Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lilaflow

Bin ganz unwissend und brauche dringend eure Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen! :)

 

Ich bin ganz neu hier und bitte um eure Hilfe!

 

Ich habe mich dazu entschlossen einen Smart zu kaufen und freu mich schon total darauf, wenn es soweit ist! ;-)

 

Ich fahre zurzeit einen VW Polo TDI der mir die Haare vom Kopf frisst! Den werde ich verkaufen.

 

Meine absolute Schmerzgrenze beim Kauf eines Smarts liegt bei 3000 €. Ich habe hier schon gelesen, dass man sich eher einen Smart der 2. Generation zulegen sollte!

 

Jetzt ist meine Frage, bekomme ich überhaupt für den Preis etwas brauchbares? Oder muss ich da von vornherein gleich in Reparaturen investieren?

 

Ich fahre max. 5000 km im Jahr, ist es dann besser einen Diesel oder einen Benziener zu nehmen? Wie halten denn da die Motoren, wenn er an die 100000km Marke kommt oder schon drüber ist?

 

Ich weiß, dass sind viele blöde Fragen, bin mir aber genau da sehr unsicher! :-?

 

Ich danke euch schon mal ganz doll für eure Antworten!

 

Lieben Gruß lass ich euch da! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig.

Deine Fahleistung spricht natürlich eigentlich für Benziner. Nur kriegst Du bei dem Budget wohl kaum einen Smart mit deutlich unter 100.000 km. Und das ist halt nun mal die durchschnittliche Lebenserwartung des kleinen Benziners (Ich würd´ auch keinen mit 80.000 mehr kaufen).

 

Wieso frißt der Polo die Haare von Kopf ? Der ist eigentlich nicht grade als sehr teueres Auto bekannt. Und auch der Smart ist nicht unbedingt ein "Billig-Auto", v.A. nicht beim Verbrauch und auch nicht bei den Werkstattkosten. Erwarte da bitte keine Wunder ! Hast Du schon mal nen Smart gefahren ? Wenn nein, dann tu das unbedingt, bevor Du Dich näher damit beschäftigst


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Paar Tipps für die Probefahrt:

 

Bekannte Mängel beim 450er sind (unabhängig ob Diesel oder Benzin):

 

Wassereinbruch. Beifahrer-Fussmatte und Filzteppich anheben und drunterfummeln. Muss trocken sein. Wenn nicht, leckt entweder die Klima, oder irgend ein Fenster ist undicht. Können auch die hinteren kleinen Seitenscheiben sein. Am besten auch alle Fensterrahmen nach Wasserläufen absuchen (auch hinten und Glasdach, wenn vorhanden).

 

Stellmotoren der Abblendlichter gehen gerne flöten. Höhenverstellung testen und auch hinhören, ob der Motor ständig mitläuft.

 

Lichtschalter darf nicht heiss werden. Hecklichter und Bremslicht auf Funktion überprüfen.

 

Federbeine vorne sind anfällig (brechen), auf Knacken achten bei der Probefahrt.

 

Beim Benziner auf Ölverlust- und Verbrauch ansprechen.

 

Schauen wie lange es geht, bis der Motor warm ist. Thermostat ist auch ein heikes Teil. Also auf jeden Fall bei der Probefahrt darauf bestehen, dass der Wagen nicht vorgewärmt wird.

 

Am besten ist es, wenn Du einen smart-kundigen Kollegen oder ähnlich mit dabei hast. Der smart kann zur echten Kostenfalle werden.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für eure Antworten! Ich habe schon eine lange Probefahrt mit einem smart vom SmartCenter gemacht. Das war nun allerdings ein Modell von 2010 8-) Da hab ich mich aber verliebt!

 

Einen von 2003 werde ich gleich fahren, aber der hat schon 115000 gelaufen und ist ein Benziner... Werde den vor allem fahren, damit ich den Vergleich zum neueren hab.

 

Ich werde die Tips befolgen! ;-) Dankeschön!

 

Mein Polo ist so teuer in Steuern und Versicherung! Ich bezahle rund 800€ im Jahr!

 

Vom Verbrauch ist der im normalen Bereich, da wird's mit nem Smart wohl nicht viel ändern! 8-)

 

Ich habe schon ein paar bei mobile entdeckt. Die sind teilweise um die 70000 gelaufen. An sowas denke ich schon eher, da es mir im Moment recht egal ist, ob es nen pure oder Pulse wird. ;-)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.