Das heisst, bis diese Teile durchgerostet sind, sind wir beide längst in Rente! V-Stahl wäre erheblich zu teuer, da es sich wirklich um ein rein kosmetisches Problem handelt. Falls es Dich trotzdem stört, (mich hat´s gestört) kannst Du es so ändern:

anl_welle17.jpg

Fahrtenbuch.de - Achswellen lackieren!

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rodi

Bist Du sicher das die massiv sind?

(für die Torsionsfestigkeit bringen massive Bauteile nichts, Rohre reichen da locker)

Aber wer weiss, vielleicht sind sie ja massiv, weil 1€ billiger :-?

Aber grundsätzlich brauchts die nicht aus "Edel"stahl,

(Polemik on)
Irgend wann kapierts ein jeder das "Edel"stahl nur für Korrosions-geschichten gebraucht wird, ansonsten ist "Edel"stahl wesentlich schwächer als ein normaler Kohlenstoff-Stahl) (Polemik off)

Aber lackieren oder verzinken hätte MCC die Dinger schon können........ sieht einfach Sch***** aus diese rostigen Dinger :-x

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Bist Du sicher das die massiv sind?



ja - kannst sie aber vorsichtshalber mal ansägen und nachschaun :)

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.