Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarti_ausdemnorden

Kleiner (oder doch größerer?) Unfallschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

seit knapp 10 Tagen bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Smart Passion cdi (Bj 2002, Facelift) und baue prompt einen Unfall...

 

Bei Tempo 70 bricht mir in einer Kurve auf der Bundesstraße bei leicht nasser Fahrbahn das Heck aus (wenn ich mich richtig erinnere, hat die Automatik genau im Kurvenscheitelpunkt runtergeschaltet). Nach vier, fünf Pirouetten (ein Wunder wie lange sich der Kleine auf der Fahrbahn hielt) kam ich dann mit der Restgeschwindigkeit ( weniger als 30 km/h, nur gefühlter Wert) an der Mittelleitplanke zum Stehen. Ich schlug vorne leicht schräg ein, die Airbags wurden nicht ausgelöst.

 

Nun stellt sich die Frage, was genau erneuert werden muss (ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind). Gefühlt ist erstmal alles, was aus Plastik ist, kaputt. Kann jemand aus Erfahrung oder vom Bild her sagen, ob tatsächlich nur die Panels neu müssen, oder der Lütte auch "ernsthafteren" Schaden davon getragen haben könnte? Achs-/Spurvermessung werde ich selbstverständlich machen lassen...

Gehört die schwarze Abdeckung über dem Reifen/Radkasten zum Kotflügel oder ist das ein anderes Teil?

 

Viele Grüße auch von meinem Smart (der hoffentlich bald wieder einsatzbereit ist...) und Danke für Eure Hilfe!

 

3f186vb9b1nm.jpg

 

rub5tfolk4c8.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarti_ausdemnorden am 10.04.2012 um 16:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2012 um 16:42 Uhr hat smarti_ausdemnorden geschrieben:
Kann jemand aus Erfahrung oder vom Bild her sagen, ob tatsächlich nur die Panels neu müssen, oder der Lütte auch "ernsthafteren" Schaden davon getragen haben könnte? Gehört die schwarze Abdeckung über dem Reifen/Radkasten zum Kotflügel oder ist das ein anderes Teil?

Das wird Dir bei diesem Schaden aus der Entfernung niemand seriös beantworten können!

Das schwarze Teil ist ein Innenkotflügel aus Plastik!

Das Frontpanel muß ohnehin demontiert werden, hier mal ne Anleitung dazu!

 

Mit viel Glück könntest Du mit einem blauen Auge davon kommen, um das mal so zu sagen.

Aber Achsvermessung der Vorderachse ist ein Muß!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2012 um 17:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, erstmal herzlich Willkommen im Forum. Das ist ja kein schöner Anfang, aber wenn die Knochen heile geblieben sind ...

Sieht ja nicht gesund aus, der Kleine. Aber das kann man mit ein wenig Geschick wieder hinkriegen. Viel Glück dabei, und demnächst gute Fahrt...

 

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er EZ.2004 61PS 120tkm 2.Motor 35tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass die spur vorne messen und dann machste ihn mal nackig...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Ja, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, aber mir ist zum Glück nichts passiert. Viel Lehrgeld gezahlt (hoffentlich nicht allzu viel) und wieder eine Erfahrung reicher... Das Einzige was schmerzt ist mein Herz, wenn ich jetzt so aus dem Fenster gucke und ihn da traurig stehen sehe...

 

Obwohl die Polizei netterweise die Straße für mich sperrte, habe ich trotzdem nicht mehr alle Teile zusammen. Was fehlt denn da noch auf den ersten Blick? Kühlergrill?, Stoßstange? (kommt da unten noch eine Abdeckung drüber, ist die evtl. beim Frontpanel dabei?)

 

Wenn jemand passende Teile hat, gerne PN an mich, zum Lackierer muss ich ja sowieso (selbst im Smart Center bekomme ich nur die grundierten, aber nichts mehr in "star blue metallic")

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes Update:

 

Nach Abmontieren der lose hängenden "Bruchreste" habe ich mal eine kleine Probefahrt (nur einmal die Straße auf und ab) gewagt 8-)

 

Der kleine fährt sich soweit normal, allerdings steht das Lenkrad nicht komplett gerade bei Geradeausfahrt. Da er aber bei dieser Lenkradposition trotzdem gerade läuft und nicht verzieht, hoffe ich mal, dass das nur eine Einstellungssache ist (wird sich dann ja bei der Spurvermessung klären).

 

Der Scheinwerfer vorne links macht komische Geräusche, ich tippe mal, dass der Motor der Höhenregulierung kaputt ist --> also Scheinwerfer gleich neu.

 

Es scheint, als hätte ich tatsächlich Glück im Unglück gehabt

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheinwerfer neu inclu höhenverstellung...wird net billig;-)... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die LWR auch reparieren, allerdings muß man dazu den Scheinwerfer öffnen, aber es geht alles wenn man will! ;-)

 

Die nächste Stufe wäre, einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen, aber natürlich nur, wenn man sicher ist, daß die LWR in Ordnung ist!

 

Wenn man genügend Geld hat, dann macht man es wie PW hier im Forum, lässt den Scheinwerfer im SC tauschen und drückt allein dafür 450.- EURO ab! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch der LWR war schon vorher ab und zu da... Ärgerlich, nach dem Unfall ist es wohl schwer vermittelbar, dass das Problem schon beim Kauf vorhanden war ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2012 um 19:27 Uhr hat smarti_ausdemnorden geschrieben:
Ärgerlich, nach dem Unfall ist es wohl schwer vermittelbar, dass das Problem schon beim Kauf vorhanden war ;-)

Davon kannst Du bei diesem Schaden ausgehen!

Da hab ich sogar Verständnis, wenn der Verkäufer eine Reparatur auf Basis der Sachmängelhaftung ablehnt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die LWR bei sowas hier nicht direkt mit bei?

 

http://www.ebay.de/itm/Smart-ForTwo-MC01-450-SCHEINWERFER-H1-H7-LINKS-/160776808554?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item256f0b686a#ht_2186wt_1139

 

Sorry für die blöde Frage, habe mich damit noch nicht so beschäftigt. Vielleicht ist der Unfall eine gute Gelegenheit, den Kleinen mal genauer kennenzulernen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat der Wagen beim Aufprall einen Schlag auf das linke Vorderrad bekommen?

Das gehört beim fortwo quasi zur Stoßstange, weil er ja keine hat.

In diesem Fall besteht die Gefahr, dass die Achse verzogen ist.

Das kannst Du am besten überprüfen, wenn du bei gerade stehenden Rädern den Platz zwischen hinterer Reifenkante des Vorderrades und dem Kotflügel misst.

Wenn der Abstand rechts und links deutlich unterschiedlich ist, ist mehr kaputt gegangen.

 

Gruß,

 

smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2012 um 19:45 Uhr hat smartz geschrieben:
hat der Wagen beim Aufprall einen Schlag auf das linke Vorderrad bekommen?

Das gehört beim fortwo quasi zur Stoßstange, weil er ja keine hat.

In diesem Fall besteht die Gefahr, dass die Achse verzogen ist.

Das kannst Du am besten überprüfen, wenn du bei gerade stehenden Rädern den Platz zwischen hinterer Reifenkante des Vorderrades und dem Kotflügel misst.

Wenn der Abstand rechts und links deutlich unterschiedlich ist, ist mehr kaputt gegangen.



Gruß,



smartz



 

 

Ja, hat einen mitbekommen, den Abdruck sieht man noch am Reifen (nur die Farbe vom Kanntstein). Werde das morgen mal messen, jetzt habe ich Angst :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - die Werte aus der Achsvermessung sind jenseits von Gut und Böse...

 

Stoßdämpfer, Spurstange, Stabi, Querlenker muss alles neu. Laut Werkstatt könnte das Lenkgetriebe auch noch einen mitbekommen haben, das könne man erst nach Erneuerung der anderen Teile feststellen bzw. müsse das nochmal extra untersuchen.

 

Aber immerhin toller Service, war bei Euromaster und habe 29€ für die Vermessung bezahlt, für die Spureinstellung haben sie mir nichts berechnet, weil die ja logischerweise nichts bringen wird... Trotzdem ist er nochmal mit mir zum Auto und hat mir alles erklärt, das nenne ich mal Service! :)

 

Bei Werkstattreparatur wohl wirtschaftlicher Totalschaden (mit den anderen Sachen + Lackieren), mit gebrauchten Teilen und ein wenig Eigenarbeit sollte das aber noch machbar sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch...

 

Mein Smart ist ja Bj. 04/2002, also schon Facelift. Die "richtige" Modellpflege kam ja erst 2003, richtig?

 

Heißt das, dass bei meinem (insbesondere Stoßdämpfer, Querlenker/Achsschenkel usw.) immernoch die gleichen Teile wie beim Oldliner verbaut sind und diese auch passen würden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shice.. Mein Beileid! Mit dem Scheinwerfer liegst du schon mal richtig, ich hätte dich auf die Website des Händlers verlinkt. Da ist er 3 € günstiger, dafür kommen die Versandkosten noch dazu, ich nehme an, ebay wird unterm Strich leicht günstiger.

 

Halt uns bezüglich der Achskomponenten auf dem Laufenden!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.