Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Littlegoaty

Grundsatzdiskussion anderes Fahrwerk/Tieferlegung

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich weiß, es gibt zum Thema Fahrwerk, Federn usw. schon einige Threads. Dennoch möchte ich dazu gern mal eine Grundsatzdiskussion los treten.

 

Ich selbst hatte bis vor wenigen Tagen auch noch vor, meinem Smart 451 aus optischen Gründen ein anderes Fahrwerk bzw. andere Federn zu gönnen und bin mit dem Thema auch noch immer nicht ganz durch. Nachdem ich nun aber die Gelegenheit hatte, in einem Smart mit Bilstein-Gewindefahrwerk mitzufahren, geht die Tendenz eher in die Richtung, die Finger davon zu lassen, denn das ist wirklich so bretthart, dass man jeden Kieselstein im Smart spürt.

 

Ich habe mir nun die letzten Tage mal die Zeit genommen und entsprechende Recherchen angestellt und stelle hier mal die vielleicht etwas provokante These auf, dass die meisten es wohl aus optischen Gründen machen. Ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man den ohnehin schon sehr hart gefederten Smart noch härter haben möchte.

 

Am schlimmsten finde ich persönlich es übrigens, nur andere Federn einzubauen und dann die serienmäßigen Dämpfer zu belassen. Hier gibt es dann gar keine vernünftige Abstimmung mehr und ndas optische dürfte voll zu Lasten des Fahrverhaltens/Komforts gehen.

 

Pro anderes Fahrwerk

 

- tiefere, sportlichere Optik (Geschmackssache)

- durch tieferen Schwerpunkt bessere Kurvenlage

- Das Nicken beim Beschleunigen soll sich reduzieren (empfinde ich persönlich mit dem Originalfahrwerk aber nicht als extrem und tritt auch nur dann auf, wenn man richtig Stoff gibt)

 

Contra anderes Fahrwerk

 

- ein Fahrwerk aus dem Zubehör ist nicht so intensiv in allen Alltagssituationen getestet und abgestimmt wie das Originale

 

- Wesentlich höhere Belastung von fahrwerksrelevanten Teilen

 

- Höhere Belastung der Karosserie durch härtere Federung ("Klappern")

 

- Vibrationen beim Beschleunigen (gibt hier im Forum einige Threads dazu, es rührt wohl daher, dass durch die Tieferlegung die Antriebswellen einen anderen Winkel bekommen als mit dem Originalfahrwerk)

 

- Bei steilen Garagenabfahrten, Bordsteinen und im Winter Risiko des Aufsetzens

 

- erhebliche Kosten für ein Fahrwerk.

 

Nun mal bitte ganz ehrlich: Die negativen Punkte überwiegen doch ganz eindeutig und wenn es rein nach der Vernunft geht, müsste man Abstand davon nehmen.

 

Wäre es naturgemäß z. B. so, dass durch den Einbau eines anderen Fahrwerks/Sportfahrwerks der Wagen nicht tiefer, sondern höher liegen würde, so wäre ich davon überzeugt, dass trotz des angeblich besseren Fahrverhaltens die meisten davon Abstand nehmen würden, weil es Ihnen nämlich vorrangig um die Optik geht.

 

Letztendlich ist das natürlich alles auch wieder eine Geschmackssache, aber ich bin dennoch gespannt, was Ihr dazu sagt bzw. wie Ihr die Pros und Contras ergänzt...

 

Viele Grüße

 

Littlegoaty

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlegoaty am 08.04.2012 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im 451 die, wohl neuen und verbesserten, blauen H&R Federn drin. Fahrverhalten deutlich besser und kaum härter als Serie und optisch so wie er aus dem Werk hätte kommen müssen. :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber du musst doch zugeben, dass nur die Federn nicht wirklich auf die dann zu langen Dämpfer abgestimmt sind.

 

Ausserdem sagst du "kaum härter" - aber eben doch härter und ich persönlich finde eben, dass der Smart ohnehin schon sehr hart ist.

 

Und warum hätte er so aus dem Werk kommen müssen? Ist das nicht auch wieder eine Geschmacksfrage? Schaut man sich z. B. auch mal die Fahrzeuge anderer Hersteller an, kann man schnell erkennen, dass die serienmäßig eigentlich alle recht hoch sind - mal abgesehen von Sportwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann darfst keinen 450 mit Fahrwerk oder nur Federn fahren, dann weist was hart ist.:-D

Der 451 dagegen ist eine Sänfte mit Serien oder Sportfedern;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das finde ich nicht zu tief!

7050950437_555130e57a.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er kennt keine ML Federn!! Das ist HART!!!

 

Und sorry ein Fahrwerk nur wegen den Optischen GRÜNDEN zu verbauen finde ich totaler Quatsch!!

 

Du widersprichst dir nämlich selbst. Mal nur Federn dann geht net nur Federn weil es net abgestimmt ist.

 

Und genau das ist der GRUND warum man sich ein FAHRWERK käuft. Also so denke ich!! Der SMART fährt sich besser ist NICHT so KNÜPPELHART wie du es hinstellst und lässt sich dadurch auch viel besser fahren.

 

Ich spreche von einem 450er Smart. Bei 451 kann ich nicht so mit reden hab ich keine ERfahrung. Bin bei einem 451 mit gefahren wo LOW TEC Federn verbaut sind. Sorry der Name ist genau das was ich das Fahrverhalten nenne. LOW MIST.

 

Bin mit meinem Bilstein mega zufrieden und ich hab vorher nur Federn verbaut gehabt. Das war ein Unterschied wie TAG und NACHT. Und mein FAHRWERK ist jetzt nicht MEGA TIEF dafür ist KW bekannt aber das Fahrwerk kostet auch 1000Euro. Das war mir dann doch zuviel Geld. Bilstein war die Alternative die sich gelohnt hat.

 

Kenne zwei Freunde fahren beide 451 und beide haben KW verbaut. Sind beide mega begeistert. ich bin normal kein Freund davon viel Geld in einen Smart zu stecken, aberrrrrrrrrrr ich muss sagen beim Fahrwerk sollte man einfach nicht sparen.

 

Für das VERHALTEN, für sich selbst und ein bissle für die OPTIK ;-)

 

Das meine Meinung :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, zu tief sieht das auch nach meinem Geschmack nicht aus. Rein vom optischen gefällt es mir ja auch eher, aber es gibt auch viel was gegen ein anderes Fahrwerk/Federn spricht.

 

Tiefer darf es dann aber auch nicht sein, denn zu tief sieht meiner Meinung nach proletenhaft aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@XS-Fighter: Vielen Dank für Deine Argumente. Ich finde übrigens nicht, dass ich mir widerspreche, oder du interpretiert es nur falsch ;-)

 

Aus Unwissenheit war ich mir zunächst selbst nicht sicher, ob nur Federn, ganzes Fahrwerk, oder eben gar nichts. Nachdem ich mich ein wenig tiefer in die Thematik eingelesen habe, bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass nur Federn nicht wirklich etwas taugt und man wenn schon ein ganzes Fahrwerk verbauen sollte, was perfekt aufeinander abgestimmt ist.

 

Beim 450er kann ich das serienmäßige Fahrwerk auch schlicht nicht beurteilen, weil ich es nicht kenne.

 

Nochmal grundsätzlich an Alle: Hättet Ihr denn auch ein anderes Fahrwerk bzw. Federn verbaut, wenn die Optik nach Eurem Geschmack zwar besser (tiefer) wird, das Fahrverhalten sich aber verschlechtern würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ML-Federn im 451 drin.

Das war aus meiner Sicht wirtschaftlich die sinnigste Entscheidung.

Und ja, es ist hart. Gerade i.V.m. dem Brabusrädern fährt er sich wie ein Brett und ich weiche den Gullydeckeln aus.

Natürlich gibt der Kleine dann auch ein paar Geräusche (Klappern) von sich.

Ist ja auch nur Plastik. :lol: :lol:

 

Meine Frau ist im 7. Monat und fährt jetzt nicht mehr mit mir. Wenn wir gemeinsam fahren, nehmen wir die Familienkutsche.

Der Smart hoppelt ihr zu viel.

 

So sieht die Kombi ML-Federn und Brabus 16/17" dann aus:

 

pic6hg4m.jpg

 

Ich habe auch jahrelang ein Gewindefahrwerk gefahren, aber in einem anderen Kleinwagen (Ford KA).

Lass dir gesagt sein, wenn du das Auto richtig tief haben willst, ist mit Komfort nicht mehr viel. Je tiefer, desto härter. Das ist meine Erfahrung.

Das wird auch bei einem Fahrwerk so sein.

 

Natürlich geht eine Tieferlegng immer auf´s Material und ist wirtschaftlich eher unsinnig statt sinnhaft.

Man muss halt wissen, was man will und was es einem Wert ist.

 

Ich lege wert auf eine sportliche Optik, auch wenn ich dabei Komfort einbüße und das Material schneller verschleisst.

 

Ich fahre so mit dem Smart 20.000km pro Jahr und mag es so, wie er sich fährt.

Bandscheibenprobleme habe ich noch nicht. ;-)

 

Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benny die ML Federn waren auf den 450er bezogen!!! Net auf den 451

 

Da ist es einfach zu heftig glaub mir. Tief ist klar aber auch übelst hart mit Seriendämpfern!

 

Ich überlege grade die ML Federn hinten in meine Bilsteindämpfer zu machen ;-) Und ganz klar wegen der OPTIK :-D um noch paar mm rauszukitzeln für die Optik im Radkasten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2012 um 20:19 Uhr hat XS-Fighter geschrieben:
Benny die ML Federn waren auf den 450er bezogen!!! Net auf den 451



Da ist es einfach zu heftig glaub mir. Tief ist klar aber auch übelst hart mit Seriendämpfern!



Ich überlege grade die ML Federn hinten in meine Bilsteindämpfer zu machen ;-) Und ganz klar wegen der OPTIK :-D um noch paar mm rauszukitzeln für die Optik im Radkasten ;-)



 

Hi,

 

ja ich weiss. Du meinst die weissen ML für den 450.....

 

Ich aber meine die 30mm-Federn von ML für den 451. :lol:

Die sind jetzt, nach ca. 1,5 Jahren auch knüppelhart. :lol:

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mightman am 08.04.2012 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mightman: So wie du es beschreibst, wäre das für meinen Geschmack eindeutig zu hart. Ich weiche jetzt mit dem Serienfahrwerk schon teilweise den Gullydeckeln aus, weil es mir zu hart ist. Bei Deinem dürfte dann ja fast kein Fahrkomfort mehr vorhanden sein.

 

@XS-Fighter: Jetzt widersprichst Du Dir aber. Oben schreibst Du "pro Fahrwerk" und das es nur ein wenig aus optischen Gründen so ist. Nun aber, dass Du Dein abgestimmtes Bilstein-Fahrwerk um ML-Federn ergänzen möchtest, um noch ein paar Millimeter herauszukitzeln (also rein optische Gründe).

 

Ich möchte auch mal die ansprechen, die mit dem Serienfahrwerk unterwegs sind:

 

Warum rüstet Ihr nicht um? Seid ihr mit dem Fahrverhalten und der Optik zufrieden, oder macht Ihr es nicht, weil es Eurer Meinung nach für den Zugewinn einen zu hohen finanziellen Aufwand darstellt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlegoaty am 08.04.2012 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil er serienmäßig schon recht hart ist. Versuche auch allen Kanaldeckeln auszuweichen. Hab keine Lust nach jeder Tour meine Plomben einzusammeln. :)

 

Gruß

 

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versehentlich Doppelpost

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlegoaty am 08.04.2012 um 21:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vinyl33: Das ist eben auch bei mir hauptsächlich der Grund, der mich davon abhält, es sollte einfach nicht härter werden, als es ohnehin schon ist.

 

Ich bin auf weitere Meinungen zum Thema gespannt :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlegoaty am 08.04.2012 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann "federt" der smart? Die "Federn" sind nur eingebaut, damit sie brechen können, eine echte Ingenieursleistung, das muß man sagen!

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PW

bitte nicht vom Thema abkommen :(

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon über 150x gelesen und nur 6 Leute haben geantwortet...

 

Habt Ihr alle keine Meinung zum Thema Fahrwerk?

 

Also nochmals: Warum baut Ihr ein anderes Fahrwerk/andere Federn ein bzw. warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auf die Serien-Passion-Felgen jetzt nur noch die Winterreifen montiert und auf neue Alufelgen im Pulse-Format Sommerreifen montiert (vorne 175 und hinten 195 jeweils 15 Zoll), und ich muss schreiben, das Fahrverhalten (Kurvenfahren, Seitenwindempfindlichkeit) ist schon um Welten besser. Ein anderes Fahrwerk würde ich nur dann verbauen, wenn der Federungskomfort steigt, nicht sinkt, mir ist das Serienfahrwerk schon hart und unkomfortabel genug.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die H&R von MiNei drin und muss sagen für bissel tiefer ganz ok. ABER Fahrkomfort ist was anderes. Jede Bodenwelle gibt nen schlag auf die Bandscheibe. Die ich jetzt vor jeder fahrt schon ins handschuhfach lege.hihi

 

Also wer nur tiefer will aus Optischen gründen kann die Federn verbauen. Wer sportlichen fahrkomfort will und tiefere Optik sollte wohl meiner meinung nach zum Fahrwerk greifen.

Ich habe den vergleich, identische smarts. meiner mit H&R federn und der andere mit Bilstein B14 und es ist ein riesen unterschied. Wenn ich es mal wieder machen werde dann spare ich mir die euro mehr und greife zum Bilstein.

 

Das aber nur meine meinung.

Optisch kann man sich nicht beklagen was den tiefgang angeht.

6901902998_2c2d3e5507.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bobschlitten am 09.04.2012 um 15:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bobschlitten am 09.04.2012 um 15:04 Uhr ]


6901902998_2c2d3e5507.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit es den Smart betrifft, kommt eine Tieferlegung eigentlich nur der Optik zugute. Echte fahrdynamische Verbesserungen sind kaum moeglich, dafuer ist er zu kurz, zu hoch und zu schmal. Und da ich meinen Smart nicht nur angucken, sondern auch fahren will - auf leider immer schlechter werdenden Strassen - bleibt er wie er ist. :)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Fahrwerk gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen.

Natürlich sieht eine dezente Tieferlegung in Kombination mit schicken Alus immer sportlicher aus.

Eine Tieferlegung geht meiner Meinung nach immer zu Lasten des Federkomforts.

Allein schon größere und breitere Reifen verschlechtern den Federungskomfort wiederum nicht die Fahrstabilisierung gerade beim Smart.

Meine Autos früher waren immer alle tiefergelgt.

Da der Smart durch seinen kurzen Radstand eh schon recht hart gefedert ist, wird durch eine Tieferlegung das noch verstärkt.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden was er will und ob man Kompromisse eingehen will oder nicht.

Ich persönlich bleibe bei meinem Serienfahrwerk mit großen Felgen und Reifen.

 

Schönen Rest Ostermontag.

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich nicht repräsentativ, aber nach den bisherigen Antworten haben 4 ein anderes Fahrwerk bzw. Federn und weitere 4 setzen lieber auf das Serienfahrwerk.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2012 um 14:59 Uhr hat Bobschlitten geschrieben:
Also ich habe die H&R von MiNei drin und muss sagen für bissel tiefer ganz ok. ABER Fahrkomfort ist was anderes. Jede Bodenwelle gibt nen schlag auf die Bandscheibe.

 

Da sind die neuen, blauen H&R zum Glück genau das Gegenteil :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pro Tieferlegung (5:4)

 

:-D

 

Ich hab in meiner Kugel das B-FW1 verbaut, im Winter etwas hart aber bei Plusgraden super zu fahren (keine Affenschaukel mehr;-) )

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.