Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PW

Ist smart eine Montagskonstruktion?

Empfohlene Beiträge

Die grauenhafte Unzahl der Pleiten, Pech und Pannen in dieser Forumsecke lässt bei mir den Schluß entstehen, der smart ist eine Montagskonstruktion, in die absichtlich viele konstruktive Mängel eingebaut worden sind, die in der Werkstatt heftig teuer werden, die irgendwie nicht einkalkuliert werden können.

Nach 125 Jahren Autogeschichte dieses Herstellers sollte Rost und Bruch kein Thema mehr sein - - ich meine ja nur...

 

:o


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2012 um 10:49 Uhr hat PW geschrieben:
- ich meine ja nur...

 

in jedem Autoforum egal welcher Marke gibt es die Pleiten-, Pech- umd Pannenrubrik.

Wer sich - gerade als Laie - daran orientiert muss sein Fahrzeug für eine Montagskonstruktion halten.

 

Wenn was funktioniert, wird darüber in aller Regel nicht berichtet - was bleibt sind Pleiten, Pech und Pannen.

 

Davon abgesehen, wird es keinen Hersteller geben, der freiwillig eine langlebige, leicht und günstig zu wartende Konstruktion auf den Markt bringt, damit ist nichts verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dich beruhigt, Plätzchen, es ist ein Sonntagsfahrzeug für Sonntagsfahrer! ;-)

 

Viele Mängel resultieren ganz einfach aus dem Rotstift der Kalkulatoren, die wie bei allen anderen Automarken auch Qualität und Vorstellungen der Konstrukteure zunichte machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2012 um 10:49 Uhr hat PW geschrieben:

...... der smart ist eine Montagskonstruktion, in die absichtlich viele konstruktive Mängel eingebaut worden sind, die in der Werkstatt heftig teuer werden, die irgendwie nicht einkalkuliert werden können.




:o



 

Nach 25 Jahren in denen ich ich durch die ganze BMW-Palette hochgearbeitet und ettliche Male auch die Original-BMW-Service und Reparatur-Preise bezahlt habe kann ich dir garantieren dass der Begriff "heftig teuer" sich mit dem Smart schnell relativiert.

 

Und in den Jahren in denen ich jetzt 44 und 42 fahre habe ich noch keinen konstruktiven Mangel entdeckt der ausreichend wäre mir den Spass an dem Kleinen zu verderben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von el-master am 06.04.2012 um 12:12 Uhr ]


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da anschließen...

 

Habe keine nennenswerte Mängel und gleich gar keine, die andere Hersteller nicht auch hatten und kenne auch keine Smart Besitzer, die anders von ihren Smarts reden :)

 

Bekomme bald den "dritten" Smart und hoffe es geht ähnlich gut weiter oder wird noch besser :-D

-----------------

... Smart ForTwo ...

451 CDI ... Smart CDI vornSmart CDI hinten ... Edition 10

... Baujahr 2008 ...

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre grundsätzlich montags nicht smart, also auch keine Probleme mit einem Montagsauto.

Gruß

Spritsparer


451 Baujahr 10/09

71 PS

Coupe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 170 000 problemlosen km in einem 450er Benziner BJ 2003 und nun etlichen tausend problemlosen Kilometern seit 2007 in meinem jetzigen 451er 2007er CDI, kann ich nicht von einem Montagsauto sprechen. Da kenne ich von VW in punkto Zuverlässigkeit, Werkstattpreise oder gar Service sehr viel schlechteres...selbst mein Ford war gegenüber VW um Welten besser.

 

Edit: Übrigens waren die VW Werkstätten (5 Stück habe ich ausprobiert) auch teurer als die BMW Werkstätten, die ich mit meinen BMWs besuchte, nur mit dem Unterschied, daß bei BMW der Service stimmte und alles lief während VW nur teuer war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 06.04.2012 um 16:06 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich allerdings schon von einem "Montagsauto" sprechen.

 

 

Zuviele unnötige "Fehler" am Fahrzeug...egal ob technischer oder konstuktiver natur.

 

Aber: ich mag ihn trotzdem !!!!!!! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2012 um 16:36 Uhr hat Lurch geschrieben:
Grundsätzlich würde ich allerdings schon von einem "Montagsauto" sprechen.





Zuviele unnötige "Fehler" am Fahrzeug...egal ob technischer oder konstuktiver natur.



Aber: ich mag ihn trotzdem !!!!!!! ;-)

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

Natürlich hat der Smart, wie jedes andere Auto auch, seine Schwachpunkte.

Im Gegensatz zu denen die ich bei meinen BMW´s erlebt und bezahlt habe sind diese aber durchaus verschmerzbar; ausser vielleicht die 600ccm Benziner-Problematik.

Aer deshalb kauft man sich eben keinen.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mag meinen 600'er aber :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[

Quote:

Am 06.04.2012 um 12:11 Uhr hat el-master geschrieben:
Quote:


.......Und in den Jahren in denen ich jetzt 44 und 42 fahre habe ich noch keinen konstruktiven Mangel entdeckt der ausreichend wäre mir den Spass an dem Kleinen zu verderben.






 

Genau so sieht's aus!

 

-----------------

Gruß

Dietmar

__________________

Es git no vill woni will, nur dasis ha wenn is wott, nur wott i wenn is han nümmi was i welle han - i will meh.

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von dkolb am 07.04.2012 um 13:06 Uhr ]


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2000 Smart und hatte noch nie Probleme, bis auf den BLS, der auf Kulanz getauscht wurde.

 

Fazit nach 180.000 km mit zugegebenermaßen einem Neuen, einen Vorführwagen und einem Jahreswagen bisher: Keine Probleme!

 

Ach ja, mein 451 CDI ging in den Notlauf vor ein paar Monaten, das bekannte Problem. Sensor auf Garantie an anderer Stelle verbaut, seit dem keine Probleme mehr damit.

 

Ich hatte bisher nur zwei Autos, die so problemlos waren wie der Smart, mein alter W123 und der W124! Das war zu Zeiten, als Mercedes noch Daimler gebaut hat!

 

Ich tu mich jetzt schwer, den Smart als Montagsauto zu sehen :)

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 07.04.2012 um 14:59 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich da noch ein wenig schwer mit. :cry:

 

Wenn der Kleine nicht so viel Spass beim fahren machen würde. :-D

Er hat mich schon ein wenig geärgert, ein anderes Auto wäre schon weg gewesen. ;-)

 

Er hat noch Bewährung. ;-) :-D

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 07.04.2012 um 15:07 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine geilere Soundkulisse bekommst Du nirgends!

Aber Spaß beiseite. Ich denke das, die Autos - gleich welcher Hersteller - in so mancher Werkstatt kaputt repariert werden. Frei nach dem Motto "Wiedersehen macht Freude".

Ist nicht immer leicht, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.04.2012 um 21:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Golf ne Montagskonstruktion ?

 

Nur weil beim 4er ständig die Fenster runter fielen weil VW an einem 2-cent Teil gespart hat ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem Peanuts könnte man ja leben. :(

 

Aber wenn man die Häufigkeit der Motorschäden sieht, ausgelöst in der Regel durch Kleinigkeiten. Oder das er mehrfach mitten (unser) auf einer Kreuzung stehen bleibt. Das ist schon eine andere Hausnummer.

 

Das hat mein bisher schlechtestes Auto noch nicht fertiggebracht. Das hat sich immer noch bis nach Hause geschleppt.

 

Gruß

Wäller

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 07.04.2012 um 22:52 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2012 um 22:52 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Mit so einem Peanuts könnte man ja leben. :(



Aber wenn man die Häufigkeit der Motorschäden sieht, ausgelöst in der Regel durch Kleinigkeiten. Oder das er mehrfach mitten (unser) auf einer Kreuzung stehen bleibt. Das ist schon eine andere Hausnummer.



Das hat mein bisher schlechtestes Auto noch nicht fertiggebracht. Das hat sich immer noch bis nach Hause geschleppt.



Gruß

Wäller



-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio





[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 07.04.2012 um 22:52 Uhr ]


 

Genau das meinte ich! Daß man abgeschleppt werden muß, passiert beim smart am häufigsten. So haben wir hier den Eindruck, daß die Autos -ganz konkret- immer schlechter werden: Die Türen müssen zugehauen werden, sie fallen nicht mehr sanft in's Schloss - jede noch so geringe Fahrbahnunebenheit schlägt sofort durch- man könnte denken, es wären keine Federn eingebaut, würden diese nicht .. brechen!

(Wo gibts denn sowas?)

Damit ist es nicht genug, die ganze -lebenswichtige- Vorderachsgeometrie scheint störanfällig zu sein.

Gestern kam eine Reportage vom SLK AMG- wenn ich sehe, wie da die Kabelbäume "verlegt" werden, dann fällt mir nichts mehr ein. Eine windige (Alu) Karossiere mit einem bullenstarken Motor zu verbinden, halte ich für groben Unfug - ach ja, der Motor wurde in Handarbeit zusammengebaut, wo gut zu sehen war, wie wenig die Kühlung zwischen den Zylindern funktioniert: Eine echte Sollbruchstelle, die sogar für Laien gut zu erkennen war.

Hauchdünn war alles am ganzen Auto, sogar der Motorblock.

So dürfen wir uns über den smart nicht beschweren !

 

 

 

Eigentlich sind alle Autos viel zu teuer, für das was sie an Gegenwert bieten- wer schon mal die Summe für ein einfaches kleines Auto (10.000Euro) in bar abgeholt hat, weiß was ich sagen will: Dafür muss eine alte Frau ganz schön lange stricken!

Woher kommen die hohen Preise?

Nun, die Lohnstückkosten sind's eher nicht, weil Billigteile aus aller Welt im Akkord zusammengetackert werden- auch die hohen Löhne der Autoschrauber sind es nicht, sondern die Rationalisierungsmaschinen und die Vorstandsgehälter, die "Gewinnerwartung" der Aktionäre !

Für einen typischen Kleinwagen, wie einen Polo wären 5000 Euro mehr als genug, würde man nicht ständig mit irren Entwicklungskosten immer neue Modelle produzieren, sondern die vorhandenen systematisch weiter verbessern..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 08.04.2012 um 06:00 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2012 um 05:54 Uhr hat PW geschrieben:
Eine windige (Alu) Karossiere mit einem bullenstarken Motor zu verbinden, halte ich für groben Unfug - ach ja, der Motor wurde in Handarbeit zusammengebaut, wo gut zu sehen war, wie wenig die Kühlung zwischen den Zylindern funktioniert: Eine echte Sollbruchstelle, die sogar für Laien gut zu erkennen war.

 

Wenn ich das hier lese, lieber Plätzchen, muss ich dir leider jede technische Kompetenz absprechen, denn einen größeren Dünnschiss hättest du nicht schreiben können. Und nein, ich mag AMG Autos nicht bin aber gegen "erkennende" Laien die Blödsinn in die Welt setzen. Hoffentlich hast du mit deinem Hund mehr Sachverstand sonst tut mir der auch noch leid.... :roll:

 

Zum Thema: Diese "Montagsautos" findest du mittlerweile bei jeder Marke. Speziell VW hat derzeit große Problem mit Motorschäden. Federbrüche hatte ich bei meinem 6 Zylinderpassat auch schon, also auch nichts smart Spezielles. Eine Leichtbautür kann nicht "satt" ins Schloss fallen usw.. Dank der heute überall verbauten Elektronik kann jede Karre irgendwo mitten auf der Fahrbahn stehen bleiben, aber ohne die Elektronik ist sie, nach heutigen Abgasvorschriften, nicht mehr zulassungsfähig.

Ein heutiges Auto ist mehr denn je von einer wirklich guten Werkstatt mit Sachverstand abhängig und genau da fehlt es am häufigsten, denn dort finden sich leider oft Personen, die sich KFZ -Schlosser oder -Mechatroniker nennen und trotzdem nicht viel mehr an technischem Wissen vorweisen als du....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 08.04.2012 um 13:29 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die direkte Kleinwagenkonkurrenz baut auch Montagsautos, ich glaube die Hersteller weltweit stehen unter enormen Kostendruck und das Montagsauto ist überall.

 

Lest mal schnell den Bericht über Aygo, C1 und 107:

 

Die bauen auch Mist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube das die gesamte technik im smart zu komplex ist...deshalb die häufigen "liegenbleiber"und ausfälle-verbunden mit (jedesmal)abschleppen...

warum kann man solch einen kleinstwagen nicht mit "normalem"schalt oder automatikgetriebe herstellen-wie zig fach schon von anderen herstellern erprobt...

 

 

und....auf kommentare - wie anfeindungen kann und möchte ich gern verzichten...

wenn mann nicht für oder engtschieden gegen was ist;-)))

schönes osterfest noch an alle...

jens 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2012 um 13:17 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Am 08.04.2012 um 05:54 Uhr hat PW geschrieben:

Eine windige (Alu) Karossiere mit einem bullenstarken Motor zu verbinden, halte ich für groben Unfug - ach ja, der Motor wurde in Handarbeit zusammengebaut, wo gut zu sehen war, wie wenig die Kühlung zwischen den Zylindern funktioniert: Eine echte Sollbruchstelle, die sogar für Laien gut zu erkennen war.


 

 

 

Wenn ich das hier lese, lieber Plätzchen, muss ich dir leider jede technische Kompetenz absprechen, denn einen größeren Dünnschiss hättest du nicht schreiben können. Und nein, ich mag AMG Autos nicht bin aber gegen "erkennende" Laien die Blödsinn in die Welt setzen. Hoffentlich hast du mit deinem Hund mehr Sachverstand sonst tut mir der auch noch leid.... :roll:

 

 

 

Zum Thema: Diese "Montagsautos" findest du mittlerweile bei jeder Marke. Speziell VW hat derzeit große Problem mit Motorschäden. Federbrüche hatte ich bei meinem 6 Zylinderpassat auch schon, also auch nichts smart Spezielles. Eine Leichtbautür kann nicht "satt" ins Schloss fallen usw.. Dank der heute überall verbauten Elektronik kann jede Karre irgendwo mitten auf der Fahrbahn stehen bleiben, aber ohne die Elektronik ist sie, nach heutigen Abgasvorschriften, nicht mehr zulassungsfähig.

 

Ein heutiges Auto ist mehr denn je von einer wirklich guten Werkstatt mit Sachverstand abhängig und genau da fehlt es am häufigsten, denn dort finden sich leider oft Personen, die sich KFZ -Schlosser oder -Mechatroniker nennen und trotzdem nicht viel mehr an technischem Wissen vorweisen als du....

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 08.04.2012 um 13:29 Uhr ]


 

Es juckt mich so wenig, wie ich es Dir kaum sagen kann, weil mir schon oft "Kompetenz" abgesprochen wurde- letztlich hatte ich (leider viel zu oft) recht- und das ärgert mich viel mehr als Dich- wetten?

Sei nicht dumm und werde nicht frech, schalte Dein Hirn ein und poste erst dann.

(Ich fahre schon länger Auto, als Du alt bist)

:lol:


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Lass Dir mal was sagen von den Älteren hier sagen!

 

PW hat völlig Recht! Die heutigen Autos sind nichts als billiger Mist, auf jeden Cent gerechnet und oft genug sogar absichtlich mit Sollbruchstellen.

 

Die letzten guten Autos von Daimler waren der W123 und der W124. Das waren noch Daimler! Die beiden bin ich zusammen 14 Jahre gefahren. Und ich gehe jede Wette ein, dass beide heute noch irgendwo rumfahren.

 

Und jemand hier jede technische Kompetenz abzusprechen, der weiter denkt als man einen Amboss werfen kann, ist auch jetzt nicht sooo toll :)

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 09.04.2012 um 08:15 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die letzten guten Autos von Daimler waren der W123 und der W124

 

 

Drum wird diesen Sommer wieder ein W124 gekauft ! Der andere wartet auf das H ab 2017.

 

Diese ganzen modernen Scheisskisten müsst ihr aber kaufen, wer soll denn sonst Deutschland retten !!!!


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das waren noch Zeiten. :-D Den W123 hab ich auch über 200000 km bewegt. :) Dann den W124, mit 14 Jahren abgegeben. Die beiden wussten gar nicht wie eine Werkstatt von innen aussieht. ;-) :-D

Der W124 war wohl das letzte Auto, das bei Daimler ohne Kostendruck produziert wurde.

 

Ich glaub beim Smart ist die Kombination aus anfälliger Technik, gepaart mit in der Regel unfähigen Werkstätten das Problem. :(

 

Gruß

 

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, W123 und W124 waren noch echte Wertarbeit.

Heute kochen aber 98% aller Hersteller "mit Wasser". Nur wenige, bspw. Subaru, bauen noch perfekte Qualität, was aber auch wirklich einen Euro mehr kostet.

 

Bei Daimler kosten die Karren zwar auch ne Mark mehr, aber die Gelder versickern beim Vorstand, in den Chefetagen und den Aktionären.

Für die Qualität bleibt kein Cent übrig.

 

Spiegelbildlich macht es VW, etc. genau so.

Schlechte Kritiken werden mit großen Werbekampangnen kompensiert.

Probleme der/des Kunden sind grundsätzlich Einzelfälle und nicht nachvollziehbar.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.04.2012 um 14:17 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.