Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Smart 451 Turbo, lauter als die anderen 451er?

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

 

ich hatte letztens die Ehre, einen Smart von der Werkstatt zu fahren. 1zu1 wie meiner, nur ich glaube der 70 oder 60PS er. Ich weiß es nicht, jedenfalls nicht der Turbo wie meiner.

 

Täusche ich mich, oder sind die leiser? :o

Meiner ist aus Anfang 2008. Der Werkstattwagen war auch noch ein Älterer (da er unten seitlich dieses schwarze Plastikteile hat im Exteriör).

 

Der kam mir leiser vor und ruhiger, wenn automatisch der Gang runter geht usw. meiner kommt mir da irgendwie hektischer und wilder vor (blöd ausgedrückt) :lol:

 

Oder Täusch ich mich da?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 11.04.2012 um 12:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist war 8-) 8-) 8-)

 

Mir wurde schonmal gesagt das mein Auspuff kaputt wäre , ich fand es lustig .

 

gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein 84 PS Turbo lauter ist, als ein 71 PS Sauger würd mich jetzt nicht übermässig wundern bzw. hätt ich eigentlich so erwartet (auch wenn´s technisch sicher nicht unbedingt zwingend ist)

 

Und dass beim Fahren und Schalten mehr Antriebseinflüsse spürbar sind, dürfte im Prinzip ja wohl beabsichtigt sein. Schließlich soll der 84 PS ja auch besser abziehen, als der 71er

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 11.04.2012 um 15:56 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2012 um 15:54 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Dass ein 84 PS Turbo lauter ist, als ein 71 PS Sauger würd mich jetzt nicht übermässig wundern bzw. hätt ich eigentlich so erwartet (auch wenn´s technisch sicher nicht unbedingt zwingend ist)



Und dass beim Fahren und Schalten mehr Antriebseinflüsse spürbar sind, dürfte im Prinzip ja wohl beabsichtigt sein. Schließlich soll der 84 PS ja auch besser abziehen, als der 71er

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 11.04.2012 um 15:56 Uhr ]


 

 

Richtig : Huck Finn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2012 um 15:45 Uhr hat gismo2007 geschrieben:

Mir wurde schonmal gesagt das mein Auspuff kaputt wäre , ich fand es lustig .

 

:lol: wer sagte dir das? Das SC Center? Abzocker!

 

Klar ist mir klar, das ein Turbo wohl lauter ist als ein Sauger, ich wollte es trotzdem mal ansprechen. Gerade dieses "hektische" runter Schalten, und nicht das flüssige ist mri aufgefallen ABER das kann auch daran liegen, weil ich beim Turbo mehr ein Bleifuß habe

 

Damit habe ich mir zwei Fazite gezogen:

 

1) Ich bleib beim Turbo weil die Sauger bringens nicht, gerade nicht bei Steigung :-D

 

2) nächstes mal leih ich mir ein 450er dann weiß ich was ich an meinerm 451er habe :-D 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein Turbo hört sich deutlich leiser an als die 451 Sauger die ich fuhr - sollte technisch ja auch so sein! Geräusche und deren Wahrnehmung sind sehr subjektiv, einzig ein Phon-Messgerät kann dazu eine exakte Auskunft geben.

 

1. Der Turbo soll eine Ausgleichswelle besitzen, die dem Sauger fehlt - d.h. er sollte mechanisch ruhiger laufen.

 

2. Der Turbolader dämpft das Ansaug- und Auspuffgeräusch.

 

Eine Erklärung wäre der Auspuff, weil dieser beim Turbo eine Kammer weniger haben soll - das Auspuffgeräusch ist dadurch ein wenig tiefer, evtl. auch lauter.

 

Auch möglich, dass deine Automatik sehr spät schaltet (so macht es meine jedenfalls) und die des Saugers eben deutlich früher, so dass das Motorgeräusch leiser scheint.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 11.04.2012 um 16:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 11.04.2012 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich nen ESD von Fox drunter schmeissen.. allerdings hab ich n Verbot von meiner Finanzkontrolle bekommen.. sie findet ihn jetzt schon im Serienzustand so laut, dass ich nix lauteres mehr bekomm..

 

:(

 

Sollte jedoch der Pott durchgefault sein, gibts was von Fox in Edelstahl.. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auschlaggebender von der empfundenen Lautstärke ist nicht ob 71 0der 84 ps,sondern das Baujahr.Ein 11erModell 84Ps ist leiser wie ein 71 ps o8 Modell

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Werksangabe ist der Turbo tatsaechlich 2db lauter als der Sauger. Und witzigerweise ist der Diesel der Leiseste, was das Fahrgeraeusch angeht. :-D

 

Edit: Meine Infos beziehen sich ausschliesslich auf das Aussengeraeusch.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sternfahrer am 12.04.2012 um 19:31 Uhr ]


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztens stand ein Diesel neben mir an der Ampel, ich dachte mir, was das für ein Traktor ist. Ich glaube deswegen nicht, dass ein Diesel leiser ist als ein benziner!

 

rennsemmell, wenn das ein anderer Motor ist. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sie irgendwas daran gemacht haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 12.04.2012 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den 2008 und den 2011er meiner als Erfahrungswert.der Motor wurde ja 2010 uberarbeitet und womoglich auch Abanderungen am Auspuff getroffen.Vieleicht auch andere Schalldämmung.DIe Entwicklung geht ja weiter und kleine Massnahmen bringen viel.Anders nicht zu erklären.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.